Wo liegen eigentlich genau die Risiken beim Nutzen eines veralteten Betriebssystems?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
whats4 schrieb:
nun, jo, aber das ist ein echtes worst case szenario.
und wie man seit ein paar tagen weiss, reicht es auch, einen politiker einen pimmel zu nennen, und deine elektronik wird beschlagnamt.
und auch ein worst case szenario.
Scheiße, hab ich da was verpaßt, gibt es einen Link dazu?
 
PHuV schrieb:
Einen Windows 7 Rechner trotz besseren Kenntnisse im Netz belassen kann ich nur als dumm, fahrlässig und assozial benennen.
Bei solchen Kommentaren kann man nur mit dem Kopf schütteln!
Asozial und dumm sind solche Kommentare, weil sie verallgemeinernd sind und weil die Wortwahl unter aller Sau ist. Von dem Rechtschreibfehler mal ganz abgesehen.

Unternehmen, die den verlängerten Support für Windows 7 gebucht haben, erhalten nach wie vor Sicherheitsupdates und betreiben die Rechner ohne jegliche Probleme online.
Sind die auch dumm und asozial?

IT-Profis, die genau wissen, was sie zu tun haben, betreiben ihre Rechner noch mit Windows 7 und gehen trotz Ende des Supports ins Netz, ohne ein zu vorher gesteigertes Sicherheitsrisiko einzugehen.
Sind die auch dumm und asozial?

Für die Standard-PC-Nutzer empfiehlt es sich natürlich nicht. Das sehe ich genauso.
Wer es trotzdem macht, den würde ich bestenfalls als fahrlässig oder unbedarft bezeichnen.

Also, runter vom hohen Ross und weiter geht das Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
User007 schrieb:
Fahrlässigkeit könnte ich noch nachvollziehen, das Andere ist ganz schön anmaßend und könnte sogar als Beleidigung aufgefasst werden. (Nicht von mir - mir ist das alles egal!)​
Ich darf etwas aus meiner Sicht bezeichnen, wie ich es möchte, wenn es sprachlich einwandfrei und beschreibend (ohne Beleidigung) erfolgt. Wer mutwillig ein Risiko auf Kosten anderer eingeht, handelt nicht sozial:
Asozial“ bezeichnet an sich ein von der anerkannten gesellschaftlichen Norm abweichendes Verhalten: Ein Individuum oder eine Gruppe verstößt durch die eigenen Handlungen gegen geltende gesellschaftliche Normen und gegen Interessen anderer Mitglieder der Gesellschaft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Asozialität
Asozialität ist eine zumeist als abwertend empfundene und gemeinte Zuschreibung für Verhaltensweisen, die von gesellschaftlichen Normen abweichen und die Gesellschaft vermeintlich oder tatsächlich schädigen.
Es gibt von allen Fachzeitschriften und Medien eine klare Ansage zu Windows 7, ebenso vom BSI, und das nicht ohne Grund.

Was nicht mehr sicher betrieben werden kann, ist aus dem Netz zu verbannen, ohne wenn und aber.

Wer schon diverse Sicherheitsprobleme in Unternehmen massiv erleben durfte, wird garantiert meine Äußerung weder anmaßend noch beleidigend finden, es ist leider eine Tatsache.
User007 schrieb:
Aber schonmal aufgefallen? Bei allen Argumentationsversuchen und zugespitzt tragödienartigen Aussichten auf zu erwartende Konsequenzen ist auch immer die Bedingung "wenn" dran geknüpft - also rein konjuktiv.
Eben genau, wie mein "Irrglaube". 😉​
Dein Irrglaube ist, daß Du durch Dein angebliches vorsichtiges Verhalten meinst, die meisten Sicherheitsrisiken vermeiden zu können. Komischerweise kommen alle Laien sofort hier an, wenn sie Probleme haben, und fragen die Profis und Experten. Aber wehe, es geht um ungeliebte Themen, da will man es gleich besser wissen als alle öffentlich gemachten Ratschläge. 🙄
User007 schrieb:
Aber da ist sie wieder, die alles verschlingende Horrorszenarien malende Angsthascherei. 🤭

Btw.:
Faszinierend find' ich die Intensität mit der hier, grad' gegen den weiteren Gebrauch von W7, opponiert wird.​
Dann sag uns doch bitte, was an der offiziellen Empfehlung des FBIs und des BSI übertrieben wie falsch sein soll? Haben sie Recht, oder nicht?
User007 schrieb:
Ob's das so wohl auch für das fahrlässig einfache Zuziehen anstatt verantwortungsvolle Abschließen vieler Haus-/Wohnungstüren gibt?
Das kannst Du hiermit nicht vergleichen. Mir wäre der Betrieb von Win 7 für die Nutzer egal, wenn jeder das nur auf seine eigene Kappe mit Verlust der Daten usw. nehmen müßte. Sobald aber das Ding dann als Spam-, Trojaner- und Botschleuder dienen kann, und andere anfällige Systeme im Netz kompromittieren kann, ist man für diese Sicherheitslücke mit verantwortlich. Vergleichbar ist das eher mit einem Fahrzeug, was nicht mehr verkehrssicher ist, und für sich wie für andere eine Gefahr darstellt.

Sorry, dafür habe ich keinerlei Verständnis. Es gab und gibt ein sehr faires Angebot von Microsoft, das unsichere OS gegen ein aktuelles OS auszutauschen.
Ergänzung ()

NotNerdNotDau schrieb:
Bei solchen Kommentaren kann man nur mit dem Kopf schütteln!
Ach komm, Du spielst doch immer noch beleidigte Leberwurst und hegts eine persönliche Fehde mit mir, weil Du damals schlichtweg unrecht hattest, und ich richtig lag.
NotNerdNotDau schrieb:
Asozial und dumm sind solche Kommentare, weil sie verallgemeinernd sind und weil die Wortwahl unter aller Sau ist. Von dem Rechtschreibfehler mal ganz abgesehen.
Wenn Du Dich mal nicht an der - aus meiner Sicht korrekten - Wortwahl aufhängen würdest, sondern an dem asozialen Verhalten der Windows 7 Besitzer, wäre das sinnvoller. Sie sind das Risiko, nicht ich, der das Verhalten kritisiert.
NotNerdNotDau schrieb:
Unternehmen, die den verlängerten Support für Windows 7 gebucht haben, erhalten nach wie vor Sicherheitsupdates und betreiben die Rechner ohne jegliche Probleme online.
Sind die auch dumm und asozial?
Logisches Denken scheint aus meiner Sicht nicht Deine Stärke zu sein, wenn Du Dir selbst die Antwort - nochmals fett und unterstrichen - auf Deine Frage gibst. 🙄

Frage an Dich, warum empfehlen FBI und BSI, Windows 7 nicht mehr einzusetzen?
NotNerdNotDau schrieb:
IT-Profis, die genau wissen, was sie zu tun haben, betreiben ihre Rechner noch mit Windows 7 und gehen trotz Ende des Supports ins Netz, ohne ein zu vorher gesteigertes Sicherheitsrisiko einzugehen.
Sind die auch dumm und asozial?
Sorry, das sind dann keine IT-Profis. Aber da Du weder in diesem Gebiet unterwegs bist und vermutlich keine Kenntnisse darüber hast.
Ich kenne KEINEN einzigen IT-Profi in meiner Umgebung, der Windows 7 irgendwie im Netz noch betreibt. Alle haben VORHER schon lange Windows auf Windows 10 aktualisiert.
NotNerdNotDau schrieb:
Für die Standard-PC-Nutzer empfiehlt es sich natürlich nicht. Das sehe ich genauso.
Ach? Eben doch?
NotNerdNotDau schrieb:
Wer es trotzdem macht, den würde ich bestenfalls als fahrlässig oder unbedarft bezeichnen.
Kommt, wer von uns die deutlichen Hinweise dazu bekommt, daß es für die normalen Leute keine weiteren Sicherheitspatches und -updates mehr für Windows geben wird, und trotzdem willentlich und absichtlich gegen allen Ratschläge und genannten Risiken das immer noch betreibt, kann man leider im Sinne der obigen Definition und als Risiko für andere nur als asozial beschreiben. Sie sind ein mutwilliges Risiko für andere.
NotNerdNotDau schrieb:
Also, runter vom hohen Ross und weiter geht das Leben.
Fang man an, werde bitte erwachsen und höre mit Deiner persönlichen Fehde gegen mich auf.

Jeder, der sich irgendwie öffentlich bewegt, hat alles dafür zu tun, daß er weder Sachwerte noch die Gesundheit und das Leben anderer riskiert. Damit hat jeder eine Verantwortung für sich und seine Sachen, die er betreibt, sei es einen Hund, ein Fahrzeug, ein techinsches Gerät wie einen Computer. Er hat sehr wohl im Sinne dieser Verantwortung Sorge zu tragen, daß diese Dinge - nach aktuellem Wissenstand - sicher sind. Wenn die Gesellschaft dann eine angepaßte Verhaltensweise empfiehlt, wie hier, Windows 7 Systeme nicht mehr im öffentlichen Netz zu betreiben, muß man dem eben, egal ob es einem paßt oder nicht, für das sichere Gemeinwohl Folge leisten.

Und jeder, der mutwillig wie egoistisch das trotzdem tut, auf Kosten anderer, handelt eben im Sinne der Definition asozial, sprich gegen die Gemeinschaft und das Gemeinwohl. Warum will man das immer wieder sich schönreden? :confused_alt:

Nochmals die Eingangsfrage:

Wo liegen eigentlich genau die Risiken beim Nutzen eines veralteten Betriebssystems?​

Das Risiko liegt darin, daß es für alle alten, nicht mehr weiter in der Entwicklung gepflegten Programme und Schnittstellen, keine Aktualisierungen für Privatanwender mehr geben wird. Gepflegt bedeutet, keiner schaut mehr hin oder kuckt sich das genauer an, und keiner generiert mehr neue Programme ohne diese Fehler und Lücken. Das bedeutet, alle neu erkannten Sicherheitslücken, Fehler und Probleme werden nicht mehr beseitigt. Somit kann der Rechner im schlimmsten Fall unbemerkt gekappert und für Angreifer für eigene Zwecke mißbraucht werden, und dafür sorgen, daß sogar andere Systeme darüber gekappert und angegriffen werden.

Und ich betone es wiederholend: Kein IT-Experte, geschweige denn Laien, kann bei einem komplexen System wie ein Betriebssystem und alle beteiligten Komponenten irgendwie absehen, was alles als Risiko wie Gefahr auftauchen kann. Wer das in festen Prozentzahlen von sich behauptet, kann in meinen Augen nur ein Mensch sein, der einem großen Irrglauben unterliegt, oder ein sehr fähiger Mensch, den ich sofort als IT-Sicherheitsbeauftragten einstellen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Ach komm, Du spielst doch immer noch beleidigte Leberwurst und hegts eine persönliche Fehde mit mir
Da befindest du dich aber auf dem Holzweg.
Ich habe ganz sicher nichts gegen dich persönlich, da ich dich nicht kenne, sondern habe nur deinen Kommentar kritisiert.
Der ist, von der Wortwahl her und aufgrund der Pauschalisierung, schlicht und ergreifend daneben.

Da du nicht differenziert hast, beziehst du in dem Moment alle Windows 7-Nutzer ein, egal welche Voraussetzungen vorliegen.
Und somit auch die Verantwortlichen in den Unternehmen, die für Windows 7 noch Sicherheitsupdates beziehen und eine Menge Geld dafür investiert haben.

PHuV schrieb:
nur als asozial beschreiben.
Informiere dich doch einfach mal darüber, was dieser Begriff bedeutet.

Der Duden definiert die Bedeutung so:

1. unfähig zum Leben in der Gemeinschaft, sich nicht in die Gemeinschaft einfügend; am Rand der Gesellschaft lebend

2. die Gemeinschaft, Gesellschaft schädigend

3. ein niedriges geistiges, kulturelles Niveau aufweisend; ungebildet und ungehobelt

Zum Begriff "dumm":
Im Duden steht zum Begriff "dumm" unter anderem folgendes:

Nicht klug; von schwacher, nicht zureichender Intelligenz

Nur weil jemand fahrlässig oder dumm handelt, muss er nicht zwingend dumm sein.

Pauschal alle als dumm und asozial abzuqualifizieren, nur weil sie eine nicht mehr unterstützte Software einsetzen, ist beleidigend und diskriminierend.

Das ist der springende Punkt und der Stein des Anstoßes.
Alles andere, was du als Rechtfertigung deines unangemessenen Verhaltens aufgeführt hast, unterliegt einem Irrglauben deinerseits und wirkt wie eine Art "Beißreflex".

Für mich ist diese Sache jetzt erledigt und deshalb sollten wir uns wieder auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens fokussieren.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Pauschal alle als dumm und asozial abzuqualifizieren, nur weil sie eine nicht mehr unterstützte Software einsetzen, ist beleidigend und diskriminierend.
Mein Zitat ist nicht pauschal:
PHuV schrieb:
Einen Windows 7 Rechner trotz besseren Kenntnisse im Netz belassen kann ich nur als dumm, fahrlässig und asozial benennen.
Zudem ist es keine Tatsachenbehauptung, wenn ich etwas aus meiner Sicht schildere. Daher paßt von Deiner Entgegnung nichts. Ich darf doch etwas als dumm, fahrlässig und asozial empfinden oder benennen, was ich will. Dagegen kann keiner, auch Du nicht, was sagen.

Und es ist nun mal eine Tatsache, daß Menschen, die sich gegen das Allgemeinwohl verhalten, sich asozial verhalten. Das dieses Wort auch zur Diffamierung für Nichtigeres verwendet wird, dafür kann ich nichts, und war nicht als Diffamierung gedacht, sondern als Verdeutlichung eines Verhaltens. Die Definitionen, die das bestätigen, habe ich geliefert.
Ergänzung ()

NotNerdNotDau schrieb:
Da befindest du dich aber auf dem Holzweg.
Ich habe ganz sicher nichts gegen dich persönlich, da ich dich nicht kenne, sondern habe nur deinen Kommentar kritisiert.
Komisch, ich habe dagegen den Eindruck, daß Du mich hier verfolgst, weil Du seltsamerweise immer nur mich, aber nicht andere kritisierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
NotNerdNotDau schrieb:
in den Unternehmen, die für Windows 7 noch Sicherheitsupdates beziehen
Das ist ein kleiner Unterschied, diese updates bekommen Privatleute eben nicht.
Und genau deswegen ist die weitere Nutzung von win7 online dumm und fahrlässig. man kann nur den Kopf schütteln über Leute, die das verteidigen und sich gegen aktuelle Software sträuben.

Wenn der PC offline benutzt wird, alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, M-X und PHuV
emensius schrieb:
So aber jetzt meine Frage, wenn ich den Musikrechner zwar grösstenteils offline nutzen würde und nur gelegentlich mal online für Plugin Updates, Sounds up- downloaden etc. - besteht dann immer noch ein grosses Sicherheitsrisiko?
Oder allgemein: Bestehen wirklich realische Sicherheitsrisiken abseits vom aktiven Öffen unbekannter Anhänge, dem aktiven Surfen auf unbekannte Websites etc? Also gibt es wirklich solche Angriffe die einfach von aussen kommen und dann durch Rooter Firewall hindurch Schaden ohne mein eigenes Zutun Schade anrichten?
Das Risiko ist eher klein, aber:
1. Du wirst es nicht mitkriegen wenn es passiert, vermutlich wirst du einem Bot-Net hinzugefügt heimlich und kriegst wenn dann irgendwann Post (oder auch eine E-Mail).
2. So eine klare Trennung hält sich erfahrungsgemäß meist nicht langfristig. Ein Umzug ist dir zu aufwendig? Eine klare dauerhafte Trennung ist auch aufwendig. Irgendwann steckst du dann doch den USB-Stick vom Kumpel rein. Oder musst dann doch 1 Stunde für den passenden Download-Link suchen auf diversen Websites. Oder hat keine Lust grad schon wieder den Rechner zu wechseln für diese eine Kleinigkeit die ja ganz sicher auch kein Problem ist. Und schon ist das Problem da.

