Win8 auf SSD und XP auf einer HDD probleme Dualboot

-=Hellraiser=-

Lieutenant
Hallo ich habe hier einen Rechner mit Win8 auf der SSD.
Nun soll auf einer HDD zusätzlich XP installiert werden.
Wie setzte ich das am besten um???
Ich habe versucht XP auf der 2 platte zu installieren. Bei ersten reboot kommt immer eine fehlermeldung.
Ich weiss nicht weiter.
Wenn ich die SSD abziehe kann ich ohne probleme XP installieren.
Aber wie passe ich dann den MBR an dass XP in dem Bootmanager von Win 8 auftaucht und auch bootet???

gbene schrieb:
es sollte trotz getrennter platten immer erst das ältere os installiert werden. danach dann win 8 auf der ssd neu installieren

genau das ;)

Ansonsten wenn du schon XP ohne der SSD auf die Platte installiert hast, warum noch Bootmanagerkramgebastel.
Einfach beide Platten dann dran, wenn du nun mal dein XP starten will nimmt die bei mir z.B. F8-Taste und wählst im Bootmenü vom Mainboard die HDD aus um das XP zu booten.
Ansonsten fährt ganz normal das 8 von der SSD hoch.

Gruss Dennis_50300

im bios auf boot von ssd umstellen, dann mit beiden platten angeschlossen windows 8 booten. dort easybcd starten und xp im bootmanager von windows 8 eintragen lassen.

ich installiere jetzt erst mal xp neu. melde mich wieder
Ergänzung ()

Thx ich nutze jetzt F8 um XP zu starten

-=Hellraiser=- schrieb:
Ergänzung ()

Thx ich nutze jetzt F8 um XP zu starten

Ist nun so wie man früher dos 6.22 installiert hatte und auf einer weiteren Partition das 98SE mit seinem 7er Dos nur das man damals beim F4 drücken nicht noch ein Menü vor die Nase gedrückt bekommen hat :D

Nur das du da nun 2 Bootloader getrennt voneinander laufen hast, ist doch einfach und läuft auch einwandfrei.

Wenn du das jeweilige andere Betriebsystem als Standard haben willst änderst einfach im Bios/(U)EFI fest das 1. Bootmedium
Man könnte es jetz also auch umdrehen das du für Win8 mit dem Bootmenü vom Brett dein 8 zum Starten die SSD dann auswählen musst ;)

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben