Window 7 bootet extrem langsam

Lausor

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
813
Hallo zusammen,

ich habe hier schonmal geschrieben, jedoch hat mir nichts geholfen gehabt.

Mein Problem ist, dass Windows 7 sehr lange zum booten braucht. Der PC startet ganz normal, doch wenn das Fenster von Gigabyte weg ist und das Microsoft Fenster erscheint, wo steht, dass Windows geladen wird, tut sich lange Zeit nichts.
Erst nach 2-3 Minuten erscheinen dann die 4 Farben vom Windows und es geht normal weiter. Der Rechner selber läuft einwandfrei, nur das Booten bereitet mir Kopfzerbrechen.
Ich habe schon von IDE auf SATA umgestellt und auch AHCI ausprobiert, doch es hat nichts geholfen.
Es gab Zeiten, da hat er auch normal gestartet. Das war immer dann, wenn ich an den Komponenten irgendwie rumgebastelt habe. Wenn ich dann wieder im PC gewerkelt habe, dann hat er wieder sehr lange gebootet. Ich vermute, dass ich da aus Versehen irgendwas richtig gemacht habe und dann beim nächsten Werkeln wieder umgestellt habe. Kabel lose oder sowas, kA. Auf jedenfall sitzen alle Kabel der Festplatten fest, habe mir sogar extra welche mit Arretierung gekauft.

Hoffe, dass ihr weiterhelfen könnt.
Ergänzung ()

weiß keiner rat?
 
Hallo.

Wenn du ausführen MSCONFIG machst hast du die Möglichkeit bei Vista und Windows 7 mehr Systemkerne beim Windowsstart freizuschalten. Im Normalfall benutzt Windows beim starten nur einen Kern... Da du ja einen Quadcore hast kannst du dort ja alle 4 Kerne einschalten.

Evtl hast du damit erfolg das das System ein bisschen schneller startet.

Greez.
 
und wenn du schon mal da bist . gucke mal was alles so mitstartet . vlt auch nen treiber problem .
 
Blacky007 schrieb:
Hallo.

Wenn du ausführen MSCONFIG machst hast du die Möglichkeit bei Vista und Windows 7 mehr Systemkerne beim Windowsstart freizuschalten. Im Normalfall benutzt Windows beim starten nur einen Kern... Da du ja einen Quadcore hast kannst du dort ja alle 4 Kerne einschalten.

Evtl hast du damit erfolg das das System ein bisschen schneller startet.

Greez.

Dieses Märchen hält sich ja ganz schön lange...
Und das in einem Forum wie diesem...
 
... das mit einem oder mehreren Prozessoren starten hat was mit der Lizenzierung des Betriebssystem zu tun. Ab einer bestimmten Anzahl Prozessoren ist/war es notwendig eine weitere BS- Lizenz für den "Server" zu nehmen.

@Laus,

in der Ereignisanzeige->Anwendungs und Dienstp.->Microsoft->Diagnostics-Performance kannst du schauen was den Start verzögert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sich der Eintrag lediglich auf physikalische CPUs bezieht, nicht auf einzelne Kerne. Und da auch nur um diese einzuschränken (siehe auch Posting von nicoc). Windows ist nämlich multicore und multicpu fähig auch ohne dieses "olololimbatuning". wäre ja schön dumm von Microsoft sowas zu deaktivieren, was hätte MS denn davon?
Das ist genauso wie dieser RAM eintrag im gleichen Fenster, ist auch nur zur Beschränkung gedacht, nicht zur Freischaltung...
Da hat einfach mal nach der einführung der Multicore CPUs so ein CS Kiddie den eintrag gesehn und sich gedacht boah geilomat, jetzt geb ich mir den totalen speedoverkill und seitdem wird diese "Urban Legend" im Internet wohl verbreitet!

hierzu mal einige Links: 3DCenter ganz gut erklärt.

extremst peinlich ist, dass es in diesem Tutorial hier im forum auch steht, der Autor sollte sich noch klarer von der Funktionalität der eingesetzten "Tweaks" distanzieren: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
In MSCONFIG wird nicht rumgefummelt. Man kann dort die Zahl verringern, nicht erhöhen. Ist der Haken raus, wird die Anzahl von alleine korrekt angenommen. Wer es nicht glaubt, prüft es mit einer Uhr. Dabei sollte bachtet werden, dass Windows bei häufigen Neustarts von alleine schneller wird, Stichwörter Prefetch, Superfetch.


Zum Thema: Es ist ein Gigabyte-Board. Da taucht das Phänomen wohl öfter auf.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ahci-probleme.683882/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-boot-trotz-top-hardware-extrem-lange.698597/

1. Das neueste BIOS auf "default" benutzen.
2. Probeweise USB-Geräte abstöpseln. ALLE, auch intern angeschlossene Cardreader, Monitor-Hubs. In keinem Anschluss und auf keinem Header darf etwas stecken. Höchstens Maus oder Tastatur, wenn diese keinen Hub oder Cardreader enthalten.
3. LAN-Kabel raus, WLAN aus.
4. Bootet es im abgesicherten Modus schneller?
 
Zurück
Oben