Mach die Welt bitte ein kleines wenig besser und Upgrade einfach. Du hast ja offenbar nicht nur genau diesen einen PC. Mach eine parallele Installation, installier dir damit Win10, richte dir den Computer mit deinen Plugins und Software ein. Und wenn das wirklich gar nicht zum Laufen zu bringen ist und du das aber so brauchst: Dann kannst du ja nochmal überlegen, ob es wirklich notwendig ist, weiterhin Win7 zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und PHuV
NotNerdNotDau schrieb:
IT-Profis, die genau wissen, was sie zu tun haben, betreiben ihre Rechner noch mit Windows 7 und gehen trotz Ende des Supports ins Netz, ohne ein zu vorher gesteigertes Sicherheitsrisiko einzugehen.
Sind die auch dumm und asozial?
Wo ist dieser Profi und kann ich mit ihm sprechen ? Jeder der sich mit IT mehr als nur Hobby befasst wird sehr gute Gründe haben noch W7 zu betreiben, normalerweise aber isoliert von anderen im lokalen Netz ohne Internet Zugang. Alles anderes ist und bleibt fahrlässig.

Als jemand der sich mit IT Sicherheit im beruflichen Kontext befasst kann ich dir sagen das Brain.exe bei einem veralteten OS leider nicht reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und PHuV
wolve666 schrieb:
Das ist ein kleiner Unterschied, diese updates bekommen Privatleute eben nicht.
Sehe ich auch so und ich habe nichts Gegenteiliges behauptet:
NotNerdNotDau schrieb:
Für die Standard-PC-Nutzer empfiehlt es sich natürlich nicht. Das sehe ich genauso.
Wenn man sich in eine Diskussion einklinkt, dann sollte man die bisherigen Beiträge genau lesen und nicht nur überfliegen.

M-X schrieb:
Wo ist dieser Profi und kann ich mit ihm sprechen ?
Das werde ich wohl leider nicht arrangieren können.
Ich kenne aus meinem Umfeld drei dieser Spezialisten, wobei einer sogar noch Windows XP im Einsatz hat und damit auch online geht.

Wenn die mir, dem Nicht-Profi, versichern, dass damit keine Sicherheitsrisiken verbunden sind, dann glaube ich das.
Ich glaube das deshalb, weil die erwiesenermaßen sehr fachkompetent sind und weil ich viel zu wenig Ahnung davon habe, was da alles konfiguriert werden muss und wie es sich im Detail verhält.
Da scheint es wohl Optionen zu geben.

Aber selbst wenn ich das nicht glauben und deren Verhalten kritisch sehen würde, würde ich die nie als dumm und asozial bezeichnen.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Das werde ich wohl leider nicht arrangieren können.
Tja, dann existieren sie vermutlich nicht, oder sind in Wirklichkeit keine Profis? Nenn das Forum hier, lade sie hier ein, und dann werden wir sehr schnell sehen, was Deine Experten so drauf haben.
NotNerdNotDau schrieb:
Ich kenne aus meinem Umfeld drei dieser Spezialisten, wobei einer sogar noch Windows XP im Einsatz hat und damit auch online geht.
Nur mal so, jeder, der in einer Firma einen Computer mit einer Excel-Tabelle arbeitet, ist noch lange kein IT-Experte. Dann teile uns doch bitte mit, was diese Leute per IT genau machen. Das Berufsbild ist heute sehr differenziert aufgestellt. Wenn Deine "Spezialisten" nichts im Admin, DevOps und Sicherheitsbereich zu tun haben, gelten sie nicht als Experten.
NotNerdNotDau schrieb:
Wenn die mir, dem Nicht-Profi, versichern, dass damit keine Sicherheitsrisiken verbunden sind, dann glaube ich das.
Und warum. Woher weißt Du, daß sie genau damit mal zu tun hatten?

NotNerdNotDau schrieb:
Ich glaube das deshalb, weil die erwiesenermaßen sehr fachkompetent sind und weil ich viel zu wenig Ahnung davon habe, was da alles konfiguriert werden muss und wie es sich im Detail verhält.
Ähm, das ist nun leider reines hörensagen von Dir und "erwiesenermaßen" von Dir eine gebrauchte Sprachplatitüde ist, die für uns hier weder verwertbar noch nachvollziehbar ist. Sprich, ein Nicht-Profi, der das gar nicht beurteilen kann, will Aussagen von Fremden als fachlich relevant bewerten. 🙄 Sorry, Du bist doch intelligent genug, zu erkennen, daß das hier als Aussage und Statement nichts taugt.
M-X schrieb:
Als jemand der sich mit IT Sicherheit im beruflichen Kontext befasst kann ich dir sagen das Brain.exe bei einem veralteten OS leider nicht reicht.
So, und warum glaubst und vertraust Du @M-X hier nicht? Ich zähle zur gleichen Kategorie, habe mit Netzwerken, Linux und Windows zu tun, und bin ebenfalls für IT Sicherheit in der Firma wie bei Fremdfirmen verantwortlich, und mir magst Du ja auch nicht glauben. Bei meinem Konzepten wie Audits und Aufträgen geht es tief runter, bis zu Kernelparametern und sogar einzelnen Dateien (!!!) in Form von Libs, Jars, APIs, DLLs und Co. Glaub mir, Ihr unterschätzt alle als Laien die Komplexität der Geschichte.

Nur mal so, schon alleine aus Haftungsgründen sollte man auf Windows 7 verzichten. Einige Banken verwehren - zurecht - sogar Online-Banking mit Windows 7.

https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/windows-7-sicherheitsluecken-100.html

Windows 7 birgt Risiken beim Online-Banking​


Privatanwender riskieren beispielsweise beim Online-Banking schwere Folgen, warnt Sicherheitsexperte Uhlemann. "Dass die Zugangsdaten zum Online-Banking sowie die TAN-Nummer nicht an Fremde herausgegeben werden sollen, ist vielen Anwender hinlänglich bekannt". Ein modernes und auf neuestem Stand gehaltenes Betriebssystem gehöre aber ebenso zu den Sorgfaltspflichten wie der Einsatz einer modernen Sicherheitslösung oder ein aktueller Browser.
Im Schadensfall können Banken einen Ersatzanspruch ablehnen, da der Kunde fahrlässig seine Pflichten vernachlässigt hat.
Auch Cyberversicherungen verweigerten in vielen Fällen hier eine Regulierung. "Anwender sollten regelmäßig ihren Computer, den sie für das Online-Banking nutzen, auf Updates checken."
Daher, es wird doch permanent und umfangreich über alle Medien darüber berichtet. Da kann es doch nicht sein, daß wenn fast alle davor waren, einige hier den Kopf in den Sand stecken, und behaupten, es würde alles gut gehen.

Ist der Thomas Uhlemann, Security Specialist der Sicherheits-Softwarefirma ESET kein Experte, auf den man hören sollte?

Nutzer unterschätzen Sicherheitsrisiko​


Viele Nutzer unterschätzten dabei das Sicherheitsrisiko einer veralteten Windows-Version, sagt Thomas Uhlemann, Security Specialist der Sicherheits-Softwarefirma ESET.

