Wo liegen eigentlich genau die Risiken beim Nutzen eines veralteten Betriebssystems?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bondage game schrieb:
Wie gesagt internet einen verbieten kann es keiner.
Es kann Dir keiner Straftaten und fahrlässiges Handeln verbieten. Klar. Hier können wir nur alle hoffen, und wer gläubig ist, beten, daß keiner von uns so einer egoistischen Person wie Dir im Straßenverkehr mit dieser Rechtfertigung begegnet.

Und anhand Deiner restlichen Aussagen sieht man ja, daß Du Deine eigene Bequemlichkeit und Ausflüchte vor der Sicherheit anderer stellst. Über Linux zu surfen ist heute genau so einfach wie mit Windows. Firefox, Chrome und Co. sind fast gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Das mit dem Strassenverkehr kann nicht passieren. Durch eine psychologische Erkrankung kann ich kein Auto fahren bzw hab es für mich verneint. Wegen Stress Faktoren , das ist mir zu hektisch der ganze Verkehr.
Und sonst hab ich in meinen Leben noch nie ne Straftat gemacht bzw bin niemals Straf fällig geworden.

Wie gesagt die Oberfläche und die Art von Linux ist nicht mein Fall. Deswegen bleibe ich bei Windows.
Ich habe auch ios mal getestet das finde ich auch voll Murks von der Oberfläche. Deswegen werde ich auch immer Android nutzen.
 
Mag ja sein. Aber wie Du ja weißt, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Jeder, der hier unsere Hinweise liest, kann beileibe nicht mehr als unwissend hingestellt werden. Und wenn Du ganz arg Pech hast, und festgestellt wird, das Dein Rechner aufgrund Vernachlässigung als Botschleuder mißbraucht wurde, kannst Du sehr wohl haftbar gemacht werden.
https://www.avira.com/de/blog/jetzt-pruefen-ist-ihr-computer-auch-ein-zombie

Vom Opfer zum Täter

Viele Nutzer wissen nicht, dass sie einen Zombie im Arbeitszimmer haben. Die große Gefahr: Missbrauchen Verbrecher den eigenen PC heimlich zu Straftaten, macht das den Besitzer unwissentlich zum Mittäter. Rechtsanwalt Christian Solmecke warnt: „Opfer einer Botnet-Attacke müssen damit rechnen, Zielscheibe von Ermittlungen zu werden. Nur wenn sie nachweisen können, dass ihr PC ausreichend geschützt war, müssen sie in der Regel nicht haften.“ Vorwiegend sind schlecht gesicherte Computer von Privatnutzern betroffen, die einen schnellen DSL-Anschluss haben. Denn hier fällt kaum auf, wenn der PC nebenbei heimlich Daten überträgt.
Wie gesagt, ein USB-Stick mit 4-8 GB für 5-10 € reichen vollkommen aus, und Du begibst Dich nur mit einem neuen Linux ins Netz. Der Aufwand ist auch für Dich minimal, und das Risiko für Dich und andere minimiert sich dramatisch.
 
Ich denke der TE hat genug Lesefutter und als Admin eines ASP-RZ, dessen knapp 400 Sophos-UTMs 24h/Tag von irgendwelchen Botnetzen, von ungesicherten Systemen angegriffen werden, sage ich jetzt besser nichts zu diesem Thema!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, M-X, w764 und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben