win7 weiter nutzen ohne risiken?

User007 schrieb:
Sorry, aber so'n Quatsch - als wenn's an W7 liegen würd'.
Das liegt daran, dass die Leute (in der Welt) kein allgemeines Bewußtsein für IT-Security haben.

Ich nutze privat auch mein seit 10 Jahren einwandfrei laufendes mit den nötigsten Sicherheitsmechanismen versehenes W7 unter Gebrauch meines Verstandes weiter - und zwar, so lange es geht!
Und warum: Weil es genau das kann und macht, was ich brauch' - und nix anderes!
Ich will produktiv sein und nicht elend viel Zeit als "Testkaninchen" für Microsofts Vertriebsstrategie eines unfertigen Produkts verschwenden - und dafür auch noch bezahlen müssen...NEIN!
Und wenn ich, als IT-Betreuer(!)

Wie kann man "IT-Betreuer" sein und dann so einen Mist erzaehlen? Wenn du kein Testkaninchen fuer Microsoft sein willst, dann nutz MacOS, Linux oder BSD, aber um Gottes willen kein altes, ungepatchtes proprietaeres OS.

Wenn du dir die ESU Updates einspielst, dann kannst du es natuerlich weiterbenutzen, ansonsten ist das leichtsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, SpicyWolf, Dr. McCoy und 2 andere
Dieses "austricksen" um esu Updates zu bekommen ist eine perfekte Umschreibung für illegale Aktivitäten. Denn es gibt Firmen die ZAHLEN GELD um genau diese Updates zu bekommen. Es ist wohl nicht vorgesehen das man sowas macht aber das bleibt jedem selbst überlassen genauso wie jeder für sich entscheiden sollte ob er noch bei Windows 7 bleiben möchte.

Bei Android heult aber komischerweise jeder rum wenn man kein Updates bekommt auf das Neuse Android. Windows 7 Nutzer wird man wohl noch 2030 mit Internetverbindung hier im forum finden :D
 
NJay schrieb:
[...]Wie kann man "IT-Betreuer" sein und dann so einen Mist erzaehlen?
Genau wie Du, hab ich nur mein gesetzlich verbrieftes Recht zur freien Meinungsäußerung wahr genommen - allerdings ohne dabei wertend zu sein sowie Anderen meine Meinung als die ultimativ einzig Gültige aufzuzwingen. Man gut, Du hast meinen Kommentar anscheinend aufmerksam gelesen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und DanielMode
ganz abgesehen von den eher festgefahrenen positionen...

hab ichs mal ausprobiert.
lenovo x220, magenta (ex upc) kabelanschluss, ubee modem/router
win7 x64, alle updates.
eset8 nod32, aktuelle signaturen

heise security check kombitest.

alle browser am aktuellsten stand
internet explorer 11
ms edge chromium
ms edge chromium beta
chrome
firefox
waterfox
opera
vivaldi

nix. keine rote zeile. alles grün. keine tödlichen lücken, die den ahnungslosen und unbedarften user sofort in 10K bots und schadsoftware ersäuft.
nix. gar nix
nedmal beim besch****** und zweifellos alten IE, wieder erwarten.

ergo ist jede panik völlig überflüssig. derzeit. und noch.
aber die b r e i t e , in der diese panik geschürt wird, macht schon stutzig.
irgendwie riecht es schon nach campain.
denn die frage: "cui bono" ist nednur erlaubt, sie ist pflicht. immer.
insbesondere, wenn jeder, der lesen kann, den experten gibt. was derzeit leider so ist.

nein, ich rate nicht zu win7, generell.
weil es seine zeit hatte.
weil win 10 runder und flotter rennt.

und potentiell unsicher ist sowiso alles, was am netz hängt. auch win10.
aber eben nur potentiell.
 
User007 schrieb:
Ich nutze privat auch mein seit 10 Jahren einwandfrei laufendes mit den nötigsten Sicherheitsmechanismen versehenes W7 unter Gebrauch meines Verstandes weiter - und zwar, so lange es geht!
Und warum: Weil es genau das kann und macht, was ich brauch' - und nix anderes!
Ich will produktiv sein und nicht elend viel Zeit als "Testkaninchen" für Microsofts Vertriebsstrategie eines unfertigen Produkts verschwenden - und dafür auch noch bezahlen müssen...NEIN!

Danke danke und nochmals danke!

Und für die Anderen die immer sagen auf W10 umsteigen weil W7 gefährlich ist viel Spass beim Lesen. Solche Beiträge kommen jede Woche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, Chippo und DanielMode
|SoulReaver| schrieb:
Und für die Anderen die immer sagen auf W10 umsteigen weil W7 gefährlich ist viel Spass beim Lesen. Solche Beiträge kommen jede Woche...

Du vergisst dabei eine entscheidende Sache kollege.

Die Lücke bei Windows 10 wird durch einen Patch gelöst was bei windows 7 nicht der Fall wäre :) denn außer esu Updates für die man bezahlen muss oder die man nur mit einen bypass bekommt wird für den "normalen" Nutzer kein Sicherheits Update kommen. Zum Thema Bypass habe ich mich schonmal geäußert was ich davon halte.

Da musst du dir dein windows 7 doch nicht schön reden indem du solche links hier einfügen tust. Bleib bei Windows 7 und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, SpicyWolf, Dr. McCoy und 2 andere
Wie so oft ist, meiner Meinung nach, hier eher Windows die "Lücke" ... ob nun 7 oder 10. Und selbst mit einem Patch sollte man sich da nicht wirklich sicherer fühlen - da das Grundproblem bleibt. Ich denke die überwiegende Anzahl der Nutzer wird im Leben wohl nie so Dinge wie Remote-Zeugs etc. brauchen. Aber das alles ist ja offen wie ein Scheunentor, von Haus aus.

Mal ganz davon abgesehen dass das eher etwas ist was nicht grade für Microsoft spricht - und ihre Qualitätssicherung. Das ganze existiert doch schon seit WinXP-Zeiten. Umso trauriger dass es in Win10 ebenso ist (und jetzt kommen ggf. wieder einige an mit dem "Sie patchen es ja"-Argument. Was ja auch nett ist von MS - nach sovielen Jahren in denen fast alle User mit dieser Lücke gelebt haben). Erinnert mich an NetBios-TCP/IPv4 ... was Microsoft ja auch erst so nach knapp 10 Jahren mal als Sicherheitsrelevant einstufte ... und es daher bei etlichen Usern 10 Jahre wie ein Scheunentor klaffte bis es gepatcht wurde.

Ich persönlich nutze nach wie vor unter anderem Win7 und sehe in dieser Meldung eher wieder mehr Panikmache. Einer würgt etwas raus und die Medien käuen es wieder ... und wieder.

Workaround (auch auf Win7 anwendbar) um u.a. die Adobe Type Manager Library zu deaktivieren:
https://www.deskmodder.de/blog/2020...ersionen-kaum-betroffen-update-ist-in-arbeit/
Inoffizieller Patch für Win7:
https://www.borncity.com/blog/2020/03/27/0patch-fixt-0-day-adobe-type-library-bug-in-windows-7/
 
Zuletzt bearbeitet: (Link ausgetauscht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zappi
-Legend-Storm- schrieb:
der ist nicht aktiv wenn man ein anderes security programm nutzt und nein ich bekomm die monats updates wie auch unter win 8 oder 10 also seh ich kein grund
Ich zitiere mich mal der Einfachheit wegen selbst: https://www.computerbase.de/forum/t...weiterhin-nutzen.1877655/page-9#post-23054856.

Diese Lücken schliesst keiner, der nur auf Sicherheitssoftware setzt und meint er ist safe. Es ist völliger Unsinn, auf einen Virenscanner zu vertrauen, der dann nur genug im System rumrühren muss. Die wirkliche Gefahr besteht nämlich darin, dass der Virenscanner schlicht gar nicht erkennt, dass da jemand im System schädliche Routinen ausführen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und pseudopseudonym
Es gibt ja einen signifikanten Unterschied zwischen "schlecht reden" und "Schwachpunkte konkret benennen". Und Letztere liegen bei nicht mehr gepflegter Software naturgemäß vor. Das betrifft nicht nur Windows, sondern auch alle anderen Betriebssysteme sowie die auf ihnen laufenden Anwendungen gleichermaßen.

Hinzu kommt der Umstand, dass in neueren Betriebssystemen (bzw. neuerer Software im Allgemeinen) nicht nur weiterhin Sicherheitspatches für gefundene Sicherheitslücken ausgeliefert, sondern auch neue Sicherheitsfeatures integriert werden, die in älterer Software noch nicht vorhanden waren.

Es geht bei den dringenden Empfehlungen also nicht nur um die weiterhin ausgelieferten "Flicken", sondern auch um neue Sicherheitsfunktionen. Beides ist gleichermaßen wichtig, in Ergänzung zueinander.


gamer2000 schrieb:
win7 weiter nutzen ohne risiken?
Die Frage aus der Überschrift ist klar zu beantworten: Jede weitere Online-Nutzung von Windows 7 birgt zusätzliche Risiken, weil es a) neue Sicherheitsfunktionen schon sehr lange nicht mehr für Windows 7 gab, und b) zudem seit Anfang dieses Jahres nicht mal mehr Sicherheitspatches auf legalem Wege zur Verfügung stehen. Somit gilt: Windows 7 weiter nutzen ohne (zusätzliche) Risiken (im Vergleich zu aktuellen Systemen)? Nein.

Da win7 Sicherheitsupdates ja wegfallen, währe die Frage:
-gibt es da andere Wege win7 zu schützen?
Nein. Den Schutz, den Du am Fundament nicht hast (und das Betriebssystem ist das Fundament), kannst Du nicht durch anderweitige "aufgesetzte" Dinge ersetzen. Du brauchst eine sichere Basis, und die muss immer das Betriebssystem selbst zur Verfügung stellen.

(irgendwelche win7 fans machen selber updates oder so?)
Wie ich bereits schrieb, die Updates alleine machen es nicht. Sie sind sehr wichtig, aber sie müssen in Ergänzung mit anderen Faktoren greifen, und da spielen dann die vorhandenen Sicherheitsfeatures mit rein. So wurden z.B. in Windows 10 Features von ehemals EMET integriert, in Windows 7 hingegen nicht, und EMET steht auch nicht mehr als aktuelles(!) und weiterentwickeltes, eigenständiges Programm zur Verfügung, da auch diese Entwicklung seitens Microsoft vor einiger Zeit eingestellt wurde.

-wenn ich win7 nur für dieses eine "online" Spiel benutze, und es ist auf einer extra Festplatte drauf, und es passiert was, kann das Virus dann auch auf die win10 festplatte draufgehen?
Freilich kann ein Schädling das. Beispielsweise ein Verschlüsselungsttrojaner, über Windows 7 aktiv geworden, wird auch auf die zweite intern verbaute HDD oder SSD übergreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und areiland
Ich werde nie verstehen, warum man auf eine Plattform setzt, von der man keine aktuelle bzw supportete Version einsetzen kann/will (ja, spezialisierte Offline-Maschinen wie CNC-Fräsen mal ausgenommen). Wir reden hier von Software und nicht von einem Gegenstand wie einem Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, areiland und Dr. McCoy
Ich wollte noch etwas anmerken an dieser Stelle:

Wie in Beitrag #29 von mir verlinkt gibt es diesen Workaround (für Win7 bis frühes Win10). Folgt man diesem Workaround (benennt also die "ATMFD.DLL" um) und läßt dann das Systemdatei-Überprüfungsprogramms („SFC.exe" - in der Eingabeaufforderung "sfc /scannow") durchlaufen so wollte ich drauf hinweisen dass Windows eine Ressourcenverletzung meldet bzw. etwas automatisch repariert. Das wollte ich nur erwähnen damit die Leute, die das ggf. schon gemacht haben, keinen Schreck kriegen (so wie ich grade eben). In der CBS.log wird dann folgende Einträg stehen (beide je 2x):
Repairing corrupted file [ml:520{260},l:46{23}]"\??\C:\Windir\System32"\[l:18{9}]"atmfd.dll"
Repairing corrupted file [ml:48{24},l:46{23}]"\??\C:\Windir\SysWOW64"\[l:18{9}]"atmfd.dll
Diese wird dann also wiederhergestellt und es lag nur daran. Das wollte ich nur noch erwähnen und vielleicht ist das für den ein oder anderen ja nützlich um eine Panikattacke zu vermeiden (wie meine 5-Minütige grade eben). :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chippo
NJay schrieb:
Wie kann man "IT-Betreuer" sein und dann so einen Mist erzaehlen? Wenn du kein Testkaninchen fuer Microsoft sein willst, dann nutz MacOS, Linux oder BSD, aber um Gottes willen kein altes, ungepatchtes proprietaeres OS.

Wenn du dir die ESU Updates einspielst, dann kannst du es natuerlich weiterbenutzen, ansonsten ist das leichtsinnig.
Was nutzen dir die vielen Windows 10 Updates nach dem offiziellen Ende des Windows 7 Supports durch MS, die auch microsoftsche Spyware enthalten? Was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@Haremhab
Ihr wollt für immer und ewig an Windows 7, also einer Uralt-Version einer Plattform festhalten? Die armen Nachfolger vor dir, die das in ein paar Jahren alles wieder richten dürfen und die Versäumnisse von Jahren nachholen müssen....
Wieso setzt man im Produktivbetrieb überhaupt primär auf eine Plattform, der man so wenig traut?
 
Haremhab schrieb:
Was nutzen dir die vielen Windows 10 Updates nach dem offiziellen Ende des Windows 7 Supports durch MS, die auch microsoftsche Spyware enthalten? Was?

Weisst du was Windows 10 genau "spioniert"? Weisst du auch, dass bereits Windows 7 sehr viel Telemetriedaten an microsoft sendest? Anonym bewegst du dich mit Windows 7 auf keinen Fall. Dafuer musst du z.B. Linux nutzen.

Und es ist IT-Sicherheitstechnischd efinitiv besser, dass Microsoft etwas Telemetrie sammelt, statt dich ohne Sicherheitsupdates im Internet zu bewegen. Dann riskierst du naemlich, dass deine Festplatte verschluesselt wird, deine Bankdaten geklautr werden oder sich andere Geraete in deinem Heimnetz infizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
pseudopseudonym schrieb:
@Haremhab
Ihr wollt für immer und ewig an Windows 7, also einer Uralt-Version einer Plattform festhalten? Die armen Nachfolger vor dir, die das in ein paar Jahren alles wieder richten dürfen und die Versäumnisse von Jahren nachholen müssen....
Wieso setzt man im Produktivbetrieb überhaupt primär auf eine Plattform, der man so wenig traut?
Uralt? Seltsam das Desktop von Windows 7 wirkt auf mich auch noch heute äußerst modern, da ist absolut nichts uralt. Ich kann mit diesem OS durchaus noch weitere Jahre ohne Probleme produktiv arbeiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
@Haremhab
Wenn du das lediglich an der Optik eines Desktops festmachst, ist über deine Kompetenzen wohl alles gesagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Myron und areiland
NJay schrieb:
Weisst du was Windows 10 genau "spioniert"? Weisst du auch, dass bereits Windows 7 sehr viel Telemetriedaten an microsoft sendest? Anonym bewegst du dich mit Windows 7 auf keinen Fall. Dafuer musst du z.B. Linux nutzen.

Und es ist IT-Sicherheitstechnischd efinitiv besser, dass Microsoft etwas Telemetrie sammelt, statt dich ohne Sicherheitsupdates im Internet zu bewegen. Dann riskierst du naemlich, dass deine Festplatte verschluesselt wird, deine Bankdaten geklautr werden oder sich andere Geraete in deinem Heimnetz infizieren.
Es ist mir durchaus bewusst, dass Microsoft auch Windows 7 Nutzern Spyware (wie nennst du diese..."Telemetrie"?) unterschieben wollte...aber User NJay warum hast du diese auf deinen Windows 7 System bloss installiert?
Die meiste Malware (Trojaner, Viren, Ransomware etc..) kommen übrigens über die Email auf die Computersysteme rein. Und bevor du diese abrufst, einfach mal vorher die Gehirn.exe einschalten, auch ein aktueller Browser mit aktiviertem No-Script wirkt Wunder!

Telemetrie "etwas" sammelt? Du hör mal: Windows 10 ist eine totale Überwachungsstation, da ist nix mit "etwas" sammelt...
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
@Haremhab
Wenn du das lediglich an der Optik eines Desktops festmachst, ist über deine Kompetenzen wohl alles gesagt...
An was machst du es denn fest?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und pedder59
Zurück
Oben