Bluescreens ntoskrnl.exe

Twentythree0

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
6
Hallo Leute, ich wende mich an euch da ich selber nicht mehr weiter weiß.... ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.. ich beschreibe es mal. Also, der Bluescreen wird meistens nur ausgelösst/kommt nach einer ungewissen Zeit nachdem ich ein Spiel geschlossen habe... sehr selten beim Betrieb alleine im Windows..
Das System ist frischt aufgestzt und hat den selben fehler wieder, selbst mit einer anderen Graka immernoch, bevor ich Windows neu aufgetzt habe war es so, das ich sofot beim ausmachen von COD Coldwar oder Anno1800 ein bluescreen mit dem selben code bekam. Das konnte ich im Registry editor bei dem Graka treiber mit 2 neuen Datein dann beheben, der bluescreen kann dann aber später wieder...
DIe bluesceens sind auch nur auf dem Desktop, nicht während ich Spiele...
Ram habe ich getestet, einzeln laufen lassen im Betrieb, Gespielt, paar mal komplett ausgelastet kein absturz dadurch aber nach langer laufzeit dann selber Code wieder...
Memtest habe ich nciht gemacht..

Mein System:

LG Ultragear 27
Asrock B450m Steel Legend
AMD Ryzen 5 3600
Nvidia GTX 1070 Founders / die ersatz Karte ist eine GTX 770 MSI
G.Skill AEGIS f4 3000c16 mhz 4x 8gb
Samsung nvme SSD 970 EVO 1tb
BeQuiet System Power 500w
Wlan: Gigabyte WB1733d-I
Nzxt Kraken Z63 in einem H510 nzxt Tower mit der Lüftersteuerung von NZXT

Edition Windows 10 Pro
Version 21H1
Installiert am ‎15.‎09.‎2021
Betriebssystembuild 19043.1237
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.3530.0

Habe noch einmal die Datei vom bluescreenviewer mit angehangen.. Ich hoffe jemand kann mehr helfen...
 

Anhänge

  • Bluescreens.txt
    8,2 KB · Aufrufe: 883
  • 4 DMP datein.rar
    1 MB · Aufrufe: 159
Lösung
Twentythree0 schrieb:
Ich habe auf Mindfactury nach meinem Board geguckt & in der Berwertung schrieb jemand das er das selbe Problem wie ich hatte, mit dem selben Ram.

Laut Hersteller soll der Ram Compatibel sein, ist er offenbar nicht wie es aussieht..
https://www.mindfactory.de/product_...B450-So-AM4-Dual-Channel_1297074.html#reviews

Auf der G.SKILL seite steht auch nichts darüber das er Kompatibel sei mit dem Board.. nur mit x570, damit kann ich nicht viel anfangen.
https://www.gskill.com/qvl/165/185/1535968498/F4-3000C16S-8GISB-Qvl

Ich gucke mal gleich nach neuen Speicher modulen die hoffentlich auch wirlich kompatibel sind..und dann mal sehen ob daran liegt..
Habe mir dieses Mainboard...
Twentythree0 schrieb:
Ram habe ich getestet, einzeln laufen lassen im Betrieb, Gespielt, paar mal komplett ausgelastet kein absturz dadurch aber nach langer laufzeit dann selber Code wieder...
Memtest habe ich nciht gemacht..

das wiederspricht sich! Und wenn du das mit dem Spielen etc getestet hast, ist dieser Test sinnlos gewesen, da gewisse Fehler nur in bestimmten Situationen auftreten.

Teste das alles mal mit Memtest86, erst mit Vollbestückung, bei Fehlern nochmal einzeln.

ansonsten wie alt ist das Netzteil ?
 
Alle vier Dumpfile weisen einen anderen Fehler auf.
Die Frage ist was ist das Gemeinsame der Fehler.
Ein Kriterium ist das ein Antivirenprogramm. Das ist bei dir nicht der Fall da Du den Windows eigenen Defender nutzt.
Am Wahrscheinlichsten ist ein Problem mit dem Arbeitsspeicher.
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard und Prozessor? Steht er in der QVL Liste?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Ist der Arbeitsspeicher defekt?
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen https://www.memtest86.com/download.htm
 
Nach 2 Stunden ist der Memtest86 durch vor lauter aufregenung habe ich kein Bild gemacht, es wurde auch kein fehler gefunden, in der Zeit habe ich in der QVL rumgesucht. In der QVL Matisse habe ich mein RAM gefunden... Also wird es unterstützt, ich habe durch zufall das in der Storage QVL umhergesucht nach meiner NVMe SSD die Samsamg 970 evo (1 TB ) wird nicht supportet nur die kleineren Modelle ... kann es also sein das ist an der Festplatte liegt ?

Silver Server schrieb:
Alle vier Dumpfile weisen einen anderen Fehler auf.
Die Frage ist was ist das Gemeinsame der Fehler.
Ein Kriterium ist das ein Antivirenprogramm. Das ist bei dir nicht der Fall da Du den Windows eigenen Defender nutzt.
Am Wahrscheinlichsten ist ein Problem mit dem Arbeitsspeicher.
Passt der Arbeitsspeicher zum Motherboard und Prozessor? Steht er in der QVL Liste?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Ist der Arbeitsspeicher defekt?
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen https://www.memtest86.com/download.htm
Das System läuft nur auf dem XMP profilen keine übertaktung oder sonstiges, der rest ist fest verbaut.
 
Twentythree0 schrieb:
ich habe durch zufall das in der Storage QVL umhergesucht nach meiner NVMe SSD die Samsamg 970 evo (1 TB ) wird nicht supportet nur die kleineren Modelle ... kann es also sein das ist an der Festplatte liegt ?
Glaube ich nicht, aber Gewissheit hat man nur wenn man ein andres Bauteil benutzt und dann der Fehler noch da ist.
 
Ich habe auf Mindfactury nach meinem Board geguckt & in der Berwertung schrieb jemand das er das selbe Problem wie ich hatte, mit dem selben Ram.

Laut Hersteller soll der Ram Compatibel sein, ist er offenbar nicht wie es aussieht..
https://www.mindfactory.de/product_...B450-So-AM4-Dual-Channel_1297074.html#reviews

Auf der G.SKILL seite steht auch nichts darüber das er Kompatibel sei mit dem Board.. nur mit x570, damit kann ich nicht viel anfangen.
https://www.gskill.com/qvl/165/185/1535968498/F4-3000C16S-8GISB-Qvl

Ich gucke mal gleich nach neuen Speicher modulen die hoffentlich auch wirlich kompatibel sind..und dann mal sehen ob daran liegt..
 
Wann ging das los?
Das Neuaufsetzen wäre ein Indiz, dass MS mit Updates Treiber einbringt die mit dem aktuellen BIOS nicht können. → BIOS Update?

Da »bunte« BSDOs in der Tat auf die Hardware weisen… RAM ist offenbar entschuldigt (wirklich jeden Riegel einzeln mit MEMETET86 beharkt?) und an die Platte glaube ich auch nicht so sehr. Bleibt das Duo Netzteil und GraKa das typische Tausch-auf-Verdacht–Kandidaten sind. Blöd wirds wenn dann das Bord samt CPU übrig bleiben.

CN8
 
Twentythree0 schrieb:
Ich habe auf Mindfactury nach meinem Board geguckt & in der Berwertung schrieb jemand das er das selbe Problem wie ich hatte, mit dem selben Ram.

Laut Hersteller soll der Ram Compatibel sein, ist er offenbar nicht wie es aussieht..
https://www.mindfactory.de/product_...B450-So-AM4-Dual-Channel_1297074.html#reviews

Auf der G.SKILL seite steht auch nichts darüber das er Kompatibel sei mit dem Board.. nur mit x570, damit kann ich nicht viel anfangen.
https://www.gskill.com/qvl/165/185/1535968498/F4-3000C16S-8GISB-Qvl

Ich gucke mal gleich nach neuen Speicher modulen die hoffentlich auch wirlich kompatibel sind..und dann mal sehen ob daran liegt..
Habe mir dieses Mainboard als Ersatz für ein Gigabyte b 450 Aorus m gekauft und wurde entäuscht . Die Verarbeitungsqualität ist auf den ersten blick ganz ok , allerdings war ein Kondensator im Bereich des Audiochips verbogen bzw stand etwas schief. Das Hauptproblem allerdings ist die Arbeitsspeicher kompatiblität . Ich habe eine 16GB 3000 Mhz Cl16 G-Skill Aegis Dual-kit verwendet und diese kombination führte zu andauerden Blescreens und Programmabstürzen . Die Arbeitsspeicher sind laut der Seite von AsRock mit dem Mainboard kompatibel und da muss ich leider sagen das stimmt nicht ! Positiv ist das Bios des Mainboards , es ist sehr übersichtlich und leicht zu bedienen.

Kommentar von Mindfactory
Ergänzung ()

Hallo Leute ich habe eien Update zu den Fehler, es war tatsächliche die Festplatte. Ich habe mir aus Der QVL eine rausgesucht die zu meinem Board passt, eine Seagate FireCuda 520 500gb. Keine bluescreens nichts mehr das System läuft stabil seit 3 Tagen nonstop, danke für den Tipp der mich auf inkompatible hardware hinwies.
 
Ein Board das mich zu RAM aus einer QVL nötigt - na gut, OK. Aber bei einer M.2? Da klappen sich mir die Zehnägel hoch.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twentythree0 und Sebbi
cumulonimbus8 schrieb:
Da klappen sich mir die Zehnägel hoch.

brauchste Sekundenkleber? XD

aber glaube eher, das die andere M.2 nen Schlag weg hatte oder der Treiber der verwendet wurde.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ein Board das mich zu RAM aus einer QVL nötigt - na gut, OK. Aber bei einer M.2? Da klappen sich mir die Zehnägel hoch.
CN8
DIe Seagate ist jetzt nicht schlecht finde ich, im spiele ich nur spiele und hin und wieder mal was anderen aber nichts dickes.
Sebbi schrieb:
brauchste Sekundenkleber? XD

aber glaube eher, das die andere M.2 nen Schlag weg hatte oder der Treiber der verwendet wurde.
Ich kann jetzt nicht sagen das sie selbst kaputt ist, sie ist bald 2 Jahre alt, hat aber kaum mehr als 300 Betriebs Stunden, da das System das ich mir mit der M2 gekauft habe nur 3-4 monate alt wurde.... Das war ein Asus Maximus XI Hero Wifi mit I9-9900k, weiß gar nicht ob da alles funktionierte weil ich sehr wenig ihn benutzt hatte. Habe den verkauft dann(dümste entscheidung ever)... In der QVL vom Maximus XI hero WIFI steht die 1TB Samsung 970 evo nicht drin model: mz-v7e1t0
Habe damals nicht gewusst das sowas passieren kann, habe auf jeden fall gelernt 😅
 
Zurück
Oben