Notiz Windows 11: Windows Update informiert über Kompatibilität

jo192 schrieb:
Wieviel € davon war die Grafikkarte?
439,00 €, eine 1660 Ti.

Diese Mondpreise für High-End-Gamerkarten sind ja der absolute Irrsinn.
Hatte ich so gar nicht im Blick und ist mir heute bei der Zusammenstellung aufgefallen. Über 1000 Euro für die Spitzenmodelle. Da haut es einem die Kraft aus dem Gesicht.:D

Meine besagte Zusammenstellung gestaltet sich so:
Intel Core i7 11700K = 397,-
MSI Z590 A PRO = 189,-
HyperX DDR4 3200 2x16GB = 172,-
MSI GeForce GTX 1660 Ti Ventus XS 6GB = 439,-
Noctua NH-D15 CPU-Kühler = 110,-

~ 1300,-

Klar kann man über die Zusammenstellung unterschiedlicher Ansicht sein und darüber diskutieren, ob man die ein oder andere Komponente anders auswählen kann.
Für mich wäre das, dem jahrelangen Selbstbauer, so die angestrebte Richtung.

Wenn sich die Damen und Herren in Redmond an der Hälfte dieser Kosten beteiligen würden, würde ich über Windows 11 nachdenken und ggf. aufrüsten.:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound und inge70
Habe Win11 mal über das ISO installiert… weniger gute Idee, eine Probleme mit Zugriffsrechten:(
 
@SV3N :

Ich habe eine andere Meldung:

1630567865712.png



Mir wird nicht empfohlen, zu Win 10 zurückzugehen.

Ryzen R5 2400G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Raucherdackel! Deine Meldung ist interessant. Es steht nicht dabei, dass du so Windows 11 nicht nutzen kannst.
 
Wenn da Gelb angezeigt wird, erlaubt MS die Nutzung weiterhin
Rot oder eben die andere Anzeige, dann wird man "gefeuert".
 
Ich kann das Programm WhyNotWin11 nicht ...............
Ergänzung ()

Jetzt hat es doch geklappt.
Ergänzung ()

Sieht gut aus für den Mini PC
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    550,9 KB · Aufrufe: 278
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    816 KB · Aufrufe: 270
KitKat::new() schrieb:
Ganz ehrlich?
Wie kann man das auf den Konsumenten abschieben, die zumal auch oft nur Laien sind?
Diese Laien oder Konsumenten ist es völlig egal wie ihr Windows ausschaut. Die kaufen sich einen Computer und benutzen den mit dem Betriebssystem das dabei war, bis der Computer kaputt ist. Kaufen dann einen neuen und haben dann auch das aktuelle Betriebssystem zum Kaufzeitpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und xexex
Herdware schrieb:
Ich hoffe Windows Update gibt dann auch Informationen, woran es liegt, wenn das System nicht als kompatibel erkannt wird.

Das danach zurückgezogene Windows-Tool sagte mir nur, dass mein realtiv aktueller Gaming-PC (9900K, RTX2080, 32GB RAM usw.) nicht gut genug für Windows 11 sei, aber keinerlei Hinweis darauf, woran es hakt.

1. TPM im Bios aktiviert?
2. Secure Boot im Bios aktiviert?
3. Festplatte/SSD mit der Systempartition muss im GPT Format vorliegen.

Gerade Punkt 3 ist für viele Rechner das Problem.
Da hat damals niemand dran gedacht.

MBR ist bis 2TB Platten gemacht, GPT kann Platten über 2TB in einem Stück verwalten.
Meine SSD's mit 256GB, 512GB und jetzt 2TB habe ich schon mindestens seit Win 7 im Einsatz, das System wurde imemr wieder vom Update aus geupdatet und auf die neue Platte dann geclont etc..
Daher hatte ich imemr nur MBR drauf, was anderes kannte ich damals einfach nicht, gab es vielleicht auch nicht, da auch HDD's noch recht klein waren und ichl wohl maximal eine 2TB HDD hatte, als ich die 256er SSD gekauft habe.

Jetzt stand ich also auch vor dem problem, dass ich Punkt 1 und 2 hingefummelt hatte, aber Punkt 3 bedeutet eigentlich kompletter Datenverlust, da man die Verzeichnisstruktur löscht und neu schreibt.
Aber mit Windows 10 gibt es seit Version 1709 (?)im System32 Verzeichnis ein Minitool.
MBR2GPT glaube ich.
Sucht mal danach.
Sichert wichtige Dateien vorher, schreibt euch Programme auf, die man installiert hatte, macht notfalsl ne ganze Kopie von Windows für den Fall der Fälle.
Wichtig ist, die Formatierung geht nur, wenn maximal 3 aktive Partitionen auf dem Laufwerk sind.
Ich hatte 4, Windows legt 3 an, 1 musste ich unter Windows in der Datenträgerverwaltung löschen, die war leer und wohl irgendwie bei Linux und dann mit Bootloaderklimbim sonstwo hergekommen.
Ihr seht also 100MB, System und 500MB.
Dann ist alles richtig und es klappt.
Danach hat man dann 500MB , System und 100MB.
Lustig, oder?

Übrigens: zum Überprüfen des Computers nimmt man besser dieses Tool, das gab mir alle Infos, die ich benötigte, das Upgradetool von Mircrosoft ist doof.

Diagnosetool WhyNotWin11

https://www.heise.de/download/product/WhyNotWin11
 
Tanzmusikus schrieb:
Was mich eher interessiert.
Hatte Windows 11 bisher noch nicht getestet. Muss der Secure Boot wirklich aktiviert sein?
Also WhyNotWin11 sagt zumindest auch Grün, wenn Secure boot unterstüzt aber nicht aktiviert ist, da würde ich erst mal davon ausgehen, dass das ausreicht.
 
Also mein Ryzen 1 1600 AF hat für Win 11 grünes Licht bekommen.
 
1630663130641.png


Nach dem Update gestern auf diese Version läd meine Taskleiste nich mehr vernünftig. Alle Verknüpfungen fehlen und ich kann auch sonst nichts machen als den Desktop anschauen. Bedienung ist jetzt unmöglich. Hat das noch jemand? Wie könnte ich das ohne Neuinstallation fixen?
 
  • Öffne den Task-Manager mit Ctrl-Alt-Del
  • Wechsle dort auf die Option "Mehr Details", um in die erweiterte Ansicht zu wechseln
  • Wähle im Datei-Menü "Neuen Task ausführen"
  • Tippe "cmd" in das sich öffnende Fenster und klicke "OK"
  • In der sich öffnenden Kommandozeile muss nun der Befehl "reg delete HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\IrisService /f && shutdown -r -t 0" eingegeben werden
  • Nach dem Drücken der Enter-Taste startet der PC neu, wonach Start-Menü und Taskleiste wieder normal funktionieren sollten
oder

  • Open Task Manager using Ctrl + Alt + Delete.
  • Click File.
  • Click Run New Task.
  • Type in Control Panel and click OK.
  • In Control Panel, navigate to Programs > Programs & Features.
  • Click on "View Installed Updates".
  • Select "Update for Microsoft Windows (KB5006050) and uninstall it.
  • Reboot.
 
Finde es interessant, dass M$ früher selbst Raubkopierten Lizenzen Updates gewährt haben, weil sie verstanden haben, dass Virenschleudern auch für die legalen User nicht unbedingt gut sind und nun ist es ihnen egal, Hauptsache sie bekommen TPM durchgedrückt...

Hätte nicht erwartet, dass sie so regide sind. Denen scheint TPM sehr sehr wichtig zu sein, wenn sie dafür akzeptieren, dass Windows 11 bzw ab 2025 Windows 10 und 11 Virenschleuder im Netz kursieren...

mibbio schrieb:
Verstehe auch nicht, warum Microsoft nicht stärker darauf aus ist, auch noch die ersten Ryzen zu unterstützen für eine größere Verbreitung von Windows 11?
Weil sie mit der Brechstange versuchen TPM durchzusetzen...
Und BTW ist TPM auch nur der Versuch uns unsere Rechner ein Stück weit zu enteignen...

xexex schrieb:
Man kann nicht 20 Jahre alte Hardware unterstützen, wo die meisten Hersteller schon nach wenigen Jahren selbst die Unterstützung einstellen.
Das das geht, zeigt Linux eigentlicht ziemlich gut.
OK mit einer Non-PAE CPU wird man bei der Auswahl der Distribution eingeschränkt, genauso wie es bald mit nicht 64 Bit CPUs sein wird, aber diese sollten so langsam auch 20 Jahre alt sein..

mcsteph schrieb:
Wozu brauchst du Windows 11?
Wenn man von Windows "abhängig" ist und den Rechner im Internet nutzt, sollte man, wenn man ein verantwortungsvoller User ist, 2025 Windows 11 brauchen, sollte die deadline nicht verschoben werden...

Joshua2go schrieb:
Ich habe mich die verschiedenen Antworten mal durchgelesen. In keiner Anwort steht etwas von Datenschutz. Bei Win 10 weiss man das ja, aber wie ist das bei Win 11? Gehört mir mein Rechner jetzt nicht mehr? Leider gibt es zu Win teilweise keine Alternative, da viele Programme einfach nicht für Linux angeboten werden. Im wahren Leben wird ja immer so viel von Vielfalt gesprochen, warum gibt es dieses nicht im Computerbereich?
Weil der User nicht dafür sorgt. Oft sind es einzelne Programme für die es Alternativen gibt, die man als Grund vorgibt nicht zu wechseln.
Genau mit dieser Vorgehensweise hilft man nicht unbedingt damit, dass sich ein Quasi-Monopol auflöst...

Raptor85 schrieb:
Also ich finde, dass MS schon relativ krass bei den kompatiblen Systemen vorgegangen ist. Aber nur aus heutiger Sicht. Ende 2025 finde ich es durchaus okay, wenn man dann auf Windows 11 wechseln muss und MS - aus heutzutage, also 2021, mehr oder minder nachvollziehbaren Gründen - keine Hardware von vor 2017/2018 mehr "mitschleppen" bzw. pflegen will.
Was sind denn die nachvollziehbaren Gründe?

Raptor85 schrieb:
Irgendwie mussten sie ja vorgehen bei Windows 11. Ein anderer Weg hätte dann vielleicht dann an anderer Stelle Probleme und damit einen Shistorm in unserer mittlerweile leider gefühlt dauergereizten Welt der sozialen Medien ausgelöst.
Jap, das arme M$ will doch nur den Weltfrieden und wird von allen gemobbt...
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem sind mMn ned die aktuellen einzelheiten.
das problem ist die entscheidungsposition einer firma, die keinerlei rechenschaft vor niemandem abzulegen hat.
und ausschließen kann mit ned klar umrissenen und nötigen technischen begründungen. blablah reicht.

und die, quasi natürliche entwicklung solcher konstellationen sind, daß grenzen ausgelotet werden.
gehts rein, ist die schraube das nächstemal fester. nur diese richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Warum steht unten Rechts welche Win 11 Version ich habe?
 

Anhänge

  • Screenshot (1)_LI.jpg
    Screenshot (1)_LI.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 224
Danke für den Hinweis zum Tool WhyNotWin11 👍Kann ich noch nicht und ich habe ein gutes Ergebnis :)

1630710679236.png
 
jonderson schrieb:
Weil sie mit der Brechstange versuchen TPM durchzusetzen...
Auch die Ryzen 1000 haben TPM 2.0 bereits in der CPU integriert, in Form von "fTPM"/"Firmware-TPM". Und selbst wenn die CPU das nicht selber könnte, ließe sich das bei den meisten Boards ja per aufsteckbarem TPM-Chip nachrüsten.

Hier mal der TPM-Status von meinem PC mit Ryzen 1600X ohne extra TPM-Modul auf dem Board
1630736480392.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
Zurück
Oben