Windows 10 Abstürze?

DcJ

Lt. Commander
Hallo zusammen,
jetzt bin ich schon so lange hier und habe (hoffentlich) anderen geholfen aber jetzt hat es mich auch erwischt.
Mein PC stürzt immer ab. Totalabsturz heisst: Uhr bleibt stehen, Maus lässt sich nicht bewegen, kein Bluescreen..
Gibt es irgendeine Möglichkeit den schuldigen zu finden? Passiert nur unter Last.. im IDLE kann ich den Rechner tagelang stehen lassen. Habe ich getestet und nach 3 Tagen abgebrochen. Nur wenn Last drauf kommt (BOINC z.b. ) kommt in unregelmässigen Abständen. Heisst können 10 Minuten sein, auch mal 20 aber nie mehr als 30.
PC lief jetzt Jahre problemlos hab auch nix verändert. BIOS alles "Standard" was Spannung etc betrifft.
Jemand eine Idee? System steht unten..

Ahja: Windows 10 ist aktuell..

ist vl ein neues bios verfügbar ... wenn ja, das mal instal ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen gemessen? BIONC heisst ja Volllast...

Nach all den Jahren vielleicht ein Lüfter zugesetzt mit Staub; Temperaturen ganz oben und deshalb vielleicht n Freeze? Nach Jaaahren können auch Wärmeleitpasten trocken geworden sein.

Ist die CPU übertaktet?!

Welcher der 3 Signatur PCs ist es?
Kontrolliere mal den Takt und die Temperatur von deiner CPU.
CrystalDiskInfo laden und einen vollständigen Screenshot von allen Werten von allen Festplatten machen.
Es könnte auch das Netzteil sein, aber das kann man nur tauschen, nicht testen/auslesen.

Habe die Signatur angepasst ist nur der betreffende Rechner drin
Staub und Temperaturen alles in Butter, CrystalDisk Info sagt mir auch nix auffälliges. Genauen Screenshot kann ich aber nachliefern
GPU 50-80°C CPU 80°C

DcJ schrieb:
Staub und Temperaturen alles in Butter, CrystalDisk Info sagt mir auch nix auffälliges. Genauen Screenshot kann ich aber nachliefern
GPU 50-80°C CPU 80°C

Was heisst das, hast du Alles raus genommen und gründlich gesäubert? Wie sieht die Kontaktfläche zwischen Prozessor und Lüfter aus? Lüfter und Prozessor muss rausgenommen und überprüft werden. Am besten vielleicht den Rechner bei der jetzigen Hitze offen halten und für eine gute Durchlüftung sorgen...

Zuletzt bearbeitet:
Glaube mir Temperaturen sind okay. Habe auch mit offenem Seitenteil die Abstürze.
Wieso soll ich die CPU rausnehmen und alles gründlich reinigen? Meines Erachtens macht das keinen Sinn..
läuft ja ohne Vollast. Lüfter sind durchgeblasen und mit dem Staubsauger bin ich alle 1/2 Jahr mal durch. Sonst nehme ich die Kiste nicht auseinander.

P.S. Habe auch die BOINC Projekte abgeändert - bringt nix- Egal was berechnet wird - Absturz

DcJ schrieb:
Wieso soll ich die CPU rausnehmen und alles gründlich reinigen?

Das muss man einfach machen, auch wenn man es nicht richtig sehen kann, eine Menge Feinstaub sammelt sich an stellen, wo man mit dem Staubsauger nicht kommen kann...somit ist das die richtige Vorgehensweise, so dass du dies ausschließen kannst... Dann das Netzteil als Ursache in Betracht ziehen, genauso, staubsaugen, wenn keine Garantie mehr kannst du es auch auseinander Nehmen und gründlich staubsaugen mit einem Feinen Staubsauger-Adapter...Desweitern dann die Bios-Einstellungen überprüfen, eventuell Alles auf Auto oder Standard setzen...und dann mit Overclocking step-by-step experimentieren...

Man kann auch mal die Ereignissanzeige durchsehen und lesen was den Fehler verursacht bzw einstellen das "*.dmp" Files gespeichert werden, die kann man auswerten.
Die Reinigung und Wechsel der Leitpaste ist auch kein schlechter Rat.

Sorry hatte keine Zeit: Hier die Daten:
CPU.JPG
HDD1.JPG
HDD2.JPG
HDD3.JPG

Das war aber nicht die Ereignissanzeige, wurde die Leitpaste denn nun mal erneuert?

Ereignisanzeige- was willst du da genau haben?

Die Fehlermeldung?

welche ist DIE Fehlermeldung? Sehe auf den ersten Blick nur Kernelpower- klar habe ja rebootet..

ja welches kostspielige Netzteil ist denn verbaut worden und wie alt ist das ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Be quiet Straight Power 10 600W
Ca 1.5 Jahre alt ..

Wenn noch nicht passiert, BIOS/UEFI Update machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
werkam schrieb:
lesen was den Fehler verursacht bzw einstellen das "*.dmp" Files gespeichert werden
Darin stehen auch die Fehlermeldungen?

Wo genau finde ich diese ? Habe die Ereignisanzeige geöffnet aber finde da nix- oder ich suche falsch

Zurück
Oben