News Windows 10 1803: Microsoft informiert über das nahende Supportende

Dabei habe ich doch erst gestern diese 0815 Version ganz frisch aufgespielt. :freaky:
 
Auf meinem Rechner läuft auch schon 1909 und auf dem Surface Book 2 meiner Arbeit ebenfalls :D
 
Auf meinem Notebook hat Microsoft 1803 erst im Juli installiert.

update.png


Deswegen würde ich mal davon ausgehen, dass es genau wie die Versionen davor länger als zunächst angegeben unterstützt wird.
 
Kommen da eigentlich immer noch diese Verschlimmbesserungen in der Systemsteuerung?
Hab neulich den Pegel für Mikrofon Aufnahme in Windows gesucht wurde das jetzt alles versteckt... Holy
Ich hoffe das wird nicht von Version zu Version schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
"Microsoft informiert über das nahende Supportende"

...die sollten mal ihre "Patcherei" unter Win 10 in den Griff bekommen - "jeder neue" Patch mit noch mehr "neuen" Fehlern... das is kein OS sondern Klump...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Sascha631, Zero_Point und 2 andere
Auf meinem Notebook läuft noch 1709 :lol:
Das Update auf 1803 wurde schon x mal probiert und jedes mal schlägt es fehl.
Ich muss es mal komplett neu aufsetzen, sonst wird das nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Hi,

großartig, nachdem sich mein System nicht von 1803 updaten lässt, weil das - egal auf welchem Weg - fehlschlägt. Schade, aber dann muss ich mich wohl nach einer Alternative umsehen.

VG,
Mad
 
Fragger911 schrieb:
...verschlucken sich am alternativen Virenscanner:.....

Das ist natürlich Mist hatte ich auch schon einmal, allerdings brachte mir das löschen im abgesichten Modus die Lösung.
Aktuell läuft Avira wieder...
 
Das einzig nervige ist es, wenn man bei etwas älteren Kisten erst eine 16xx-18xx Version installieren muss, weil die 19xx nicht läuft bei einer frischen Installation.
Und Hilfe / support = 0 da man ja keine fehlercodes oder so bekommt.
 
firexs schrieb:
Das einzig nervige ist es, wenn man bei etwas älteren Kisten erst eine 16xx-18xx Version installieren muss, weil die 19xx nicht läuft bei einer frischen Installation.
Was sind das für Kisten bzw. Fälle?
Ich hab neulich bei einem Lenovo Thinkpad von 2008 die 1903 installiert, das ging problemlos. Bis auf eine einzige Ausnahme kamen auch alle Treiber von Win10 bzw. Windowsupdate, das lief wirklich geschmeidig.
Probleme mit Win10 gibts m.E. immer erst dann, wann man das Funktionsupgrade durchführt...
 
Als nicht Windows 10 Nutzer verstehe ich ehrlich gesagt kein Wort mit den ganzen Update und Versions Nummern.
Das klingt fast so als würde ein altes Windows nicht mehr supportet werden (wie W7).
Kann man nicht froh sein, wenn keine (Zwangs)updates mehr kommen, die einem evtl wieder neue Bugs oder Missgunst ins Haus bringen?!
Letztendlich will man doch eigt ein einfach funktionierendes und gutes OS... wieso brauch ich da alle 2-3 Tage/Monate ein Update?! Wenn für mich alles klappt,dann wird nicht geupdatet... schließlich soll die Kiste ja laufen!

Edit: Wieso ist hier immer die Rede von einem [Monat]-Update, dessen Monat oft schon längst rum ist, was aber scheinbar noch nicht draußen ist?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, pedder59, Zero_Point und eine weitere Person
XxTurricaNxX schrieb:
ich hoffe immer noch, dass microsoft irgendwann mal eine Version rausbringt, wie LTSB/LTSC, nur halt für uns konsumenten.
Kannst du auf Ebay ganz legal kaufen, Preis für eine LTSC 200-300€.

Die LTSC wird von MS erst ab 5 Lizenzen ausgegeben, kosten bei mindermengen also den besagten 5= 1500€.


b2t:
Mir egal was MS für wehwehchen hat,
im moment läuft noch 10 LTSC und 8.1 Pro.

Bin jedoch am Weg des umstiegs,
Main PC: Solus OS
HTPC: Deepin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem letzten Update blieb mein Bildschirm schwarz, dies ließ sich auch nicht durch einen Neustart oder vom Netz nehmen beheben. Erst nach 3 Stunden testen startete er als ob nichts gewesen wäre und hat das Update abgeschlossen. Ist richtig schön wenn man in der Zeit was arbeiten wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
drago-museweni schrieb:
Gibt es da wirklich so viele Leute die auf einer veralteten Version von Win10 beharren und darauf bleiben ?...
Ich hab die Woche einen erlebt der noch mit der 1511 unterwegs war, weil er mit OO Shutup alles abgedreht hatte was ging und sich darunter auch gleich die Funktionsupdates befanden. Und natürlich hat er auf Microsoft geschimpft, weil die ihm ja keine Funktionsupdates bereitgestellt haben, die er ja gerne gehabt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Neo1179, derSafran und 4 andere
Was mache ich nur falsch, dass ich nie irgendwelche kritischen Fehler nach Updates habe? Und das obwohl ich sie immer zu Release installiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, derSafran, xexex und eine weitere Person
Ich verstehe diese Update Politik seitens MS nicht mehr so recht. Es erscheinen wohl noch kumulative Updates für alle Versionen ab 1507.Fallen diese also nicht in den maximal 18 monatigen Support von WIN10 ?

Dann ist hier auf CB seit ein paar Tagen die 18362 V2 als ISO zum Download bereit ? Was ist an dieser anders als an der V1 ? Bei der 1809 war dies ja auch der Fall mit V1 und V2 ( ich nehme an Bugfixes)

Das Update auf 1909 soll ja angeblich nur kumulativ erfolgen ? Wird wahrscheinlich eine angepasste ISO über Deskmodder bald (oder schon) erhältlich sein

Ich begrüße die Entscheidung von MS das zukünftig nur noch ein großes Update jährlich erfolgen soll.

Das andere ist für den Durchschnittsuser doch echt etwas verwirrend gestaltet.

Passend dazu ein kleiner Artikel über die diversen Bugs in Windows 10

https://www.golem.de/news/jerry-ber...0-immer-mehr-bugs-uebersieht-1909-144019.html

Greetz

Slaughter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Sascha631, Zero_Point und 2 andere
Irgendwie vermittelt die Überschrift im ersten Moment das Ende von Win 10. Hat mich erstmal irritiert.
Mein Windows hatte sich auch nicht geupdated, obwohl ich sogar aktiv nach Updates gesucht hatte. Erst mit manuellen Updatetool von der Microsoft Seite konnte ich auf 1903 wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkPower
Askedos schrieb:
Irgendwie vermittelt die Überschrift im ersten Moment das Ende von Win 10. Hat mich erstmal irritiert.
Mein Windows hatte sich auch nicht geupdated, obwohl ich sogar aktiv nach Updates gesucht hatte. Erst mit manuellen Updatetool von der Microsoft Seite konnte ich auf 1903 wechseln.


Hab ich auch so gelesen jetzt das der Support für Win10 Home zuendegeht.
Bisschen unglücklich formuliert die Überschrift.
 
Hallo zusammen, mal ein paar Fragen aufgegriffen.
new Account() schrieb:
Ist fertig, aber noch nicht offiziell verfügbar (ISO´s). Was man sich schon laden kann (von den Windows Update Servern), sind die ".esd"-Dateien welche Windows Update & das Media Creation Tool intern verwenden. Mittels "ESD-Decrypter" lassen sich daraus ISO-Dateien mit Home, Pro, Education & Enterprise erstellen. Diese können dann bereitgestellt oder mittels "Rufus" auf einen Stick gebracht und für ein Inplace Upgrade oder eine Clean Install genutzt werden. Mach ich seit 1709 oder 1803 so und bisher alle Upgrades ohne Schwierigkeiten durchgelaufen. Windows Update lädt danach bei Bedarf noch ein Update nach und man ist auf dem aktuellsten Stand (bei mir 1909, Build 18363.388). Ist kein Hexenwerk.

Zac4 schrieb:
1709, 1703, 1607, 1507 werden weiterhin mit updates versorgt aus offizieller quelle
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-kumulatives-update/
Ja und Nein, die Updates für die alten Versionen funktionieren nur auf Enterprise (1703,1709) oder Enterprise LTSC/LTSB (1507, 1607), nicht auf Home und Pro. Wir bereiten die Updates für unsere Kunden vor, daher weiß ich das aus erster Hand, welche Versionen wie unterstützt werden.

Marflowah schrieb:
1909 habe ich noch nicht als ISO gesehen (bei mir steht eine Neuinstallation an).
Siehe oben, kannst Du aus der .esd mit "ESD-Decrypter" bereits bauen, das Media Creation Tool macht auch nichts anderes, ist aber nicht so flexibel. Beim Decrypter kannst du festlegen welche Editionen in der ISO sein sollen.

fox40phil schrieb:
Als nicht Windows 10 Nutzer verstehe ich ehrlich gesagt kein Wort mit den ganzen Update und Versions Nummern. Das klingt fast so als würde ein altes Windows nicht mehr supportet werden (wie W7).
Ist auch so, 1507 & 1607 haben nur noch LTSB/LTSC Support (Long Term Servicing Branch / Channel), 1703 & 1709, bald auch 1803 nur noch Enterprise (& Education) Support. Jede Version ist wie eine frühere Windows Version an einen eigenen Support Zeitraum gekoppelt. (Siehe: https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet)

Meine eigene Erfahrung:
Selten hängt mal ein monatliches kumualtives Update und wenn dann tut es halt das nächste. Kaputt gepatcht hab ich mir mein Windows 10 (noch) nicht, zum Glück, solang man aber nicht zu sehr dran & drin rumbastelt sollte man auch keine Probleme bekommen. Inplace Upgrades sind immer ein etwas größeres Risiko, aber a: kann man in der Regel problemlos zurück und b: gilt oben genanntes, ein sauberes Windows sollte keine Probleme bekommen, außer man läuft in Treiber oder Software (hier insbesondere AV Software) Probleme. Normalerweise sollte Windows Update solche Dinge erkennen und entsprechend blocken, wenn die Hardware tatsächlich nicht mehr supportet wird hat man natürlich ein Problem, aber letztlich ist das Sache der Hardware Herrsteller nicht Sache von MS.
In der Vergangenheit gab es dies bezgl. sogar Supportverlängerungen weil ein Upgrade nicht mehr möglich war. Das manches Gerät sich nun partout nicht upgraden lässt ist unschön, aber letztlich nicht zu ändern. Das mag manchem nicht gefallen, ist aber nunmal so.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Evil E-Lex, Schtefanz und 3 andere
Zurück
Oben