Fireplace April 2026

Win98 Mini-PC

bifler

Cadet 3rd Year
Hey,
zurzeit bin ich auf der suche nach einen kleinen Rechner mit dem ich mal wieder ein paar alte Klassiker spielen kann. Die meisten laufen zwar auch unter neueren Betriebssytemen, jedoch nur mit Einschränkungen oder instabil. Virtualisierung kommt für micht nicht in frage. Außerdem unterstützen die meisten VMs sowieso kein Windows 98.

Anforderungen an den Rechner
*So klein wie möglich
*Lüfterlos
*Kompatibel mit Win98
*am besten mit integriertem Netzteil
*günstig <100€

Ich hab mich selbst schon ein wenig umgeschaut und bin dabei auf die compact Serie von Igel gestoßen. Mit einer größeren CF-Karte sollte so ein Rechner perfekt für mich sein.
Ich bin mir nur noch unsicher bezüglich der Leistung von dem Via Prozessor (Via eden 533MHz)
Ein externes Laufwerk habe ich bereits. Bei den Spielen dachte so an Dungeon Keeper 2 und ältere.

Ist mal ein etwas anderer "Gamer-PC" aber ich hoffe ihr könnt mir helfen^^
Gruß

Hmm welche Spiele laufen denn nicht, ich zocke fast nur altes Zeug, und habe bisher wenig Probleme gehabt. Jetzt faellt mir nur Knights and Merchants ein. Die ganz alten sind mit Dos box eh kein Problem und die nicht so alten laufen eh. Der Gefahrenpunkt sind die Spiele nach dos aber vor winxp. Mit Dungeon keeper hatte ich keine Probleme, teil eins in dosbox und teil 2 lief so.

Aeh jedenfalls wuerde ich einfach einen uralten gebrauchten kaufen. Oder ein altes notebook? Ich hab ein uralt thinkpad,da ist winME drauf. Die kann man ja auch an monitore haengen. So alt muss es eigentlich auch nicht sein, mein Athlon XP 1600 oder sowas lief die meiste zeit unter win98.

Zurück
Oben