Windows 10 Apps dauuerhaft installieren (ohne Update wiederkehr)

XShocker22

Rear Admiral
Hey Leute,

vielleicht bin ich einfach zu blöd, aber ich suche schon seid es Window 10 gibt immer wieder nach einer Möglichkeit, die Apps, wie etwa Groove, XBOX und Skype-Vorschau, dauerhaft zu deinstallieren.

Ich meine, dass ich sie jedes mal wieder deinstalliere, sei es durch die PowerShell oder durch WXAR, aber alle zwei Wochen nach Windows-Updates kommt der Schrott wieder.

Gibt es da eine andere Möglichkeit? Z. B. durch die Registry?

XShocker22

Hi, ich weiß ja nicht, wie du es aktuell gemacht hast mit der Power Shell, aber bei mir funktioniert das so.
Ich mach das einmal bei einer Neuinstallation und die Apps wurden nie wieder installiert. (2x Win Pro; 1x Win Home)
Einfach die Power Shell öffnen und die Zeilen reinkopieren und Enter drücken.

Ggf. die Zeilen rausnehmen, die du nicht deinstallieren willst.

Code:
## Standard Apps per PowerShell deinstallieren ##
Get-AppxPackage *3d* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *windowsalarms* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *getstarted* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *photos* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *camera* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *soundrecorder* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *communication* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *maps* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *people* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *onenote* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *skype* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *solitaire* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *messaging* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *stickynotes* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *bing* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *zune* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *store* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *xbox* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *sport* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *sway* | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *twitter* | Remove-AppxPackage

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so mache ich es auch. Aber irgendwann sind sie wieder da... :freak:

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist dann in der Tat sehr merkwürdig!

Nur mal so ne dumme Frage - gehe aber davon aus, dass du das so gemacht hast - die PowerShell startest du aber schon als Admin?
Keine Ahnung ob das Auswirkungen hat oder nicht, aber das wäre das Einzige, was mir noch einfallen würde.

Wobei er ja dann, wenn es fehlende Berechtigungen sein würden, gar nicht die Apps deinstallieren dürfte ...

Das "wieder da" sollte aktuell nur bei den 2 Upgrades (1510 und 1604) passieren, aber nicht bei normalen Updates. Und für dieses Problem arbeitet MS angeblich wohl an einer Lösung, mit dem Redstone 2 Upgrade sollte das also auch nicht mehr passieren.

Fenatics schrieb:
Okay, das ist dann in der Tat sehr merkwürdig!

Nur mal so ne dumme Frage - gehe aber davon aus, dass du das so gemacht hast - die PowerShell startest du aber schon als Admin?

Wurde immer als Admin ausgeführt.

Jesterfox schrieb:
Das "wieder da" sollte aktuell nur bei den 2 Upgrades (1510 und 1604) passieren, aber nicht bei normalen Updates.

Wer weiß was da schiefgelaufen ist. Am anfang merke ich das immer gar nicht, aber wenn ich dann doch mal im Startmenü bin, dann grinsen mich wie gesagt immer wieder der 3DBuilder und co. an.

Ich hab auf dem Desktop wegen dem Blödsinn schon eine .txt-Datei mit den Kommandozeilen angelegt, um ausgewählte Apps immer und immer wieder zu deinstallieren.

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab das anders gelöst. Ich hab nur die Kacheln entfernt weil mir die paar Bytes die das Zeug an Speicher verbraucht nicht wirklich stört. Und vielleicht braucht man das Zeug ja doch mal (z.B. die XBox App wenn man die ReCore Demo mal ausprobieren will)

Ich will den Thread jetzt nicht kapern, aber gibt es einen Trick die Apps kollektiv wieder zu installieren ? :daumen:
Als ich die Liste von Fenatics kopiert habe, wurde automatisch alles deinstalliert. Habe den Store wider installiert bekommen, der dann ein knappes Dutzend nachgeladen hat. Aber Foto, Alarm, Kamera, Wetter usw fehlen noch.

Axxid schrieb:
[..] gibt es einen Trick die Apps kollektiv wieder zu installieren ? :daumen: [..]
[..]Aber Foto, Alarm, Kamera, Wetter usw fehlen noch.

Über den Store; habe dort alle gefunden, die Du suchst.

XShocker22
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Naja, ich hab das anders gelöst. Ich hab nur die Kacheln entfernt weil mir die paar Bytes die das Zeug an Speicher verbraucht nicht wirklich stört.

Naja, ich würde sie schon gerne loshaben wollen.

XShocker22

Gibt es da eine andere Möglichkeit JA mit dem kostenlosen"Winaero Tweaker"

http://winaero.com/download.php?view.1796

Winaero Tweaker.jpg

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben