Win7 / Win8 nur Probleme

benpa

Cadet 1st Year
Hallo,

vor kurzem habe ich das Mainboard und den RAM an meinem System getauscht.

Seitdem sieht mein System so aus:

Asrock 970 Extreme3
AMD PhenomII X4 965 BE (4x 3.4 GHz)
Geforce GTX 275
16 GB DDR3 RAM

Hauptsächlich verwende ich das System unter Linux, was auch wunderbar funktioniert. Zum Zocken wollte ich jetzt aber Windows installieren, und da fingen die Probleme an.

Erst wollte ich Windows 8 installieren, was auch ohne Probleme funktioniert hat. Leider stürzen im laufenden Betrieb ständig Anwendungen ab (Internet Explorer, Event Viewer, Origin, Battlefield 3, etc.). Meist ohne sinnvolle Fehlermeldung, selten aber auch mit Verweis auf die Grafikkarte.

Da ich die Probleme zunächst auf Windows 8 geschoben hab, hab ich jetzt versucht Windows 7 zu installieren (per UEFI auf GPT Partition). Zuerst sah alles gut aus, aber nach dem 3 Neustart (Installation wird abgeschlossen), startet das System neu, zeigt "Dienste werden gestartet" und bricht kurz darauf die Installation mit der Fehlermeldung "Windows wurde unerwartet neugestartet oder es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten ...". Ab da gehts nicht mehr weiter (jedesmal das gleiche).

Was auffällig ist, beim Start wird "Dienste werden gestartet" erst sehr pixelig dargestellt, nach kurzer Zeit aber sehr fein gerendert (Kantenglättung aktiviert?) und kurz darauf kommt der Fehler.

Folgende Tests hab ich schon durchgeführt:

Speichertest mit Memtest86 -> Keine Fehler
Speichertest von Windows8 -> Keine Fehler
CPU Test unter Linux (Benchmark) -> Keine Fehler
Grafik Test unter Windows 8 (Benchmark) -> Keine Fehler
Festplatten SMART Info ausgelesen -> Keine Fehler

Es deutet also nichts auf ein Hardwareproblem hin. Dafür spricht auch die Fehlerfreie Verwendung unter Linux (unter verwendung des offiziellen Nvidia Treibers), allerdings kann ich hier die GPU auch nicht so wirklich testen.

Hat irgendwer eine Idee wo ich noch ansetzen kann?

Grüße Ben

Hatte mal ein Problem das diesem gleich war. Bei mir hat es daran gelegen das mehr als 4GB Ram im System waren. Mit 3GB lief die Installation Problemlos, danach habe ich Win hoch gepached und den restlichen Ram wieder rein gepackt.

Dann liefs wunderbar

Hi,
sorry hat jetzt eine Ewigkeit gedauert. Windows 7 (UEFI) hab ich erst gar nicht zum laufen gebracht.
Deswegen jetzt wieder Windows 8 (UEFI) installiert.

Anbei (Anhang) die Screenshots für CPU, Mainboard, Memory und SPD.

In der Zwischenzeit habe ich noch einen weiteren Test durchgeführt (Grafikkarten Benchmark unter Linux), der aber auch keine Probleme gezeigt hat...

Evtl. sollte man den Thread in Windows 8 verschieben?!?

Grüße Ben

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 132
  • mainboard.jpg
    mainboard.jpg
    57 KB · Aufrufe: 126
  • memory.jpg
    memory.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 107
  • spd.jpg
    spd.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 129
Ja CPU-Z hat da gar keine Probleme gemacht...

Also Mainboard hab ich upgegradet (kann ja nicht schaden).

Die ersten Windows Updates sind auch drauf. Komischerweise schlägt er mir jetzt kein Update für die GeForce mehr vor?!? (Hatte er bei den ersten beiden Installationen von Win8 immer...).

Soll ich den Nvidia Treiber manuall installieren (von der Nvidia Seite) oder lieber drauf vertrauen, dass Windows schon den best möglichen ausgewählt hat?

Grüße Ben

P.S.:
Bis jetzt sind noch keine der vorher beschriebenen Probleme aufgetaucht...

Also? Lieber den neuesten? Ich vertrau da lieber auf die größere Erfahrung ;)

kommt auf den Versuch an, Win8 und die Treiber Version würde ich mir nicht installieren, nur aus Prinzip und nicht aus schlechter Erfahrungen. Jedem dem wasser will ;)

Und warum würdest Du die nicht installieren? Was hab ich übersehen?

Danke für deine Hilfe!
Ergänzung ()

P.S. gerade nach dem Absenden meiner letzten Antwort hat der Rechner wieder einen Neustart hingelegt (bei älteren Windows wärs wohl ein Bluescreen gewesen)

Fehler: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Ich werd noch wahnsinnig ...

Sofern Du dein BIOS schon resetet hast kannst Du davon ausgehen, dass etwas defekt ist. Ich tippe auf Netzteil oder RAM. Über die Platte würde ich aber auch noch mal den HDTune Error-QuickScan laufen lassen.

BIOS hab ich gerade geflasht...

Komisch ist nur das ich unter Linux 0 Probleme hab und ...

... memtest86 keinen Fehler gefunden hat
... Windows 8 RAM Test keinen Fehler gefunden hat
... Linux CPU-Stress Test keinen Fehler gefunden hat
... SMART bei der Platte keinen Fehler anzeigt

Ich weiß langsam nicht mehr was da los ist :( ...

Memtest/Wintest -> kann 12h+ dauern bis er was findet, kann auch sein dass er gar nichts findet, obwohl was defekt ist.

SMART -> Garantiert nicht unbedingt dass die Platte fehlerfrei läuft. Siehe HDtune

Ansonsten wie gesagt, Netzteil kann es auch sein.
Unnötige USB geräte mal abgeklemmt?

USB-Gerät ist nur eins dran, dass allerdings wirklich nicht korrekt funktioniert (WLAN Stick von Asus).

Einen Hardware Defekt schließe ich aufgrund der einwandfreien Funktion unter Linux eigentlich aus (klar ist das keine 100%ige Gewissheit). Ich hab ja nach wie vor die GraKa im verdacht (allerdings eher mit einem Treiber Problem nach dem ich die einwandfreie Funktion unter Linux mithilfe eines Benchmarks getestet hab).

Danke für die Hilfe, ich berichte von weitern Fehlern wenn diese Auftreten...

Eine Frage, musst Du Win im UEFI Modus installieren (HDD größer 2.2TB)

Wenn Du es nicht musst, würde ich das nicht machen. So reibungslos läuft das (immer noch) nicht.

Hatte erst Win8 ohne EFI-Mode -> Fehler
Win7 mit EFI-Mode -> Fehler
Win8 mit EFI-Mode -> aktueller Zustand (bis jetzt am wenigsten Fehler, aber eben immer noch Fehler)

Ok. DRAM Voltage stand auf "Automatic".
Hab den Wert jetzt auf "1.51 V" gesetzt, da CPU-Z "1.50 V" angezeigt hat und kleinere Schritte nicht gingen.

Allerdings zeigt CPU-Z nach einem Neustart immer noch "1.50 V" an ...

Naja, ich schau jetzt mal wie er sich verhält.

Wusste gar nicht dass man bei RAM-Riegeln auch schon so auf die Kompatibilität achten muss, dachte eine passende RAM Art (DDR2 / DDR3) mit der richtigen Größe wäre erstmal genug. Hab leider Mainboard + RAM in einem Paket von einem Bekannten bekommen...

Zurück
Oben