Windows 10 + Arch Linux

someguy

Lieutenant
Hallo,

meine neue SSD ist angekommen und ich wollte auf dieser nun frisch nicht nur mein Windows 10 installieren sondern auch zusätzlich Arch Linux. Ich würde aber gerne ein OS standardmäßig booten können und das andere nach Möglichkeit erst durch einen Button beim Boot auswählen und nicht ständig erst gefragt werden, was gebootet werden soll. Wie richte ich das am besten ein?

Davon ab, mir ist bewusst, dass ich am besten zuerst Windows 10 installiere und danach erst Arch Linux, weil der Windows Boot Manager Linux eher nicht erkennen wird. Aber wie gehe ich da am besten vor? Also Win10 installieren und dann 2 ext4 Partitionen erstellen für Arch?

Und es besteht die Gefahr, dass dein Bootloader beim nächsten größeren Windows-Update "das Klo runtergespült wird" -> zerstört wird...

Man muss halt dran denken den Windows Bootloader als Standard zu setzen

Für welchen Fall meinst du das jetzt? Auch wenn erst Win10 dann Linux?

Bei mir laufen Windows 10 und Ubuntu im Dualboot. Wie du richtig gesagt hast erst Windows 10, dann auf einer neuen Partition Linux (bei mir Ubuntu). Am einfachsten ist es einfach unpartitionierten Platz bei der Windows Installation entsprechend frei zu halten.

In meinem Fall habe ich dann Ubuntu dazu installiert inkl. Swap Partition ("Auslagerungsspeicher"). Gestartet wird entsprechend BIOS bzw. Uefi die Ubuntu Installation. Dessen Bootmanager grub hat allerdings die Windows Installation erkannt! In der grub Konfig-Datei habe ich Windows als default Auswahl hinterlegt und die Anzeige des grub Menüs auf 1 sec eingestellt. Diese kurze Zeit reicht aus, dass ich es meist nicht zu sehen bekomme aber andererseits mit den Pfeiltasten den Timeout "deaktivieren" und so Ubuntu auswählen kann.

So läuft es bei mir auf zwei Rechnern. Sollte bei Arch eigentlich ähnlich laufen. Vielleicht hilft das:

https://wiki.archlinux.org/index.php/GRUB#Dual-booting
Ergänzung ()

FranzvonAssisi schrieb:
Und es besteht die Gefahr, dass dein Bootloader beim nächsten größeren Windows-Update "das Klo runtergespült wird" -> zerstört wird...

Man muss halt dran denken den Windows Bootloader als Standard zu setzen

Kann ich nicht bestätigen. Die Windows 10 Updates und die zwei "großen" Upgrades haben bei mir keinerlei Probleme gemacht! Ich kann natürlich nur für mich sprechen ;-)

Das ganze wurde schon mehrmals gefragt.

Es gibt von User HisN ein eindeutiges Tutourial wonach man gehen kann. Dann kommt sich auch nichts in die Quere.

FranzvonAssisi schrieb:
Passiert nur, wenn man den Bootloader(grub z.B.) in den MBR installiert. Also tut man das nicht. Windows vergreift sich nicht an der Linuxpartition --> deshalb dahin grub.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben