News Windows 10 1803: Microsoft informiert über das nahende Supportende

Candy_Cloud schrieb:
Nein es ist ein Hardware Problem. Die noch vorhandenen Treiber funktionieren ab 1903 nicht mehr.
Achso, wegen dem neuen Treibermodell. Na dann...
 
@Steini1990
Man muss aber dazu sagen, es handelt sich um Komponenten aus der frühen XP Ära. Es ist aber in einem Markt wo die Kunden 30 Jahre Laufzeit erwarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Das klingt doch richtig gut!
Das Supportende von 1803 ist noch vor dem Ende von w7 und bei nem Upgrade besteht die Möglichkeit, dass das Startmenü nicht mehr geht!
(oder der Drucker oder Wlan oder oder oder)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Zero_Point, abstraktur3 und 2 andere
Bitte aktualisieren sie ihre Windows Version. Die Version 1803 die sie verwenden verfügt leider nicht über die neuen verbesserten Spionageprogramme. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Schmarall, Kaleo Meow und 7 andere
Also jetzt mal abgesehen davon, daß es eigentlich keinen Grund gibt, mit einer gültigen Win10-Lizenz bei 1803 zu verweilen, finde ich es doch etwas merkwürdig von Microsoft, EDU- und Volumenlizenzen von 1803 weiterhin mit Updates zu versorgen, andere 1803er aber nicht. Hat man aus dem Wannacry-Fail nichts gelernt, als das relativ aktuelle Windows 8 betroffen war, das ältere Windows 7 aber nicht, da Microsoft zwar 8.1 und 7 aber nicht 8.0 mit den entsprechenden Hotfixes versorgte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Recharging
Zac4 schrieb:
Kann mir jemand erklähren weshalb immer von support ende die rede ist, microsoft aber weiterhin jeden monat
im Update Catalog, updates für alte versionen bereitstellt?

1709, 1703, 1607, 1507 werden weiterhin mit updates versorgt aus offizieller quelle
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-kumulatives-update/

Das ist für die Enterprise-Version. In der Home Version kann man das nicht selbst bestimmen, mußte diesen Monat auch von 1803 zu 1903 updaten. Aber das tolle jetzt, man kann die Updates für Sieben oder mehr Tage pausieren = )
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut so, der ganze alte Mist muss mal weg...
Gerade für Developer (damit meine ich jetzt nicht Early Access Developer) ist es viel einfacher wenn viele das gleiche System nutzen!
Vor allem Firmen sollten mehr zu Updates gezwungen werden, dann gibt es auch weniger "Sicherheits Probleme" wovor alle immer so Angst haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
..da graut Einem der kommende Wechsel von Win7-prof auf Windose 10 ...wenn es schon heisst: " Drucker-
Probleme, usw. " ...
Nur gut, dass es neben Windowse noch osx + linux-Distributionen gibt - sonst wäre man ziemlich aufgeschmissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Kaleo Meow, Zero_Point und 2 andere
drago-museweni schrieb:
Gibt es da wirklich so viele Leute die auf einer veralteten Version von Win10 beharren und darauf bleiben ?
Support Ende, einer veralteten Version erst klingt es dramatisch wo es doch unbedeutend ist, dürfte ja keine Probleme verursachen mit Hardware wo 10 schon läuft...
Es dauert teilweise Jahre bis Microsoft Bugs aus den neueren Builds fixt. Wenn man sich daran stört, bleibt man schonmal bei ner älteren Version.
XxTurricaNxX schrieb:
ich hoffe immer noch, dass microsoft irgendwann mal eine Version rausbringt, wie LTSB/LTSC, nur halt für uns konsumenten.
Ich bin froh, dass ich noch einen Key für die Edu-Version erwischt habe. Die Keys sind echt Gold wert.
 
@Terrier : Ist 1909 denn schon "offiziell" (also nicht mehr Pre- oder Fast- oder Slowring oder so etwas)?

MS scheint ja auf die Beschwerden eingegangen zu sein, daß alle halbe Jahre so ein fettes Funktionsupdate kommt und man nicht weiß, ob die Kiste anschließend überhaupt noch läuft. So wie ich das verstanden habe, stellt 1909 nur noch eine Art Servicepack dar, was keine Funktionsupdate bringt (oder nur sehr kleine) dafür mehr auf Stabilität und Sicherheit fixiert ist.

1909 habe ich noch nicht als ISO gesehen (bei mir steht eine Neuinstallation an).
 
Angebot schrieb:
.da graut Einem der kommende Wechsel von Win7-prof auf Windose 10
Sofern du keine Uralthardware verwendest gibts eigentlich keine Probleme. Selbst Drucker vom Anfang der 2000er Jahre funktionieren bei mir problemslos mit dem neuesten Build. Habe bisher alle Updates mitgemacht und hatte seit Windows 10 released wurde keine nennenswerten Probleme.
Man muss nicht immer den Teufel an die Wand malen nur weil ein paar Leute Probleme haben. Einfach immer mit dem Upgrade einige Wochen warten bis die ärgsten Probleme gefixt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
drago-museweni schrieb:
Gibt es da wirklich so viele Leute die auf einer veralteten Version von Win10 beharren und darauf bleiben ?
Ja, bei uns in der Firma, weil Microsoft es nicht schafft neuere Versionen zu verteilen / installieren (Gründe wieso es geht, weiß ich nicht). Aber auch die Verteilung per SCCM lief bei diversen Kollegen schief, dass die noch bei 1803 sind (ich bin noch bei Windows 7, da mein Schlepptop 7 Jahre alt ist und einwandfrei geht). Und selbst, als die Kollegen die Notebooks mit nach Hause genommen haben und direkt ins Internet gegangen sind (ohne Proxy) konnte Microsoft die Updates nicht installieren. Dem einen Kollegen habe ich auch, wie unten beim Intel Compute Stick geschrieben, per DVD das Update zu installieren. Hat dann dort auch geklappt. Bei den anderen Kollegen weiß ich es gerade nicht.

deo schrieb:
Man muss schon das Update aktiv blockieren, weil sonst automatisch die neuste Version als Zwangsupdate installiert wird.
Ne, bei unserem Intel Compute Stick in der Firma (nicht in der Software Verteilung drin, direkt per Proxy mit dem Internet verbunden) war Microsoft auch unfähig Updates zu installieren. Das Ding war auf 1803 und Patchstand Juli 2018. Vorher hat der die Updates immer brav monatlich installiert. Manuelle Suche nach Updates ergab nichts. Zum Glück konnte ich es per ISO auf 1903 Juli 2019 bringen. Mal sehen, ob der da nun wieder stehen bleibt oder doch mal wieder Updates bekommt. Pauschal kann man es so also nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Mein Win7 bekommt noch updates, aber Win10 ist halt "ein echter Service" wie man sieht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und Unnu
Steini1990 schrieb:
Selbst Drucker vom Anfang der 2000er Jahre funktionieren bei mir problemslos mit dem neuesten Build.
..na dann kann man wohl beruhigt sein. Es soll eh nur Drucker, Scanner, office darauf laufen - mehr
nicht
 
Hatte bei meiner Tante versucht das Lappy von 1709 mal zu aktualisieren...
Ich denke, das Lappy bleibt bis zum Lebensende auf 1709. Juckt mich auch nicht mehr.
Wie sagte Linus mal mit ausgestrecktem Mittelfinger zu NVidia?
Ich sage es zu Microsoft.
 
"Das Windows 10-Update Mai 2019 ist auf dem Weg. Wir bieten dieses Update für kompatible Geräte an, Ihr Gerät ist dafür jedoch noch nicht bereit. Sobald Ihr Gerät bereit ist, ist das Update auf dieser Seite verfügbar. Im Augenblick müssen Sie nichts weiter unternehmen."

So und nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok-Sepp, Zero_Point und Fragger911
diese *cheiss Funktionsupdates nerven nur noch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, testwurst200, Nebula123 und 2 andere
drago-museweni schrieb:
Gibt es da wirklich so viele Leute die auf einer veralteten Version von Win10 beharren und darauf bleiben ?

Unfreiwillig, ja.

1803 war die letzte Version, auf die sich problemlos updaten ließ bei mir (seit der Beta keine Probleme gehabt).
1809 wie auch 1903 verschlucken sich am alternativen Virenscanner:
  • deaktivieren bringt nix
  • deinstallieren bringt nix
[ja Danke, ich hab jeden verfickten Tipp probiert und auch den Support bemüht "Ja, es gibt so Fälle, da hilft nix außer kompletter Neuinstallation" :rolleyes: na vielen Dank auch]

Somit wird es mit 1909 eine Neuinstallation werden.
 
Zurück
Oben