Win 10 Abstürze

sussi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
713
Hallo,

habe seit 2020 einen OMEN 17(17,3 Zoll / FHD IPS 144Hz) Gaming Laptop (Intel Core i7-9750H , 16GB DDR4 RAM, 512GB SSD, Nvidia GeForce RTX 2070 8GB GDDR6
Edition Windows 10 Home
Version 22H2
Installiert am ‎19.‎10.‎2020
Betriebssystembuild 19045.2251
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.4180.0
und bis vor einigen wochen nie Probleme.

Seit ca. 4 Wochen aber min. 1x pro Woche einen Absturz mit blauen Bildschirm ... Informationen werden gesammelt und dann kommt Neustart.
Es passiert beim Surfen, oder auch wenn ich offline z.b. mal im Editor was schreibe.

Was läuft da bei mir schief? Kann ich irgendwo nachlesen, warum es zu diesen Abstürzen kommt?
 
Schau mal in die Ereignisanzeige, die dort zu findende Codes am besten mal Googeln.
Ebenso hilft ein Blick in die Dump-Files die eigentlich bei jeden Bluescreen gespeichert werden.
 
Ereignisanzeige, dann kommt gleich, dass dort der "Kernel Power ID:41" steht.
Zuverläßigkeitsverlauf ist hier meist interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, cyberpirate, madmax2010 und eine weitere Person
sussi88 schrieb:
Seit ca. 4 Wochen aber min. 1x pro Woche einen Absturz mit blauen Bildschirm ... Informationen werden gesammelt und dann kommt Neustart.
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Zuverlässigkeitsverlauf.jpg

Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Du sollst diese ja nicht öffnen.
Lies Beitrag #5 nochmal.
Allzu viel kann man auf das Auswerten der Dump-Files
eh nicht geben, wenn zuvor kein "MemTest86 (Free 10.0 Build 1000)"
gemacht wurde.
sorry, aber ich veröffentliche hier keine Dateien blind, wo ich nicht weiss, wass drin steht ;) auch wenn ich das meiste sowieso nicht verstehe ... möchte ich vorher sehen, was drin steht :)
Ergänzung ()

bei mir waren diversee diagnosetools von HP vorinstalliert. HP Support/Garantie ist im Frühjahr 2022 abgelaufen.
Ergänzung ()

minidump.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ETD-Smartcard wird ständig erwähnt.
Ist hier ein Software installiert diesbezüglich.
sussi88 schrieb:
Sorry, aber ich veröffentliche hier keine Dateien blind, wo ich nicht weiss, wass drin steht ;)
Dann lass es sein und man kann diie Dumps eben hier nicht auswerten. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

"Page Fault in Nonpaged Area", oftmals Software/Treiber Problem.
In den Dump-Files könnte ein näherer Hinweis drauf stehen.
Mach den oben verlinkten Memtest86 um den RAM je nachdem ausschließen zu können.
 
Omen ist doch, wenn ich mich recht entsinne, von HP oder? Die hängen doch irgendwie zusammen!?

Hast du zufällig die HP Support Assistant Software installiert? Falls ja, mit Älteren Versionen als der 9er gab es wohl Probleme, die zu "ETD-SMARTCmd Nicht mehr funktionsfähig" führten. Im Forum von HP wurde empfohlen, den HP Support Assistant zu deinstallieren. Sofern nicht benötigt, kann der deinstalliert bleiben, ansonsten Version 9 installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
kann ich die ETD_GetSMART.exe einfach löschen? scheint wohl ein HP tool zu sein?
Ergänzung ()

AvenDexx schrieb:
Omen ist doch, wenn ich mich recht entsinne, von HP oder? Die hängen doch irgendwie zusammen!?

Hast du zufällig die HP Support Assistant Software installiert? Falls ja, mit Älteren Versionen als der 9er gab es wohl Probleme, die zu "ETD-SMARTCmd Nicht mehr funktionsfähig" führten. Im Forum von HP wurde empfohlen, den HP Support Assistant zu deinstallieren. Sofern nicht benötigt, kann der deinstalliert bleiben, ansonsten Version 9 installieren.
Habe HP Support Assistant, Version: 9.21.30.0
 
Ausführbare Dateien prinzipiell nie einfach so löschen. Wer weiß, ob da nicht ein zu deinstallierendes Programm hinter hängt. Und wenn ich das richtig sehe, gehört auch das irgendwie zum Support Programm von HP, bzw. zu einem HP Programm im Allgemeinen.

Deinstalliere die nicht benötigte HP Software und teste dann, ob sich was ändert.

Edit:
Wenn du schon die 9er-Version hast, dann deinstalliere sie. Gegebenenfalls auch die andere Software von HP, die du nicht zwingend benötigst.
 
Nicht irgendwie löschen, sondern Deinstallieren.
Über "Programme & Features" oder über Apps.

Und lass den HP Support Assistant dann mal komplett weg für eine Weile und beobachte.
Nicht gleich eine andere Version installieren.
 
gibts keine andere Möglichkeit als

MemTest86 ?​

BootStick erstellen? das war doch mal vor 10 Jahren ....

Habe gar keine usb sticks mehr ... nur noch micro sd karten.

Warum muss mann um RAM zu testen, einen usbstick erstellen und von dem booten?
 
Weil irgendein Betriebssystem das nicht großartig im System fuhrwerkt erforderlich ist das RAM zu testen. Und das läuft am einfachsten von BooSticks aus… …auch, weil man die Quelle nun mal irgendwodrauf einrichten muss was für das BIOS bootbar ist. Wenn das ein Card-Reader-Slot ist solltest du auch damit auskommen.
CN8
 
hab sogar nen usb stick gefunden und das MemTest86 image draufgeschrieben .... nur bootet mein notebook nicht vom usb :( sondern startet gleich win
 
BIOS-Einstellungen, BIOS-Bootmenü…
…sofern du MEMTEST auf dem Stick installiert hast und nicht einfach die ISO/Image dahin kopiert.

CN8
 
Der Memtest86 hat nur UEFI-Boot, du musst aus dem Bootmenue raus vom Stick booten,
mit dem Eintrag "UEFI". Z..B. "UEFI-Stickname."
 
Zurück
Oben