Eine Schwachstelle genügt, und die Computer sind offen wie ein Scheunentor für Cyberkriminelle.

Dieses Verhalten sei fahrlässig. "Informationen über bekannte Sicherheitslücken verbreiten sich in Untergrundforen rasant und werden für eine Vielzahl von Angriffsszenarien verwendet."

Oder das BSI, das FBI, vielleicht heise, hier Jan Schüßler in einem Interview?
Windows 7: Supportende am 14. Januar – Tipps zu Umstieg und anderen Optionen

Gelten die in Deinen Augen nun als IT-Profis, Experten, Spezialisten? Und alle sagen genau das, was die Vernünftigen hier auch sagen: Kein Windows 7 mehr im Netz betreiben. Offline ok, online hohes Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, M-X und pseudopseudonym
PHuV schrieb:
Tja, dann existieren sie vermutlich nicht, oder sind in Wirklichkeit keine Profis?
Beides. Es sind imaginäre Bekannte und haben vom Tuten und Blasen keine Ahnung.
Du hast mich erwischt, ich bin ein elender Lügner und du bist der Profi, der sich stets korrekt verhält. Zufrieden?
 
Ich bin doch gar kein Befürworter der Nutzung von nicht mehr unterstützten Betriebssystemen.
Würde ich selbst niemals machen und auch keinem anderen raten.

Mir geht nur dieser unsägliche Umgangston in Internetforen auf den Senkel. Da wird man, ohne jeglichen ersichtlichen Grund, der Lüge bezichtigt, andere werden pauschal als asozial und dumm bezeichnet und anderen Menschen, die man gar nicht kennt, unterstellt man, dass sie keine Profis sind.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Beides. Es sind imaginäre Bekannte und haben vom Tuten und Blasen keine Ahnung.
Du hast mich erwischt, ich bin ein elender Lügner und du bist der Profi, der sich stets korrekt verhält. Zufrieden?
Nein, jetzt nicht den sonstwas einziehe. Du bist doch derjenige, der so große Töne spuckt, und behauptet, jemand als vermeidlicher IT-Profi geht sogar mit XP noch online. Daher, lade sie hier ins Forum ein, und die sollten Rede und Antwort dazu stehen, ganz einfach. Proof it or leave it. Entschuldige bitte, daß ich es dann wage, die Expertise dieser Herren in Frage stelle. Das können keine Profis sein, egal wie Du das jetzt hinstellen willst.
Ergänzung ()

NotNerdNotDau schrieb:
Mir geht nur dieser unsägliche Umgangston in Internetforen auf den Senkel. Da wird man, ohne jeglichen ersichtlichen Grund, der Lüge bezichtigt,
MOMENT, Du behauptest, und lieferst nicht. Die Schuld mußt Du bitte schön bei Dir alleine suchen.
NotNerdNotDau schrieb:
andere werden pauschal als asozial und dumm bezeichnet und anderen Menschen, die man gar nicht kennt, unterstellt man, dass sie keine Profis sind.
Du übertreibst, und weißt genau, daß es so nicht gesagt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Faszinierend find' ich die Intensität mit der hier, grad' gegen den weiteren Gebrauch von W7, opponiert wird.
Ob's das so wohl auch für das fahrlässig einfache Zuziehen anstatt verantwortungsvolle Abschließen vieler Haus-/Wohnungstüren gibt?
ja es fahr lässig zu finden finde ich auch ziemlich anmassend. Ich benutze es leider sweckgebunden auch noch, habe mir aber etwas Geld auf Kante gepackt bzw geborgt. Und kann Anfang Oktober dann umziehen auf Win 10 mit einer ssd. Da bin ich schon sehr gespannt weil ich komme von einer älteren Festplatte.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Oder man legt sich gleich einen neuen Rechner dafür zu, und macht eine schrittweise Migration.
man sollte natürlich nicht vergessen es gibt auch zich Leute die sehr mit Geld haushalten müssen. Und sich niocht einfach so win 10 bzw ne neue Platte kaufen können. Und den sollte man verbieten Internet zu nutzen haha das ist grotesk. Zb ich musste auch ne zeit sparen bzw mir Geld borgen damit ich umsatteln kann.
 
bondage game schrieb:
man sollte natürlich nicht vergessen es gibt auch zich Leute die sehr mit Geld haushalten müssen. Und sich niocht einfach so win 10 bzw ne neue Platte kaufen können.
Das Upgrade war doch kostenfrei?? Windows 7 wurde 10 Jahre lang unterstützt, sorry das ist einfach so bei Hardware oder Software, die hält nicht unbedingt ewig, das gilt quasi für alle Gebrauchsgegenstände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
bondage game schrieb:
ja es fahr lässig zu finden finde ich auch ziemlich anmassend.
Nochmals, was ist bitte daran anmaßend, es fahrlässig zu finden, wenn es jeder, der etwas davon versteht, klar abrät? Nichts. Lies bitte dazu ausführlich die Links. Es wird von allen Medien und Experten gesagt, Windows 7 muß abgelöst werden, oder man nimmt es vom Netz.
bondage game schrieb:
man sollte natürlich nicht vergessen es gibt auch zich Leute die sehr mit Geld haushalten müssen. Und sich niocht einfach so win 10 bzw ne neue Platte kaufen können.
  1. Du brauchst dafür keine eigene oder neue Platte
  2. Das Angebot von Microsoft steht seit 2015 (!!!)
  3. Seitdem ist auch bekannt, daß Windows 7 ein Ablaufdatum hat
  4. Du hättest schon längst umziehen können
  5. Deine finanziellen Probleme stehen hier nicht zu Debatte. Es gibt Dir nicht das recht, fahrlässig und risikobehaftet andere mit ins Verderben zu reisen, oder?
bondage game schrieb:
Und den sollte man verbieten Internet zu nutzen haha das ist grotesk.
Nein, es ist das einzig richtige. Und genau von dieser mangelnden Einsicht trotz besseren Wissens spreche ich. Sorry, ich bleibe dabei, ich finde das asozial.
bondage game schrieb:
Zb ich musste auch ne zeit sparen bzw mir Geld borgen damit ich umsatteln kann.
Entschuldige bitte, das ist aber nicht unser Problem. Wie rechtfertigst Du es dann, wenn der TÜV an Deinem Fahrzeug abläuft, und Du gewisse Dinge aufgrund Geldmangel nicht reparieren kannst, um die Fahrtüchtigkeit zu gewährleisten?

Es gibt eine so einfache Lösungen, auch für Dich:
  1. Update sofort
  2. Oder nimm Windows 7 Rechner vom Netz
  3. Oder besorge Dir einen günstigen USB-Stick, installiere ein aktuelles Linux, wie Ubuntu Desktop, und boote davon, surfe nur damit im Netz. Schon ist es sicherer.
Es gibt keine Entschuldigungen dafür, Windows 7 im Netz zu belassen, gar keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt internet einen verbieten kann es keiner. Es könnte ein Risiko sein aber wie gesagt ich kannte auch andere Leute die haben es auch länger genutzt. Vielleicht hatten die Glück gehabt

Und bei ist es nunmal krankheistbediengt das ich sehr mit geld haushalten muss. Und den Sicherheitscode bzw Win code hatte ich leider verlegt. Aber ich hatte mir von Eltern etwas Geld gebort und werde es erneuern. Aber hauptsächlich weil meine alte Festplatte langsam den hintern hochreist.
Dann hab ich Anfang Oktober auch Win 10.
Dann ist man erst mal bis grob 2024 bzw 2025 wieder auf halbwegs aktuellen Stand.
Ergänzung ()

Linux hab ich mal getestet bei einen bekannten das ist nichts für mich. Nicht mein Fall
Ergänzung ()

Anfang Oktober werde ich dann umsteigen, und es im Geschäft erneuern. Mit einer neuen SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben