Window einbauen - nur wo?

JaeMcBean

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Grüße,

nachdem meine Wasserkühlung sich im Dauertest bewiesen hat würde ich gerne ein Fenster in die Seitenwand meines Cieftec Meshs einbauen. Plexi etc. liegt schon alles hier bei mir, nur bin ich absolut ratlos wo ich das Loch für das Fenster reinschneiden soll. Auf der Seitenwand sind leicht herausstehende Luftdurchlässe die mich bei der Planung irgendwie total durcheinanderbringen. Erstmal ein Bild der Seitenwand meines Towers:

17571482b130fefc97.jpg

Ich hätte gerne das Window so, dass man möglichst viel sieht, vor allem vom Mainboard und dem Prozessorkühler. Leider liegt genau da dieser Luftdurchlass neben dem Griff im Weg. Der untere wird auf jeden Fall ins Window mit reinkommen, den rechten lasse ich so wie er ist, nur den am Türgriff würde ich auch gerne mit ins Window nehmen. Jedoch sieht das dann sehr eng aus, da ja zwischen Window und Türgriff überhaupt kein Platz mehr wäre um ordentlich Kantenschutz zu verlegen...

Deshalb hatte ich gedacht, das Window um den Durchlass beim Türgriff herum zu platzieren. Das kann man ziemlich blöd beschreiben, deshalb hier mal nen Bild - die zukünftige Windowfläche ist weiß markiert:

17571482b13103256b.jpg

Was haltet ihr von dieser Variante? Gut oder doch lieber was ganz anderes? Bin wie gesagt noch ziemlich unentschlossen und würd mir gerne mal ein paar Anregungen und Meinungen dazu anhören.

Ich würd das Plexi oben anbringen und unten ein Stück frei lassen damit man da Kabel liegen lassen kann ;) Bzw. langführen kann zu Laufwerken oder HDDs.

Servus!

Ich würde ein Rechteck ausschneiden, das die zwei kleinen Lüftergitter ersetzt.
Aber auf der linken seite muss ein bisschen luft zwischen dem window und der deckelöffnungsmechanik sein und ich täte nicht zu weit runter schneiden, da man sonst die kabel sieht!

Am besten schneidet man das fenster mit einer Stichsäge aus!

MFg
HellFire

@JaeMcBean

Ich find deine Variante gut!

HellFire.xXx schrieb:
Ich würde ein Rechteck ausschneiden, das die zwei kleinen Lüftergitter ersetzt. Aber auf der linken seite muss ein bisschen luft zwischen dem window und der deckelöffnungsmechanik sein und ich täte nicht zu weit runter schneiden, da man sonst die kabel sieht!

Genau das ist ja das Problem, wenn ich das linke "Luftloch" mit ins Winodw nehme dann ist einfach kein Platz zwischen Türgriff und Window. Das sieht a) beschissen aus und b) passt kein Kantenschutz rein. Warum baut Chieftec auch genau da ein Luftdurchlass hin, sowas muss doch wirklich nicht sein :D

Unten lass ich auf jeden Fall Platz für die Kabelverlegung, das Window wird jetzt nich sooooo groß, da muss die sichtbare Fläche dann nicht auch noch mit Kabelsalat voll sein.

Um die Luftlöcher würde ich mir keien Gedanken machen, wenn du meinst du brauchst n Seitenlüfter, dann kannte den auch im Plexi fest machen. Eigentlich braucht man aber keinen daher spielt das keine Rolle.

Ich würde das Window, wenns einfach sein soll, so groß machen, dass man dein MB ganz sehen kann. Der Bereich drunter und vor allem der Bereich rechts davon willste bestimmt nicht einsehbar machen.

ps:die Lufteinlässe, die nach dem Window noch offen sind abkleben, die stören den Airflow und bringen Staub ins Gehäuse

Wenn du so, wie angegeben um den Verschluß das Window einbauen willst, nimmst du die ganze Stabilität der Seitenwand weg. Der Verschluß ist dann nur noch mit der hinteren Kante fest und biegt sich dann um.
Die komplette Statik der Seitenwand ist dann im Eimer.:)

Entgegen der Warnungen von alfbaer habe ich mich doch dazu entschlossen das Window wie geplant zu schneiden. Heute bin ich mit der Seitenwand fertig geworden, nach einigen Trennscheiben und viel Fummelskram mit dem Kantenschutz bin ich doch zu einem für das erste Window recht ansprechenden Ergebnis gekommen wie ich finde. Morgen werde ich das Plexi zurechtsägen und dann irgendwie festmachen, wahrscheinlich mit Heißkleber oder so.

Da ich bisher noch kein Plexi verarbeitet habe wollte ich mal fragen wie man das denn am besten verarbeitet. Stichsäge, mit welchen Sägeblättern, oder doch Dremel? Ist allerdings kein "echtes" Plexi, sondern Bastlerglas aussem Baumarkt um die Ecke.

Hab im Anhang mal nen kleines Bild von dem ausgeschnittenen Window, gibt noch eins wenn das Teil fertig und eingebaut ist :D

Anhänge

• IMG_08381.jpg
    IMG_08381.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 214
Hi

Ein großer Respekt ist auszusprechen.Sieht gut aus:D;)

Jup schön geworden, ist halt ne wirklich easy Sache hab das mal fürn Kumpel gemacht aber mit ner Stichsäge. Gut, wenn man Kantenschutz verwendet isses egal aber der wollts ohne haben und naja haben wir gut hin bekommen. Ich hab gesägt, er durfte die Kanten rund schleifen:D

Plexi brauchste nich genau zuschneiden, einfach ungefähr so, dasses groß genug ist und doch passt. Schneiden müsste eigentlich mim Dremel genauso gehen, aber Stichsäge ist schon besser.
Von ner Bandsäge träume ich bei sowas...vll schneiden dies dir auch im Baumarkt schnell zu?:)

Hm das Problem ist ich hab das Glas hier schon zu Hause stehen, und jetzt damit extra wieder in den Baumarkt zu fahren... hmmm ne lass ma gut sein :D

Okay dann werd ich das morgen mal mit der Stichsäge und nem Metallblatt probieren, nen Kumpel meinte ich soll nur ordentlich mit Wasser kühlen damit das Ding nich wegschmilzt.

Und danke für das Lob :cool_alt:

Zurück
Oben