Win98 kein WHQL mehr ?

Freestyler

Lt. Junior Grade
Hab im dxdiag gelesen, dass die Treiber für Win98 nichtmehr WHQL getestet werden, ist das irgendwie schlimm oder so ?! Das heisst doch, dass die Treiber kein WHQL-Zertifikat haben...

Ich steige zwar bei meinem neuen PC (der hoffentlich next Week eintreffen wird) eh auf Win XP Pro um... aber die Frage interessiert mich trozdem mal...

Vielleicht kann mich ja mal über WHQL aufklären :rolleyes:

Original erstellt von Freestyler
Hab im dxdiag gelesen, dass die Treiber für Win98 nichtmehr WHQL getestet werden, ist das irgendwie schlimm oder so ?! Das heisst doch, dass die Treiber kein WHQL-Zertifikat haben...

Ich steige zwar bei meinem neuen PC (der hoffentlich next Week eintreffen wird) eh auf Win XP Pro um... aber die Frage interessiert mich trozdem mal...

Vielleicht kann mich ja mal über WHQL aufklären :rolleyes:

die whql prüfung ist eine erste stufe von tcpa. (--> noTCPA )
microsoft überprüft zb einen treiber ob er fehlerfrei unter windows läuft. wenn das der fall ist bekommt er das whql zertifikat.
das hat nicht jeder treiber, weil es höchstwahrscheinlich auch ne stange geld kostet, den treiber überprüfen zu lassen.
ausserdem wird nach einer bestimmten zeit (ich glaube 5 jahre) der support für ein betriebssystem eingestellt. dann kommen zumindest von microsoft keine updates, treiber oder whql zertifikate mehr.

aber nicht jeder whql treiber läuft problemlos und andererseits gibts genug nicht-whql treiber, die fehlerfrei laufen.

von daher kann man auch ohne whql-zertifikat leben :)

Re: Re: Win98 kein WHQL mehr ?

Original erstellt von HeimwerkerKönig
die whql prüfung ist eine erste stufe von tcpa.
Woher hast du das? Bei notcpa bin ich jedenfalls nicht fündig geworden.
Eine WHQL-Zertifizierung finde ich sinnovoll, da diese einem Benutzer signalisiert, dass der Treiber keine Probleme im System bereitet. Vielleicht bietet er etwas weniger Leistung, aber das ist ein anderes Thema.

Nun WHQL sorgt auch für ziemliche Abspeckung der Funktionen wie bei den Nvidia Detonatoren....

Also ich kann ohne WHQL sehr wohl leben

Ob WHQL mit TCPA/NGSCB zusammenhängt kann ich echt nicht sagen, aber es kann durchaus sein dass in Longhorn Treiber ohne WHQL signierung sich nicht mehr installieren lassen, dann könnte es schon mit NGSCB in Verbindung gebracht werden....

wozu treibersignalisierung....entweder der treiber läuft oder wird gelöscht und durch andere ersetzt!;)

ausserdem glaube ich Windoze eh net ganz das die net mein system auf irgendwelche progs kontrollieren!

aber naja egal! wird scho so sein :D

CU Raddocki

Ok. thx... da hab ich mal wieder was gelernt :)

Re: Re: Re: Win98 kein WHQL mehr ?

Original erstellt von Peter
Woher hast du das? Bei notcpa bin ich jedenfalls nicht fündig geworden.
Eine WHQL-Zertifizierung finde ich sinnovoll, da diese einem Benutzer signalisiert, dass der Treiber keine Probleme im System bereitet. Vielleicht bietet er etwas weniger Leistung, aber das ist ein anderes Thema.

ich weiss nichtmehr, wo ich das gelesen hab, aber wenn man mal drüber nachdenkt kommt man selbst drauf, das whql ein bestandteil der tcpa/palladium technik ist.

eine firma programmiert eine software und lässt sie von microsoft zertifizieren. im moment noch freiwillig, später lässt dich ein nicht whql-treiber einfach nicht mehr installieren. das sind jetzt die anfänge.

das gefährliche an tcpa/palladium ist es, das die wenigsten merken, das sie teile davon schon lang auf ihren pc draufhaben.

und in zukunft wird microsoft natürlich nicht so blöd sein und sagen "so leute, jetzt gehts so richtig los mit tcpa", sondern dann gibts sowas wie ne whql-zertifizierung für jede software.
viele glauben dann sicher das ihr pc jetzt besonders sicher ist, weil ja jedes programm gewissenhaft von microsoft überprüft wurde aber das sich tcpa auf ihren pc geschlichen hat merken sie nicht.

Microsoft hat jeglichen Support für Windows 98 eingestellt, es werden keine neuen Treiber mehr für dieses Betriebssystem entwickelt. Daher können Sie kein Online-Update mehr durchführen. Wenn Sie Treiber für neue Hardware benötigen, dann wird empfohlen, die Windows-Me-Treiber auszuprobieren; eine Garantie, dass diese immer funktionieren, gibt es allerdings nicht.
Einer Mitteilung auf der Unternehmenssite nach erteilt Microsoft seit dem 1. Juli 2002 um 12 Uhr keine Windows Hardware Quality Laboratories (WHQL)-Zertifikate mehr für neue Hardware oder Software die die Betriebssysteme Windows 98 Second Edition (SE), Windows NT 4.0 Workstation und Windows NT 4.0 Server betreffen.
1 Jahr noch extended Support und dann ist endgültig Schluss. Rechnet man ab dem Erscheinungsjahr, sind es 5 Jahre, die das System gelebt hat und betreut wurde.
Bei Windows ME geht das nun schneller. Dies endet schon Mitte diesen Jahres und erhält dann zwar auch noch 1 Jahr extended Support, was allerdings 4 Jahre Lebensdauer insgesamt ausmacht.
Die Begründung seitens MS hält sich bedeckt. Experten vermuten, dass für die neuen Systeme Windows 2000 und XP die Entwicklung voran getrieben werden soll und deshalb Potential geschaffen werden muss. Ausserdem seien 98 und ME selbst nach Ansicht von MS wohl eher eine Belastung als ein wirtschaftlicher Erfolg.

http://www.microsoft.com/windows/lifecycleconsumer.mspx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben