Windows 10 aktivieren nach Mainboardtausch ....

123sheep

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mein Mainboard gewechselt und dann gemerkt, dass Windows nicht mehr aktiviert ist...
Auf der Suche nach einer Lösung bin ich darauf gestoßen:

"If you made a significant hardware change to your device, such as replacing the motherboard, Windows might no longer be activated. Try using the Activation troubleshooter to help reactivate Windows 10:
Select the Start button, select Settings > Update & security > Activation, and then select Troubleshoot. You must be signed in as an administrator to use the troubleshooter.
Note: If running the troubleshooter doesn’t help or you don’t see the Troubleshoot button, you’ll need to talk to a person to get help activating your copy of Windows."

das will ich machen, aber da kommt bei mir diese Meldung:
"Windows kann nicht erneut aktiviert werden, da die Server derzeit nicht verfügbar sind. Warten Sie einige Minuten, oder versuchen Sie, Ihr Microsoft-Konto erneut hinzuzufügen."

Die Meldung ist schon seit heute früh da und auch das Abschalten von Firewall und Antivirus hilft nicht. Was kann ich tun?

Ich würde ehrlich bis morgen warten, so lange hat es mal bei einem gedauert, dessen PC ich neu zusammengebaut habe.

Hatte ich letztens auch wegen BIOS Update.
Hab dann wie immer, einfach bei MS angerufen ...

Hast du dein Windows gekauft oder war es bei deinem PC dabei?
Falls gekauft dann ruf morgen Microsoft an.
Die Nummer bekommst du wenn du in der Suchleiste "Slui 4" eingibts.
MS hat mit auch erst geholfen beim Mainboard Tausch

einfach abwarten, selbst wenns ne in nem OEM-Brett hinterlegte Lizenz war muss die sich so übertragen lassen. Heute war auch außerplanmäßiger Patchday bei MS, mag sein dasset deswegen spinnt. Dürfte sich wohl morgen von alleine erledigt haben

Hallo
Hatte heute das selbe Problem. Mainboard (H270 vs Z370) und CPU getauscht, Systemlaufwerk ohne Neuinstallation verwendet.
Alles gut bis auf die Aktivierung von Windows 10. Gleiche Meldung wie beim TE. Nach einigen Versuchen habe ich den Key neu eingegeben und kurze Zeit später wurde Win aktiviert.

Ich habe im gleichen Fall mein Windows einfach neu installiert und dann gab es bei der Übertragung des Keys auf die "neue" Hardware keine Probleme.

Stehe gerade vor der ähnlichen Geschichte...
Habe drei Lizenzen auf drei Rechnern - werden zumindest auch im Microsoft Konto so angezeigt. Bei allen wird beim Auslesen des Product Keys immer der gleiche angezeigt.
Wenn ich mir nun einen neuen Rechner zusammenbaue und neu installier, muss ich dann vorher die Lizenz von dem zu ersetzenden Rechner via "slmgr -upk" entfernen? So hab ich das jedenfalls im Netz rausgelesen...
Oder einfach den alten formatieren, den neuen installieren und automatisch aktivieren lassen?

@KevinLomax
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/

Bei allen wird beim Auslesen des Product Keys immer der gleiche angezeigt.
das ist normal, da es keinen Key mehr gibt, denn du verwenden kannst, wenn du ein Upgrade von win7 oder 8 auf win10 gemacht hast

wenn man die Hardware nicht wechselt, dann kann man win10 jederzeit neu ohne Key Eingabe installieren, win10 wird dann automatisch anhand der Hardware ID aktiviert.

wenn man ein Win10 Key hat, dann nutzt man diesen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wollte wegen meiner Frage nicht extra einen neuen Thread aufmachen, sollte hier auch passen:

Ich habe demnächst vor, mein Windows 10 Pro neu aufzusetzen, da ich mir eine SSD, 120 GB zugelegt habe, da soll das Windows jetzt rauf. Ich habe mir meinen Product-Key auslesen lassen und bin verwirrt.
Das Programm "Speccy" und das Auslese-Tool "Windows 10 Product Key Viewer" zeigen mir unterschiedliche Keys an. Welcher ist denn jetzt der Richtige?

Achso, habe den PC mit vorinstalliertem Windows 10 Pro gebraucht gekauft und habe keinen Product-Key-Aufkleber am Gehäuse oder anderswo. Danke schon mal.

EDIT: Ein Bekannter hat mir erzählt, dass ich den Product-Key bei einer Neuinstallierung gar nicht brauche, da meine Daten bei Microsoft bei der nächsten Aktivierung automatisch von Windows-Update herangezogen werden. Kann das einer bestätigen? Bitte---Danke!:(

Zuletzt bearbeitet:
All das steht in diesem und vielen anderen Threads dazu ausführlich erklärt.

Keys landen bei OEM-Herstellern im BIOS. (Da sollte bei dir wohl gegeben sein?!)
Neuinstallationen von Null ohne solche Basis erfordern einen Key, außer diese Hardware ist einem MS-Konto bekannt und darüber wird WIN aktiviert.
Grundsätzlich sollte auch neue Hardware über eine Lizenz die besagtes Konto hält zu aktivieren sein. (So sichert man die Lizenz gegen Abbrennen und Diebstahl.)

CN8

ja so in etwa, mit der kleinen Ergänzung: MS-Konto ist nicht notwendig solange die Hardware nicht zu sehr geändert wird. Festplatte tauschen dürfte kein Problem sein und die Kiste ist ohne Key-Eingabe sofort wieder aktiviert (solange ne Internetverbindung besteht), auch wenn nur offline Konten genutzt wurden/werden

Das Konto ist ein Anker den man nicht verschmähen sollte.
Ein MS-Konto tut weiß Gott nicht weh (von wegen Spionage), und für OneDrive habe ich immerhin bezahlt; diese Mini-Cloud ist ein Außenlager für Dinge die wichtig sind, so wichtig, dass sie MS erfahren kann und nichts davon hat.

CN8

@cumulonimbus8

Wie "Keys landen bei OEM-Herstellern im BIOS" Meine Kiste ist schon ziemlich betagt, ein corei5 3450 auf n'em Gigabyte H77-D3H.
Also, ich schliesse daraus, dass ich bei einer Neinstallation von Windows 10 Pro unbedingt eine bestehende Internetverbindung haben muß, damit ich den Key nicht mehr eingeben muß?

@Discovery_1 nochmal für dich:
-bei fertig OEM PCs/Laptops,Tablets, also die von HP, Dell, Acer, Medion usw, mit vorinstalliertem Windows 8 oder Windows 10 ist der Key fest im UEFI hinterlegt, da gibt es keinen Aufkleber mehr, der Key wird automatisch bei der Neuinstallation ausgelesen und genutzt.

-bei einem Upgrade von win7 oder 8.1 auf win10 gibt es keinen win10 Key, win10 wurde anhand der Hardware ID aktiviert, die Hardware ID wurde anhand des Mainboards erstellt und an Microsoft gesendet, bei ner Windows 10 neu Installation kann man die Key Eingabe überspringen, win10 wird dann automatisch anhand der Hardware ID aktiviert.
man kann im Grunde da alles tauschen, bis aufs Mainboard, tauscht man das, muss win10 neu aktiviert werden.

-wenn man die Hardware, also im Grunde das Mainboard wechseln will, muss man die digitale Lizenz/Berechtigung an ein Microsoft Konto binden, so kann man die auf die neue Hardware übertragen
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

-wenn man sich win10 gekauft hat, dann hat man auch ein win10 key, den man immer wieder zur Aktivierung verwenden kann, da hat man sozusagen keine Hardware Bindung

Wie gesagt, ich habe den Rechner gebraucht gekauft, mit vorinstallierten Windows 10 Pro. Das war aber noch nicht aktiviert. Nach den (unendlichen) Updates konnte ich es dann aktivieren. Also ist meine Kiste quasi also trotzdem ein Fertig-Oem-PC?

Also ist meine Kiste quasi also trotzdem ein Fertig-Oem-PC?
wenn es ein Medion, HP, Dell, Acer PC ist, dann ja, sonst nicht

und auch da ist dann nur ein Key im UEFI hinterlegt, wenn er mit win8 oder win10 ausgeliefert wurde

Kleiner Tipp:

Aida64 zeigt auch den Win10 Key an - ich weiß nur nicht ob es auch in der Demo bereits funktioniert
oder nur in der Vollversion.

Besser als manch dubiose Tools zum auslesen..

Tenchi Muyo schrieb:
Kleiner Tipp:

Aida64 zeigt auch den Win10 Key an - ich weiß nur nicht ob es auch in der Demo bereits funktioniert
..

Es wird der erste Block des Prouct-Keys angezeigt und der stimmt schon mit dem Auslesetool "Windows 10 Product Key Viewer" überein, daher gehe ich davon aus, dass ich den richtigen Key habe. Vielen Dank!