Windows 10 1709 Startmenü lässt sich nicht öffnen

Websii

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
523
Hey Leute,

ich schlage mich seit dem Update auf 1709 mit einem richtig nervigen Problem rum. Unzwar geht das Startmenü sowie der Windows Store, Groove-Musik und co einfach nicht. Also sie lassen sich nicht öffnen...oft Hilft ein Neustart...aber auch nicht immer. Habe heute den 17.11.2 AMD Treiber installiert, wo es gefühlt nochmal schlechter geworden ist.

Will ich den PC herunterfahren kommt auch immer(dann wenn das Startmenü nicht geht) folgende Meldung:

Task Host Window
Vom Aufgabenhost werden Hintergrundaufgaben angehalten.
(Microsoft/Windows/Plug and Play/Device Install Reboot Required)

Sind die Probleme möglicherweise bekannt?

mfG
 
Hab ich gemacht, davor kam übrigens wieder die von mir angesprochene Meldung...nach dem Neustart geht es allerdings immer noch nicht . Ich glaube seitdem ich den neuen Treiber installiert habe löst ein Neustart nicht mal mehr das Problem....
 
deinstalliere den Treiber mal, starte neu und schau ob es ohne Treiber geht.
 
hatte in Laufe der Zeit schon mehrere Treiber probiert. Ging mit keinem, selbst mit nem alten 17.7.1 Treiber, den ich die ganze Zeit verwendet habe. Mit dem aktuellsten jetzt scheint es aber noch schlimmer zu sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 968
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint erstmal zu klappen. Danke! Ich werde das Mal beobachten. Werde mich, wenn es nicht funktioniert dann nochmal hier melden.
 
Websii schrieb:
Sind die Probleme möglicherweise bekannt?

Ja, diese sind bekannt. Ist ein Bug in Windows und kein Treiberproblem.
Du musst in die Einstellungen-->Konten-->Anmeldeoptionen. Dort den Schalter "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung einem Update oder Neustart automatisch abzuschließen" auf Aus stellen. Danach Neustart durchführen.

Gruß, eisholz
 
Danke an euch beiden! Hab keine Probleme mehr :)
 
Hallo,

Bin aus dem Urlaub zurück und komme auch nicht mehr ins Startmenü.
Die vorgeschlagene Lösung: Einstellungen-->Konten-->Anmeldeoptionen
kann ich leider nicht durchführen, da ich diese Seite überhaupt nicht aufrufen kann.
Kann ich die Seite direkt über die Kommandozeile starten?

Freue mich über Antwort.

Peter
 
@eisholz:
klasse genau das war meine Problemlösung.
Meine PC reagierte verzögert bzw. erst wenn ich auf Windows-Sympol einmal klickte- was eigentlich keinen Sinn macht. Aber es war so.
Danke - Klasse Forum
 
Peter-B schrieb:
Hallo,

Bin aus dem Urlaub zurück und komme auch nicht mehr ins Startmenü.
Die vorgeschlagene Lösung: Einstellungen-->Konten-->Anmeldeoptionen
kann ich leider nicht durchführen, da ich diese Seite überhaupt nicht aufrufen kann.
Kann ich die Seite direkt über die Kommandozeile starten?

Freue mich über Antwort.

Peter

Habe jetzt Win 10 neu installiert und alles neu eingespielt.
Der Rechner lief wunderbar, bis ich das Foto Bearbeitungsprogramm SILKYPIX4SE44102 installiert habe.

Danach war das Startmenü wieder weg.
Nach Deinstallation von Silkypix lief wieder alles normal.

Vielleicht hilft das jemand weiter.
 
Habe dasselbe Problem und bin auf diesen Thread aufmerksam geworden. Manchmal reagiert nach einem Neustart das Startmenü nicht, beim Abmelden oder Neustart folgende Meldung:

fehler2.jpg

Außerdem sind mir folgende Dinge aufgefallen:

Ich verwende eine Logitech Performance MX Maus mit entsprechend installiertem SetPoint Treiber. In diesem habe ich z.B. eingestellt, dass der unterste Button der Maus (wo der Daumen liegt) zum Ausschalten des Tons verwendet werden soll. Außerdem sind auch die üblichen "Vor- und Zurück" Buttons definiert (praktisch beim Surfen oder Navigieren durch Windows-Ordner).

In den Momenten, wo da das Startmenü nicht funktioniert, funktionieren auch diese Mausbuttons nicht bzw. die festgelegten Funktionen. Ich kann also z.B. den Ton nicht stumm-schalten.

Außerdem:
Startmenü:
- Linker Mausklick auf Startmenü: Funktioniert NICHT
- Rechter Mausklick auf Startmenü: Kontextmenü wird korrekt eingeblendet

Taskbar (wo man Icons zum Starten von Programmen ablegt):
- Linksklick: Funktioniert, aber manchmal werden Programme sehr zeitverzögert angezeigt
- Rechtsklick: Funktioniert NICHT

Kleine Taskbar neben der Uhr (kleine Icons usw.):
- Links- und Rechtsklick FUNKTIONIEREN

Desktop (einfach der Hintergrund):
- Linksklick auf Icons: Funktioniert NICHT
- Rechtsklick auf Icons: FUNKTIONIERT

Ich habe jetzt oben vorgeschlagene Funktionen angepasst, bin gespannt, ob es hilft. Aber es ist ja keine "Lösung" in dem Sinne. Das Problem tritt auch erst seit kurzem bei mir auf - ich hatte Windows 10 komplett neu aufgesetzt. Keine Tuning-Tools, nur per Gruppenrichtlinie den Lockscreen deaktiviert (gibt ja eine eigene Funktion dafür).

Gruß
Ergänzung ()

Update: Leider haben die oben genannten Einstellungen rein gar nichts bewirkt: Gerade den PC neu gestartet, dasselbe Phänomen, dasselbe Verhalten und bei der Abmeldung exakt dieselbe Fehlermeldung. Was will Windows mit seinem "Device Install Reboot" denn nur ständig!?!?
 
Ich habe jetzt einfach mal die Logitech SetPoint Software deinstalliert. Jetzt klappt es. Werde mal einige Neustarts und Tage testen. Wenn der Fehler nochmal auftritt, dann schauen wir weiter.
 
Wird wohl wieder kommen, meist nach der installation irgendeines Treibers.
Das oben verlinkte ist die temporäre Lösung für das Problem bis Microsoft es mal fixt.
 
Warum ist es denn dann auf einmal weg, nachdem ich die SetPoint Treibersoftware deinstalliert habe? Hm. Ich habe die automatische Treiberinstallation seitens Windows Update über die Gruppenrichtlinien ohnehin deaktiviert. Ich möchte selbst entscheiden, wann ich welche Treiber installiere.
 
Es war vorhin bei jedem Neustart so. Mir ist halt aufgefallen, dass manche Sondertasten der Maus auf einmal nicht funktionierten - daher die Deinstallation jetzt - und auf einmal geht es.

Verwenden die Betroffenen hier zufällig Logitech-Mäuse?
 
Ja, aber bei mir ist es z.B. nach der installation der SoundBlaster Z Treiber.
Merke dir einfach die Lösung, falls es mal wieder losgehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben