Windonws von HDD auf SDD funktioniert nicht.

mxl71

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
33
Moin moin,

habe folgendes Problem:

Habe im Rechner zurzeit eine HDD und eine M2 SSD direkt aufm Mainboard verbaut.

Auf der HDD befindet sich zurzeit Windows 10 und die SSD ist leer.

Nun wollte ich mit PartitionWizard das OS von der HDD auf die SSD kopieren was aber nicht möglich ist da die Sektor Größe nicht übereinstimmt.

Habe auch einen USB Stick mit gewünschtem OS bootfähig bereit liegen (der wurde benutzt um das OS auf die HDD zu spielen) aber wenn ich über den USB stick boote läuft erst alles normal aber mir wird in der Auswahl nur meine HDD angezeigt und nicht die SSD. Sie ist auch schon zugewiesen in der Datenträgerverwaltung und wird mir im BIOS auch ordentlich angezeigt, nur nicht wenn ich über den USB stick boote.

Stehe jetzt vor einem Rätsel und weiß echt nicht weiter.

Ich möchte eigentlich nur das OS auf die M2 SSD und die HDD als Sekundäre festplattte noch im System lassen.

Bitte um schnelle hilfe!
 
Was für eine SSD genau?

Je nach Hersteller bieten die z.B. auch ein solches Umzugstool an, wie z.B. Samsung mit dem Data Migration Tool, Download unter http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/samsungssd/downloads.html Crucial bietet je nach SSD-Model auch eine Lizenz/ einen Key für Acronis True Image an.

Dann gibt es noch oben angepinnt z.B. [Hinweis] HDD auf SSD klonen oder Clonezila, oder, oder, ...

Und wenn alle Stricke reißen sollten, Neuinstallation. Dann schleppt man auch keine alten Leichen (mehr) mit und hat eine saubere Basis für alles.
 
Moin, ist die SSD schon formatiert?
SATA vielleicht im UEFI auf IDE gestellt statt auf AHCI?

@Adok Scheinbar findet er bei der Neuinstallation aber auch die SSD nicht.
 
Die SSD ist von Intel und habe schon diverse Programme probiert, eben auch nochmal Macrium Reflect aber es gibt mir immer wieder die Meldung dass die Sektor Größe nicht passt. SATA ist auf AHCI gestellt. Und ja die SSD ist auch Formatiert
 
Machs richtig - HDD als Datensicherung behalten - abstöpseln - und auf SSD komplett neu installieren.

Ansonsten - HDD und SSD - gleich groß machen - falls möglich - und klonen.
 
Die komplette Neuinstallation wäre auch eine Option für mich da ich keine Daten mehr brauche und ein neues, sauberes OS sehr begrüßen würde aber dann habe ich wieder das Problem dass mir die SSD nicht angezeigt wird im BIOS
 
Ist die Partition, auf der sich aktuell das Betriebssystem befindet denn größer als die Zielpartition, auf die sie rauf soll?
Für mich klingt das nach solch einem Problem.
 
Unbenannt.PNG so sieht es im moment aus Datenträger 0 ist die HDD und 2 Die SSD auf die das OS drauf soll
 
Das kann auch nichts werden. Die Partition der HDD wo sich das System (C:) befindet ist wesentlich größer (540,04GB) als die Partition der SSD.
 
Wie lässt sich das Problem jetzt auf schnellsten und einfachstem lösen? Bin etwas unerfahren was sowas angeht...
 
M.2 SSD: welches Protokoll? NVMe oder AHCI?

Ausserdem: Was für ein Mainboard-Chipsatz?
Wie im UEFI eingebunden? Nativ oder als RSTe-Remapping?
Beim Booten von USB auch die Treiber der SSD geladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikelbezeichnung, Internet, Rechnung, Google...
Für den M.2-Anschluss gibt es zwei verschiedene SSD-Formate: NVMe und AHCI (wie Sata). Sollte man beim Kauf wissen.
 
Die Partition mit dem System darf auf keinen Fall größer sein als die SSD. Also dementsprechend verkleinern. Backup falls (noch) nicht vorhanden, ist auf jeden Fall angeraten.

Alternative wäre, wie bereits geschrieben. Neuinstallation des Betriebssystems auf der SSD. Dazu sollte die SSD vorteilhafterweise auch unpartitioniert bleiben. Das erledigt ggfs. die Windows-Installationsroutine.

Nenne uns die Modell-/ Verkaufsbezeichnung der SSD und dann sollten wir auch in Erfahrung bringen mit welchem Protokoll die SSD arbeitet.
 
die 540gb ist die Kapazität. sind noch 483gb frei;). in dem fall würde ich das os komplett neu auf die m2 aufspielen. hdd und ssd sind ja 2 paar stiefel und damit windows da nich rumspackt oder irgendwelche Programme, neu installieren auf die m2. falls du das clonen willst, nen bs , dann auf die selben grössen achten von hdd und ssd also grösse der zuordnungseinheit etc etc.....
 
acronis kann von größeren Partitionen auf kleinere klonen (selbst schon mehrmals gemacht), wenn der belegte Speicher nicht größer ist als das Ziellaufwerk. Bei seiner HDD sind laut seinem Screen ja nur ca. 6GB belegt.

Sein Problem ist aber, dass er nicht mal eine Neuinstall auf der M2-SSD schafft, da ihm die SSD nicht zur Auswahl steht. Ich denke da liegt das ganze Problem.

Kann das Mainboard denn von der M2-SSD überhaupt booten?

Was ist für ein Mainboard verbaut?

Was ist das für eine SSD genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Das kann auch nichts werden. Die Partition der HDD wo sich das System (C:) befindet ist wesentlich größer (540,04GB) als die Partition der SSD.

Aber von der HDD sind nur ca. 56GB belegt, Rest ist frei. Ein gutes Cloning/Backuptool beachtet das und shrinkt automatisch.
 
Installiere Windows10 neu.
Stöpsle aber vorher die Harddisk ab und hänge nur die SSD rein.

Wenn er aber von SSD gar nicht booten kann erübrigt sich das sowieso.
Dann müsste man den Grund dafür finden.

Eventuell BIOS Update und aktuellste WIN10 DVD
Vielleicht braucht man auch noch zusätzliche Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass es am Besten wäre so vor zu gehen, wie @cbtestarossa meint. Wo meist du scheint im UEFI/BIOS die SSD nicht auf; wenn du beim Post-Schirm meinst - dort wird die SSD auch nie aufscheinen. Möglicherweise mußt du dir noch einen bootfähigen Stick erstellen --> am Besten mit RUFUS und nicht vergessen alle anderen Platten vor der Installation ab zu klemmen.
 
Wie inge70 schon schrieb:

Teste mal Acronis. Das kann eine Partition auch bei ungleicher Größe clonen. Wichtig ist, daß der belegte Speicher auf C:\ nicht größer ist als das was die SSD an freiem Platz bietet. Das ist hier der Fall. Ich glaube, die Sektorgröße kriegt Acronis auch geregelt. ist bei mir schon etwas her, wo ich das benutzt hatte, aber seinerzeit ging das auch mit der 30- Tage- Demo.

Ansonsten mal ganz doofe Frage zu Deinem USB- Stick: Ist das die aktuelle Fall Creators- Version von Win10 oder was Älteres? Ggf. fehlt dem Stick ein Treiber der die SSD unterstützt. Es gibt von Microsoft ein Image Creation Tool, damit kannst Du die jeweils aktuellen Quellen herunterladen und auf den Stick bannen.
 
Zurück
Oben