News Windows 10: Auch Update KB4535996 lässt Systeme abstürzen

Ein BSOD ist schon kritisch. Im Gegensatz zu den sonstigen Bugs liefert die Wanze dann nämlich keine Daten mehr die man mit BingAds vertickern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, m.Kobold und Zero_Point
mickyb schrieb:
Es ist echt traurig das es nur Linux als Alternative gibt.

Linux, macOS, Unix/BSD, da sollte man schon fündig werden, wenn man denn wirklich will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, SR388, piepenkorn und 2 andere
Banned schrieb:
Ganz wichtig: Nie, niemals optionale Updates installieren, wenn das System vernünftig läuft!

So kann man das Risiko schon mal ein ganzes Stück senken.

Traurig, aber wahr.
Wieso ist das traurig? Ich zitiere mal kurz:

KB4535996 is an optional update and it represents a preview of the following month’s Patch Tuesday release. Optional updates are not installed automatically and they’re visible only if you open Windows Update in Settings.

Wer sich Previews installiert muss mit Fehlern rechnen. Du hast schon recht. Optionale Updates werden einem nur auf spezielle Nachfrage angeboten und die sollte man sich tunlichst nicht installieren, wenn man kein Risiko eingehen will.


Phear schrieb:
Ich fühle mich mittlerweile ja wie im Minenfeld aber ohne die Minen zu treffen. Ständig liest man von Problemen, aber auf mehreren Systemen noch nie zu Gesicht bekommen. Und das obwohl ich letztens erst alles Optionale installiert hatte. Ich hatte mal Bock auf Risiko.
Immerhin gut zu wissen, falls mich mal jemand fragt. ;)
Früher hat es diese Probleme sicherlich auch schon gegeben, wenn nicht sogar in größeren Mengen. Nur hat man dank des Feedback Hubs mittlerweile eine viel bessere Möglichkeit diese Fehler zu melden und deswegen hören wir auch häufiger davon.
Man muss auch immer daran denken, dass es sich hier oftmals nur um vereinzelte Fälle handelt. Im Verhältnis zu den Millionen von Usern, die sich diese Patches installieren ist das Risiko oftmals doch sehr minimal unter den Betroffenen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, scryed, TierParkToni und 2 andere
Carrera124 schrieb:
Gemäß den "Experten" hier werden die Probleme sicherlich ausschließlich von installierten Virenscannern oder Optimizern verursacht.
Ich kanns nicht mehr hören , habe keinen Virenscanner und keinen Optimizer !
Trotzdem temporäre Nutzerprofil alles z.B. email , Bilder gelöscht .
Update deinstalliert und Updates so lange wie möglich gesperrt.
 
Das ist hald der neue Kurs von Microsoft. Die Würfel sind gefallen wer mitspielt und wer nicht. Ob das Verhalten gut oder schlecht ist, muss jeder selber abwägen. Das es aber anderst wird, glaub ich nicht :D
 
Das ist schon seltsam, wenn man so etwas hört bzw. liest. Gerade noch habe ich eine Rückmeldung (hier) aufgrund meines Beitrags #67 hier, geschrieben, dass sich bei mir mein einziger Bluescreen, den ich hatte, durch das Windows Update KB4535996 beigelegt wurde, bzw. der Bluescreen nach dem StandBy durch die Radeonsoftware.exe unter dem Adrenalin 20.2.2 ausgelöst, nicht mehr auftritt ...

Und jetzt solche Meldungen ... Also auf meinem System ist mit KB4535996 alles in Butter!
Als Virenscanner setze ich seit Jahren schon die Norton Security ein, die mir im Laufe der verschiedenen Windows 10 Versionen auch noch niemals Probleme bereitete. Weder auf meinem Desktop, auf meinem Laptop, noch auf meinem Dienstlaptop. Alle 3 sind auf gleichem Updatestand.

Auf allen 3 Geräten werden der CCleaner und die Glary Utilities eingesetzt. Auf den beiden Laptops gab es noch niemals Probleme! Also, an Optimizern liegt es offenbar auch nicht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (CCleaner und Glary Utilities nach benannt ...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten73
noxon schrieb:
Früher hat es diese Probleme sicherlich auch schon gegeben, wenn nicht sogar in größeren Mengen. Nur hat man dank des Feedback Hubs mittlerweile eine viel bessere Möglichkeit diese Fehler zu melden und deswegen hören wir auch häufiger davon.
Jup - vermute ich auch

Und die ersten, welche die Updates installieren sind eher technikinteressierte, welche einerseits manuell unter Updates auf "suchen" und "installieren" klicken, bevor es bei anderen Usern überhaupt angezeigt wird.
Diese user gehören natürlich auch zu denen, die eher dazu bereit sind Feedback im Feedback Hub zu hinterlegen (wie im Artikel gezeigt wurde).

Ich gehör auch dazu (zu den usern die schnell installieren). Das Update ist längst installiert und macht überraschenderweise auch keine Probleme.

Phear schrieb:
Ich fühle mich mittlerweile ja wie im Minenfeld aber ohne die Minen zu treffen. Ständig liest man von Problemen, aber auf mehreren Systemen noch nie zu Gesicht bekommen. Und das obwohl ich letztens erst alles Optionale installiert hatte.

Geht mir genauso :D

Hätte man nur den Eindruck von Windows, den man hier auf CB bekommt, und müsste ich ein OS wählen, würde ich definitiv nicht auf Windows setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, TierParkToni und Schildkröte09
Carrera124 schrieb:
Gemäß den "Experten" hier werden die Probleme sicherlich ausschließlich von installierten Virenscannern oder Optimizern verursacht.
Ich zum Beispiel habe solche Update Probleme nie, kenne ich nicht.
Ich nutze aber auch keine der bekannten und gerne mal für Probleme sorgenden
"Virenscannern" und "Optimizern".
Btw, das aktuelle optionale Update hab ich auch installiert
und ich bin einer der vielen die keine Probleme haben.
Auch nicht mit dem Standby Modus und aktuellen AMD Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
Nickel schrieb:
Ich zum Beispiel habe solche Update Probleme nie, kenne ich nicht.
Das ist sehr schön für dich, aber interessiert eigentlich niemanden.

Nickel schrieb:
Ich nutze aber auch keine der bekannten und gerne mal für Probleme sorgenden
"Virenscannern" und "Optimizern".
Stell dir vor, ich auch nicht.
Trotzdem spackt bei mir WindowsUpdate mit schöner Regelmäßigigkeit herum.
Diesmal gottseidank nicht, aber das nächstemal ist vermutlich nur eine Zeitfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Carrera124 schrieb:
Das ist sehr schön für dich, aber interessiert eigentlich niemanden.
Aber für deine Probleme soll man sich interessieren, oder wie sehe ich das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, computerfouler, scryed und 9 andere
Mich würde einfach mal nur so aus Neugierde interessieren wie so ein zickendes Windowssystem konfiguriert ist oder was dass sonst noch so mit dem System gemacht wird. Ich habe solange es WIN 10 gibt noch nie ein Updateproblem gehabt. Es läuft MS Office und Photoshop und einige Astronomieanwendungen drauf sowie jede Menge Spiele auf 3 SSD verteilt. 2,5 TB und 32 GB RAM. ITunes als Apple Aplikation. Kein Cloud Gedöns usw. Natürlih auch keine (A)sozialen Medien usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reiga, Unnu, TierParkToni und 3 andere
Ich lasse grundsätzlich keine Updates zwischen den Patchdays installieren, solange damit keine 0-Day-Lücke gestopft wird.
Aussetzen des Windows Update ist eine nützliche Sache. Noch besser wäre es, wenn man wieder von den kumulativen Updates weg ginge, damit man nicht alles abwürgen muss.
Sicherheitspatches sind notwendig, aber bitte nicht in der Wundertüte.
 
Windows lässt im Moment nicht nur das System abstürzen.. Sowas passiert mir garnicht erst weil ich seit 1909 immer wieder zu 1809 zurückgeworfen werde weil nach dem update sämtliche tonausgabe über mein 5.1 nicht mehr funktioniert. Der Rest geht komischerweise. Ich weiß mir keinen Rat mehr
 
Tobi86 schrieb:
Einzelfälle, wie immer. Nutze seit der ersten öffentlichen Alpha Windows 10. Installiere jedes Update. Habe Rechner im Fast- und Slow-Ring. Und auch im LTSC. Nie mit irgendwas Probleme gehabt.
Hier läuft auch fast alles einwandfrei.
Bis auf die Samsung SSD welche die Laufwerks-Aktrivitäts LED auf Dauer ROT setzte.

W10,64k.
 
noxon schrieb:
Aber für deine Probleme soll man sich interessieren, oder wie sehe ich das?
Natürlich nicht. Aber wenn in einem Forum über ein Problem diskutiert wird, interessieren die Nicht-Betroffenen doch nicht die Bohne. Hier wird ja auch nicht über seine Probleme diskutiert, sondern über DAS Problem. Hast du es nicht, hast du keine Diskussionsgrundlage.

Ich persönlich übrigens glaube dir schlicht nicht. Es gab schon MS Updateprobleme, die einfach alle betroffen haben. Wäre die richtige Meldung dann gewesen, "alle, außer noxon"? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Pulsar77, Zero_Point und eine weitere Person
Zurück
Oben