Windonws von HDD auf SDD funktioniert nicht.

Ganz grundsätzliche Frage:
Wie kann die SSD in der Datenträgerverwaltung auftauchen, wenn das BIOS/(U)EFI gar nichts von dessen Existenz weiß?


Ist das Problem behoben, würde ich auch eine Komplette Neuinstallation mit abgestöpselter HDD machen!


MFG
 
Ja mein Problem ist dass ich bei Neuinstallation von Windows die SSD nicht auswählen kann, sie mir im BIOS aber angezeigt wird und auch hier im Windows Explorer als Festplatte.
Ergänzung ()

habe auf dem usb stick auch nur windows 7 und upgrade dann nochmal auf 10 sobald win 7 drauf ist aber das sollte ja kein problem sein da ich es bei der hdd genauso gemacht habe (usb stick ist zu klein für win 10)
 
Wie jede M2 SSDs sind nur bei entsprechender Unterstützung durch das UEFI - und die ist in der Regel nur bei Boards mit dem ab den Z97-/X99-Chipsätzen gegeben, welche einen M.2-Slot haben.
Vereinfacht der Grund: Den OEM-SSDs fehlt ein sogenanntes OptionROM auf der SSD, mit dem sich die SSD quasi von selber beim Mainboard als bootfähig meldet. Das Board muss also im Grunde dazu fähig sein, selbstständig nach PCIe-Speichergeräten zu suchen.

Sprich hier kommt es drauf an, welches Mainboard und welche SSD hast du?
 
Dein Windows 7 USB-Stick bzw. dein Windows 7 Image wird die NVMe-SSD ohne dass du ihn (den USB-Stick bzw. dein Image) entsprechend präparierst auch nicht finden.

Mit der jetzigen HDD und dem dort installierten Windows 10 hast du deine digitale Berechtigung/ Lizenz die aus dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 resultiert bereits im Microsoft-Konto eingetragen/ übertragen? Wenn nein, nachholen. Danach SSD einbauen und installiere gleich Windows 10 auf der SSD ohne Eingabe des/ eines Keys. Dein System sollte von Microsoft autom. erkannt und aktiviert werden.
 
Immer dieses Verschweigen von wichtigen Informationen ;)

- Also entweder versuchst Du das Cloning nochmal mit Acronis,

- Oder Du ländst die Win10- Quellen runter. Falls Du keinen größeren USB- Stick hast, kannst Du die auch auf eine DVD brennen.
Stell dann aber im voraus sicher, daß Du Deine Win10- Lizenz an ein Microsoft- Konto gebunden hast.
 
Ich empfehle auch acronis true image. Ich verwende es ausschließlich zum Umzug von HDD auf SSD meiner Klienten, da ich mit anderen Tools teilweise online hatte. Partitionsgrößen werden automatisch angepasst.
 
Die einfachste Lösung ist natürlich eine SATA-SSD zu verwenden.
Die bootet sicher. (auch mit Win7)
zb. Samsung EVO 850 (v2)
Naja braucht dann halt wieder Anschlusskabel wie ne normale Sata-Platte.
 
@mxl71:

Ich habe leider keine Zeit, Dich remote zu assistieren, aber erklär doch nochmal genau, welche Lösung Dir am Liebsten ist:

- Die bestehende Installation auf die SSD klonen
vom Thread- Verlauf her scheint das eher eine Idee gewesen zu sein, weil Du mit der Neuinstallation nicht klar kamst.
Falls Du das nochmal versuchen willst: Lad die Demoversion von Acronis runter, und versuch es damit

- Windows 10 neu auf die SSD installieren
Dann solltest Du Dir die aktuellen Win10- Quellen herunterladen.
Check Dein Microsoft- Konto um sicherzugehen, daß die Lizenz für den Rechner dort aufgenommen ist.
Und dann leg los.

- Windows 7 auf die SSD installieren
Solltest Du nur machen, wenn Du Win7 auch weiter nutzen willst. Dann brauchst Du aber einen neuen Key, weil der alte nach Aktivierung von Win7 ungültig ist.

Für alle 3 Optionen sollte es ausführliche Anleitungen im Netz geben.
 
Hallo, bevor ich einen neuen Thread aufmache frage ich mal, und zwar will ich von 2 SSD Platten auf eine M.2 SSD umsteigen.
​Kann ich beide SSD auf eine M.2 klonen ?
 
Zurück
Oben