Win7, Win10, Win11

simoron

Lieutenant
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich habe meine Hardware getauscht und wollte nun Win11 Aktivieren. Geht natürlich nicht. Ich habe einiges gelesen, bin mir aber trotzdem nicht sicher was nun gilt.

Der Ablauf:
1. Win7 Key mit alter Hardware installiert, vor ca. 10 jahre.
2. Win10 update durchgeführt, keine Hardwareänderung
3. Alte Hardware verkauft, mit Linux die Festplatten gelöscht, Key nicht ausgelesen.
4. Win11 auf neuer Hardware installiert. Heute.

Kann ich überhaupt noch mit meinem Win7 Key irgendwie Win11 aktivieren?

vielen Dank für eure Hilfe

nein das ist schon ne weile vorbei....

hast du einen MS Account wo du damals deine win 10 aktiviert hast?

aber freu dich... der käufer deiner alten hardware hat jetzt dein win10/win11 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, aragorn92, feris und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und simoron
simoron schrieb:
Kann ich überhaupt noch mit meinem Win7 Key irgendwie Win11 aktivieren?
Nein, auch nicht wenn irgendwann ein Windows 10 mit der Windows 7 Lizenz aktiviert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, simoron, nutrix und 2 andere
Also den Key, sprich die Lizenz, hast du noch? Ist aber nicht möglich, von Win7 kann man nicht auf 11.
Hast du ein Microsoft Konto? Dann wäre die dort drin, schau mal nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: simoron und sikarr
@wuesty Ich kann mich nicht erinnern das Win10 jemals vernünftig mit einem Microsoftkonto verbunden zu haben. Habe eben auch ein Konto erstellt, aber das wusste nix von meinem alten Rechner.
Naja, mehr oder weniger ja, aber dann müsste der Käufer sehr gut sein im wiederherstellen der Nullen aus dem Linuxlöschen.

@PonJoe58 Danke
@Drewkev Danke
@Smily Danke

Perfekt, oder auch nicht, aber dann schau ich mich mal nach nem neuen Key um.

Was passiert mittlerweile auf Dauer wenn man sein WIn11 Pro in meinem Fall nicht aktiviert?

Wenn die Aktivierung im MS Konto hinterlegt wurde geht das durchaus!
simoron schrieb:
Was passiert mittlerweile auf Dauer wenn man sein WIn11 Pro in meinem Fall nicht aktiviert?
Dann ist es nicht lizenziert, Und du hast ein Wasserzeichen. sonst passiert nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, simoron und Aduasen
simoron schrieb:
Naja, mehr oder weniger ja, aber dann müsste der Käufer sehr gut sein im wiederherstellen der Nullen aus dem Linuxlöschen.
Nö, der muss nur Windows installieren. MS speichert den Hashwert der Hardware auf ihren Servern. Installiert der Käufer Windows, erkennt MS die Hardware und aktiviert die Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, simoron und wuesty
@Smily Ok, wusste ich nicht, wieder was gelernt. Dann hat der Käufer wohl Glück gehabt. Und ich Pech mit der eigenen Dummheit.

Das heißt wenn ich das Wasserzeichen nicht will, schaue ich mich nach einer neuen Lizenz um, korrekt?

@Bruce_Willis Ja, hast recht, ich wollte die Hintergründe abfragen.

cyberpirate schrieb:
Dann ist es nicht lizenziert, Und du hast ein Wasserzeichen. sonst passiert nichts
Stimmt nicht ganz. Sämtliche Personalisierungsfunktionen werden deaktiviert (Taskleisteneinstellungen, Startmenüeinstellungen, Hintergrundbilder etc).

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, feris und simoron
@Smily den Thread kenne ich. Ich wollte hier das Lizenz-Fass auch nicht aufmachen. Mir ging es um meinen alten Key in Zusammenhang mit dem Hardwaretausch und der Microsoft-Konto geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Das war auch nicht an dich @simoron sondern an die, die das Thema sofort wieder kapern und damit zuspamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, be_myself, PeterSchmidt_80 und 2 andere
Du hast ja eh neu auf neue Hardware installiert, und nicht migriert, daher ist eh eine neue Lizenz fällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: simoron und Smily
Das Migrieren wäre möglich gewesen, aber natürlich nur vorher und nicht nachher.

• Gefällt mir
Reaktionen: simoron
Danke. Naja die alte Erkenntnis, nachher ist man immer Schlauer, und Lehrgeld bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Falls Du nicht unbedingt eine spezielle Windows-Software benötigst, wäre das doch die perfekte Gelegenheit zu Linux zu wechseln :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und GaborDenes
Du könntest versuchen mit dem Windows 10 Upgrade Assistant von Windows 7 auf 10 upzugraden. Dann könntest du auch auf 11 kommen.
Hat bei mir vor einigen Monaten noch bei Windows 8 funktioniert. Probier es halt mal. Verlieren kann man dabei nix.

@Og.Pelle Genau das sollte eigentlich inzwischen auch nicht mehr funktionieren. Probieren kann er es natürlich, wenn er Zeit und Muße hat. Aber bitte berichtigen 😉

Einfach ausprobieren. HInterher ist man immer schlauer. Ich würde es auch mit dem Key probieren. Was hat man denn großartig zu verlieren?

Zurück
Oben