Windows 10 1803 auf 22H2 Updaten

PatrickS1990 schrieb:
Wir nutzen Win 10 Enterprise.
Mal so die blöde Frage, kann man bei der Enterprise Edition so einfach auf neuere Versionen Upgraden?

Mir fehlt da die Erfahrung. Aber war das nicht so, das die jeweils Enterprise Version eh 10 Jahre nur Sicherheits Update liefert.
Oder kann man da wie bei Home und Pro auch kostenlos auf die aktuellste win10 Version Upgraden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
PatrickS1990 schrieb:
Wir nutzen Win 10 Enterprise.
@bisy stellt da die richtige Frage.

Windows 10 Enterprise erhält keine Feature-Updates, man bekommt nur Sicherheitsupdates. Wenn man auf ein neues FeatureUpdate möchte, benötigt man eine neue Lizenz.
Da man Enterprise nur über eine Volumenlizenz erhalten kann, wende dich an den Microsoft Support oder an ein Systemhaus, das für eure Lizenzen zuständig ist, diese können dann die vorhandenen Lizenzen für Euch beschaffen bzw. upgraden.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy und Terrier
Ich hab mal nachgeschaut. Vor einem Jahr ca. hat mein Kollege einen neuen Laptop aufgesetzt mit Win 10 1909. Dieser Laptop konnte ohne Probleme geupdatet werden.

Wie verhält sich das denn, wenn ich nun diese ISO (oder eine neuere, muss ich noch erfragen) installiere? Also einfach vom USB Stick booten und installieren? Sind dann alle Dateien nach wie vor dort, wo sie waren und auch alle Netzwerklaufwerke noch da?
 
PatrickS1990 schrieb:
Dieser Laptop konnte ohne Probleme geupdatet werden.
Ein Laptop mit home oder Pro geht ja auch problemlos.

Aber Enterprise ist was anderes.

Also was genau ist auf dem PC von deinem Chef drauf? Home, Pro oder Enterprise
Ergänzung ()

PatrickS1990 schrieb:
Also einfach vom USB Stick booten und installieren?
Nicht von Stick booten, sondern die ISO unter Windows öffnen und da die setup.exe starten.

Wenn du vom Stick bootest, machst du eine neu installation, da sind die Daten dann nicht mehr da, wo sie vorher waren. Da sind die entweder weg oder wurden in einen Windows.old Ordner verschoben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
PatrickS1990 schrieb:
mein Kollege einen neuen Laptop aufgesetzt mit Win 10 1909.
Verstehe ich das richtig, er hat im Jahr 2022 eine Windows-Version auf dem neuen Laptop installiert, deren Support ein Jahr vorher bereits abgelaufen war?
https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/announcements/windows-10-1909-end-of-servicing

Ihr braucht hier ganz dringend eine Struktur, das ist Firmen-IT und darf keine Bastelstube sein!

Macht also mal eine Bestandsaufnahme, haltet schriftlich und übersichtlich fest, welche Hardware da ist, welche Betriebssysteme auf welchem Versionsstand auf welchen Geräten installiert sind. Und wie es jeweils mit den dazugehörigen Lizenzen aussieht!

Danach werden im ersten Schritt jene Lizenzen erneuert bzw. entsprechend beschafft, die aktuell für ein Auffrischen benötigt werden, um die entsprechenden Systeme letztlich softwareseitig zu aktualisieren.

Danach habt ihr wenigstens erstmal eine solidere Basis als bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Ein Laptop mit home oder Pro geht ja auch problemlos.

Aber Enterprise ist was anderes.

Also was genau ist auf dem PC von deinem Chef drauf? Home, Pro oder Enterprise

Auch auf dem Laptop ist Enterprise, der wurde anschließend aber direkt geupdated auf die 22H2. Nur hat mein Kollege da nicht alles deaktiviert, wie es der Chef an meinem PC damals gemacht hat.

Ich habe nun mal unseren Softwaresupport gefragt. Da wird dann aber erst frühestens kommende Woche eine Antwort kommen.

Dr. McCoy schrieb:
Verstehe ich das richtig, er hat im Jahr 2022 eine Windows-Version auf dem neuen Laptop installiert, deren Support ein Jahr vorher bereits abgelaufen war?
Ja, jedoch dann direkt auf die neue Version geupdatet.
Aber ihr habt schon recht, uns fehlt da ein Admin, der die Installationen vornimmt.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Macht also mal eine Bestandsaufnahme, haltet schriftlich und übersichtlich fest, welche Hardware da ist, welche Betriebssysteme auf welchem Versionsstand auf welchen Geräten installiert sind. Und wie es jeweils mit den dazugehörigen Lizenzen aussieht!

Danach werden im ersten Schritt jene Lizenzen erneuert bzw. entsprechend beschafft, die aktuell für ein Auffrischen benötigt werden, um die entsprechenden Systeme letztlich softwareseitig zu aktualisieren.

Danach habt ihr wenigstens erstmal eine solidere Basis als bisher.

Das werde ich auf jeden Fall vorschlagen. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich habe es jetzt mit einer neueren ISO versucht, bekomme allerdings eine Fehlermeldung.
0xC1900101 - 0x20017
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten.

Nun weiß ich auch nicht weiter...
 
PatrickS1990 schrieb:
Nun weiß ich auch nicht weiter...
Ich würde die Finger vom System lassen.

Bei mir hätte das mindestens für eine Verwarnung gereicht, aber ich weiß nicht, was die IT bei Euch für Rechte abgibt.
Darf da jeder am System rumoperieren?
 
Fangen wir hiermit an:
Cmd.exe starten
  • bekommst du bei 'net view' eine Auflistung? Oder eine Meldung wie "Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar."
  • 'ipconfig /all' eingeben, weicht der Eintrag von DNS-Server und Standardgateway von einander ab?
  • 'Control userpasswords2' eingeben, bist du Mitglied der Administratoren-gruppe?
  • 'sc query wuauserv' ist hier "State: Running" ?
  • 'sc query bits' ist hier "State: Running" ?
  • 'sc query cryptsvc' ist hier "State: Running" ?
Dann haben wir schonmal ein paar Infos..
Möchtest du, dass es einfach wieder "repariert" ist, oder möchtest du die Gründe rausfinden?

Vorrausgesetzt, du hast Administratorenrechte und hast nur n PC in einer Workgroup, kann dich ganz simpel und einfach dieshier retten. Starte es als Admin:
h**ps://www.youtube.com/watch?v=6P2g3wWXxeM
https://wureset.com/

Bitte nur die Windows Updatefunktionen wiederherstellen ausführen, wie im Video gezeigt wird und den Rest ignorieren.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit gestern mal wieder dran. Gibt es denn die Möglichkeit den PC stückweise zu updaten?
Ich würde ihn ungern neu aufsetzen wollen. Es sind doch einige Programme drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
MS hat das doch vor geraumer Zeit schon geändert, sodass auch das Upgrade auf die aktuellste, von älteren Versionen aus ohne Zwischenschritte möglich ist.
Ansonsten, Inplace Upgrade probieren.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt keine Verlinkung parat auf dem Handy.
Google nach: Windows 10 Inplace Upgrade (Reparatur). Dann solltest du die gute Anleitung finden von Deskmodder.de .
Das ganze machst du mit der aktuellen ISO
der 22H2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eben gelesen, dass ich dazu die ISO der installierten Windows-Version (hier 1803) benötige. Dann have ich das vielleicht falsch verstanden. Ich nehme also die ISO der 22H2?
 
Ja, fürs Inplace Upgrade die ISO der 22H2.
Eine ISO der 1803 kann dich ja nicht weiter
bringen.
Ergänzung ()

Es ist aber schon ein großer Sprung, mit vielen Änderungen im Windows System, z.B. neues Windows Display Driver Modell (WDDM).
Ob es reibungslos funktioniert kann dir keiner Garantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du anschließend sicherlich das Upgrade auf 22H2 über Windows Update bekommen.
Aber auch die 1909 hat ein neues WDDM.
Ergänzung ()

Ich glaube mich zu erinnern, dass für über Windows Update es mindestens die 1809 sein muss.
 
Die 1909 hat schon mal geklappt, nun gehts weiter mit der 22H2, danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, redjack1000 und Nickel
Das mochte er nicht...
Folgende Meldung:
0xC1900101 - 0x20017
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten.
 
ja

Und falls ich das Windows Update verwende kommt Installationsfehler - 0xc1900131
 
Gib die Fehlermeldung in der Google Suche ein.
Evtl.hilft dir einer der vielen Hinweise und Lösungsansätze:

"In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten"

Die meisten sind mit wie bei dir - 0xC1900101 - 0x20017
 
Zurück
Oben