Windows 10 1803 auf 22H2 Updaten

PatrickS1990

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
68
Hallo Leute,
ich stehe gerade vor dem Problem, meinen Arbeitsrechner auf die Version 22H2 updaten zu müssen. Mein Chef hat den damals aufgesetzt und es irgendwie geschafft die Updates zu deaktivieren. Nun hänge ich in der Version 1803. Über das automatische Update schafft er es scheinbar nicht, die 22H2 zu installieren.
Habt ihr eine Idee, was ich nun tun kann?
 
PatrickS1990 schrieb:
Habt ihr eine Idee, was ich nun tun kann?
Installiere die Version 1909.
Dann sollte der Umstieg auf 22H2 Klappen.
Wenn nicht, die Zwischenversionen (immer zwei auslassen) nacheinander upgraden.

Windows hat eine 1,5 jährigen Upgrade-Zyklus.
Versucht man weiter auseinanderliegende Versionen zu installieren, weigert sich Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
PatrickS1990 schrieb:
Hallo Leute,
ich stehe gerade vor dem Problem, meinen Arbeitsrechner auf die Version 22H2 updaten zu müssen...
Habt ihr eine Idee, was ich nun tun kann?
Kurze Frage: Weshalb fällt das überhaupt in deinen Zuständigkeitsbereich? Habt ihr keine IT-Fachleute die das erledigen können?

Was zudem wichtig ist. Welche Art von Lizenz wird genutzt? Unternehmenslizenz oder normale Endkundenlizenz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, drrrk und Aduasen
wuselsurfer schrieb:
Installiere die Version 1909.
Dann sollte der Umstieg auf 22H2 Klappen.
Wenn nicht, die Zwischenversionen (immer zwei auslassen) nacheinander upgraden.

Windows hat eine 1,5 jährigen Upgrade-Zyklus.
Versucht man weiter auseinanderliegende Versionen zu installieren, weigert sich Windows.
Die 1909 auch über das Media Creation Tool?

WinnieW2 schrieb:
Kurze Frage: Weshalb fällt das überhaupt in deinen Zuständigkeitsbereich? Habt ihr keine IT-Fachleute die das erledigen können?

Was zudem wichtig ist. Welche Art von Lizenz wird genutzt? Unternehmenslizenz oder normale Endkundenlizenz?
Leider nicht. Das ist alles etwas durcheinander hier. Wir machen das eher selbst.
Ich denke es ist eine Endkundenlizent. Lizensiert für Windows-Benutzer steht dort.
 
PatrickS1990 schrieb:
Mein Chef hat den damals aufgesetzt und es irgendwie geschafft die Updates zu deaktivieren.
Dann gib dem Chef Bescheid, dass die IT das Ding auf die aktuelle Version bringen soll. Falls keine IT vorhanden ist, was ich angesichts der Schilderung fast vermute, muss da dringend was am Sicherheitsko0nzept getan werden, denn es ist sehr schlecht, dass da jahrelang mit ungepatchten, unsicheren Betriebssystemen gearbeitet wird.

Zumal, bevor Du da jetzt selbst etwas machen würdest, erstmal zu klären wäre, ob Backups vorhanden sind, usw. Nicht, dass da am Ende was schief geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, Kleiner69, coasterblog und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
PatrickS1990 schrieb:
Hallo Leute,
ich stehe gerade vor dem Problem, meinen Arbeitsrechner auf die Version 22H2 updaten zu müssen. Mein Chef hat den damals aufgesetzt und es irgendwie geschafft die Updates zu deaktivieren. Nun hänge ich in der Version 1803. Über das automatische Update schafft er es scheinbar nicht, die 22H2 zu installieren.
Habt ihr eine Idee, was ich nun tun kann?
Bestimmt so mit so nem AntiSpy Win10 Tool alles blockiert damit keine Daten an MS gesendet werden, damit killt man oft auch die Updatefunktion.

Nunja, das sich Mitarbeiter darum kümmern sollen, TOP! Theoretisch einfach Updaten, in dem du diverse Dienste wieder aktivierst? Oder halt aktuelle ISO drüber und fertig ist.

Offtopic -> Manchmal hätte ich voll Bock solchen GFs eine in die ***** zu hauen* :D
 
Wir nutzen Win 10 Enterprise.
Das Update wird mir auch im Updater angezeigt, ich kann es installieren, aber danach zeigt er es wieder an und ich kann es wieder installieren...
Da haut also was nicht hin. Ich versuchs gerade mit dem Windows 10-Update Assistent.
Ansonsten kommt ne aktuelle ISO drüber.
 
Da wird gar kein Upgrade mehr funktionieren.
Dateien sichern und neu clean installieren.
 
Besteht ein älteres Backup wo der Update Dienst noch funktioniert hat oder wurde dieser komplett deaktiviert? Wenn ja wie gibt ja mehrere Möglichkeiten?
 
Alle anderen Updates konnte ich ja machen, nur dieses nicht.
Er hat direkt bei Erstinstallation diese Einstellungen vorgenommen. Also auch kein vorheriges Backup. Welche das waren weiß ich auch nicht.
Mit dem Update Assistant hat es auch nicht funktioniert.
 
Terrier schrieb:
Da wird gar kein Upgrade mehr funktionieren.
Zumindset nicht ab 1803 auch wenn alle Sperren weg wären.

Terrier schrieb:
Dateien sichern und neu clean installieren.
Warum Clean so lange noch nicht die aktuelle ISO (vermutlich am einfachsten mit dem MCT hernazuholen) als InPlaceUpgrade versucht wurde?

Dass es über die Website mit dem Assistenten nicht geht ist allerdings schon interessant. »Mangels Masse« habe ich aber keine Erfahrung mit dem Updaten solch alter Stände.

CN8
 
Zurück
Oben