win7 weiter nutzen ohne risiken?

@ Nicht die Mama
Die dll lässt sich auch mit nicht so drastischen Mitteln erledigen.
https://www.windowspage.de/tipps/023495.html

Irgendwo habe ich gelesen, das diese dll bei Windows 10 durch das letze Update gelöscht wurde. Auch eine Art etwas zu "patchen". Genauso wie MS die Heimnetzgruppe mit 1803 "gepatcht" hat.
Naja, dafür bekam SMB mit 1909 eine Datenkompression spendiert, die voreingestellt aktiv ist und ein riesiges Sicherheitsloch gerissen hat. Das zum Thema neue Features.

https://itvision.altervista.org/why-windows-10-sucks.html
 
Haremhab schrieb:
...An was machst du denn fest?...
An der Aktualität des Systems, der Regelmässigkeit von Sicherheitsupdates, einer möglichst langen Supportphase und der Unterstützung auch der aktuellsten Hardware. Dazu dann regelmässig hinzukommende Erweiterungen und Features.

Alles Dinge, die Windows 7 gar nicht mehr besitzt und auch nicht mehr bekommen wird.

Die Optik des Systems, die ist so ziemlich das allerletzte, das ich als Entscheidungskriterium für den Einsatz eines Betriebssystems heranziehen würde. Denn man arbeitet mit Programmen, nicht mit Titelleisten, Taskleisten und Transparenzeffekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
areiland schrieb:
An der Aktualität des Systems, der Regelmässigkeit von Sicherheitsupdates, einer möglichst langen Supportphase und der Unterstützung auch der aktuellsten Hardware. Dazu dann regelmässig hinzukommende Erweiterungen und Features.

Alles Dinge, die Windows 7 gar nicht mehr besitzt und auch nicht mehr bekommen wird.

Die Optik des Systems, die ist so ziemlich das allerletzte, das ich als Entscheidungskriterium für den Einsatz eines Betriebssystems heranziehen würde. Denn man arbeitet mit Programmen, nicht mit Titelleisten, Taskleisten und Transparenzeffekten.
Dir ist aber schon klar, dass die Einstellung der Supportphase und der Produktion von neuen Hardwaretreibern für Windows 7 einer völlig willkürlichen Geschäftsentscheidung von Microsoft entspringt, um mit der Spyware Windows 10 neue Umsätze zu generieren? Für Microsoft ist es kein Ding, den Support zu erneuern bzw. zu verlängern und für neue Treiber zu sorgen, das weiß jeder der sich mit der Materie auch auskennt. Wie heisst es so schön: wo ein Wille, da auch ein Weg?

areiland schrieb:
Die Optik des Systems, die ist so ziemlich das allerletzte, das ich als Entscheidungskriterium für den Einsatz eines Betriebssystems heranziehen würde. Denn man arbeitet mit Programmen, nicht mit Titelleisten, Taskleisten und Transparenzeffekten.
Ja, richtig, mit Programmen. Ich habe hunderte von Programmen auf meinem OS, die reichen mir für 100 Jahre, mindestens! Für diese brauche ich aber kein Windows 10!

Und auch für dich die Frage noch einmal: Was nutzen dir die vielen Windows 10 (Sicherheits-)Updates nach dem offiziellen Ende des Windows 7 Supports durch MS, die auch microsoftsche Spyware enthalten? Was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Haremhab schrieb:
Es ist mir durchaus bewusst, dass Microsoft auch Windows 7 Nutzern Spyware (wie nennst du diese..."Telemetrie"?) unterschieben wollte...aber User NJay warum hast du diese auf deinen Windows 7 System bloss installiert?
Die meiste Malware (Trojaner, Viren, Ransomware etc..) kommen übrigens über die Email auf die Computersysteme rein. Und bevor du diese abrufst, einfach mal vorher die Gehirn.exe einschalten, auch ein aktueller Browser mit aktiviertem No-Script wirkt Wunder!

Ich moechte an dieser Stelle darauf Hinweisen, das ich als Entwickler in einem IT-Sicherheitsunternehmen arbeite, spezialisiert auf Phishing. Du brauchst mir also ganz sicher nichts ueber die Gefahren von E-Mail erzaehlen. ;)

Natuerlich ist ein aktueller Browser mit Noscript eine gute sache, da hast du recht. Aber in der Kette gehoert auch ein aktuelles Betriebssystem dazu. Ich verstehe auch nicht ganz wo du deine Grenze ziehst. Windows 10 findest du aus Datenschutzgruenden nicht gut, da stimme ich dir zu.
Aber warum findest du Windows 7 dann in Ordnung? Das sammelt auch Daten.
Wie sieht es deiner Meinung nach mit Windows 8 aus?

Wo ziehst du genau die Grenze? Kannst du mir explizite Dinge nennen, die Windows 10 sammelt, welche Windows 7 nicht sammelt uund die dich von Windows 10 abhalten?Und wenn dir datenschutz so wichtig ist,w arum dann nicht gleich ein Linux/BSD? Da bekommst du Datenschutz UND ein aktuelles System. Das ist meiner Meinung nach die beste Loesung, weshalb ich diese Zeilen auch von Linux tippe. Fuer Anwender, welche aber Windows benoetigen ist Windows 8 oder 10 aber aktuell die einzige vernuenftige Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und pseudopseudonym
Haremhab schrieb:
Was nutzen dir die vielen Windows 10 (Sicherheits-)Updates nach dem offiziellen Ende des Windows 7 Supports durch MS, die auch microsoftsche Spyware enthalten?
Wenn's darum geht, darfst du auch kein Win7 nutzen. Oder sagen die Programmnamen wie XPAntiSpy gar nichts?
Wie kommst du überhaupt darauf, dass Win7 so viel sicherer diesbezüglich ist? Vielleicht hat MS lediglich erst bei Win10 mehr zugegeben, gar nicht mal so viel mehr eingebaut?
Wenn du so misstrauisch gegenüber Win10 bist, ist es äußerst inkonsequent, einer älteren Version dieser Plattform zu vertrauen. So misstrauisch darfst du gar kein ClosedSource-OS verwenden.
 
Haremhab schrieb:
...Dir ist aber schon klar, dass die Einstellung der Supportphase und der Produktion von neuen Hardwaretreibern für Windows 7 einer völlig willkürlichen Geschäftsentscheidung von Microsoft entspringt, um mit der Spyware Windows 10 neue Umsätze zu generieren?...
Setz mal Deinen Aluhut ab - denn das war keine willkürliche Entscheidung, sondern das Supportende von Windows 7 war schon lange vor Erscheinen von Windows 10 festgelegt. Und Hardwaretreiber kommen von den Herstellern der Hardware, nicht von MS. Nur was nativ unterstützte Hardware ist, das bekommt von MS die Unterstützung ins System eingepflanzt.

Wenn Du Windows 10 als so wahnsinnig schlimme Spyware empfindest, dann wechsel doch bitte von Windows 7 direkt zu einer Alternative. Ansonsten mach Dich mal kundig, welche Daten Windows 10 erhebt und für was sie verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und pseudopseudonym
Zuletzt bearbeitet:
NJay schrieb:
Ich moechte an dieser Stelle darauf Hinweisen, das ich als Entwickler in einem IT-Sicherheitsunternehmen arbeite, spezialisiert auf Phishing. Du brauchst mir also ganz sicher nichts ueber die Gefahren von E-Mail erzaehlen. ;)
Brauchst du echt Quellen von mir von Experten, die das Gegenteil behaupten werden, was du hier als angeblicher "Experte" gerade versuchst ;)

NJay schrieb:
Natuerlich ist ein aktueller Browser mit Noscript eine gute sache, da hast du recht. Aber ind er Kette gehoert auch ein aktuelles Betriebssystem dazu.
Was bringt dir ein aktuelles OS wie Windows 10 mit mehr als 1.000 Abhörpunkten und Sicherheitspatches inkl. Microsoft Spyware?!
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Setz mal Deinen Aluhut ab -
Warum willst du hier auf Brechen und Biegen den anderen Usern verbieten, sich negativ über die Spyware Windows 10 zu äußern? Soll ich dir bei der Internetsuche helfen mit ein paar Schlagwörtern zu Windows 10? Was sind deine Absichten hier im Forum? Welche Ziele verfolgst du damit? Was stimmt mit dir nicht User Areiland?
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Wenn's darum geht, darfst du auch kein Win7 nutzen. Oder sagen die Programmnamen wie XPAntiSpy gar nichts?
Wie kommst du überhaupt darauf, dass Win7 so viel sicherer diesbezüglich ist? Vielleicht hat MS lediglich erst bei Win10 mehr zugegeben, gar nicht mal so viel mehr eingebaut?
Wenn du so misstrauisch gegenüber Win10 bist, ist es äußerst inkonsequent, einer älteren Version dieser Plattform zu vertrauen. So misstrauisch darfst du gar kein ClosedSource-OS verwenden.
Was macht dich so sicher, dass ein open-source OS wie Linux zu 100% sauber ist (frei von Backdoors)? Und jetzt? Kein Windows mit einem Marktanteil von über 90%(!), kein Linux...welchem OS willst DU nun vertrauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Haremhab schrieb:
Brauchst du echt Quellen von mir von Experten, die das Gegenteil behaupten werden, was du hier als angeblicher "Experte" gerade versuchst ;)

Was bringt dir ein aktuelles OS wie Windows 10 mit mehr als 1.000 Abhörpunkten und Sicherheitspatches inkl. Microsoft Spyware?!

Ja, diese Quellen wuerden mich interessieren.

Was ist besser, ein aktuelles OS mit 1.000 Abhoerpunkten, oder ein nicht aktuelles mit 800 Abhoerpunkten und 1000 Sicherheitsluecken?

Und wenn dich das Abhoeren stoert, machs wie ich und nutze Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben