Windows 10 auf esterne SSD vorinstallieren dann in PC einbauen

JerryCurwen

Lt. Junior Grade
Windows 10 auf externer SSD vorinstallieren dann in PC einbauen

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich bei meinem Schwager die SSD aus seinem Laptop mit installiertem Windows 10 in seinen Desktop-PC eingebaut. Es waren noch keine Programm oder dergleichen installiert. Es war ein clean installierte Windows 10 Version mit gekauftem Key. Eigentlich wollten wir dann im Desktop-PC das Windows 10 neu installieren. Nach dem Einbau der SSD und einem ersten Start, lief Windows 10 nach einer längeren Ladezeit auch schon.

Das ganze hatte mich etwas gewundert. Meine Frage ist: Kann ich generell Windows 10 auf einer externen SSD (per USB 3.0 Adapter als externe Festplatte angeschlossen) clean installieren und dann in einen Rechner einbauen oder war das bei meinem Schwager reiner Zufall :freak:?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
es kann funktioineren, muss aber nicht, da es zu Treiber Konflikten kommen kann.

empfehlenswert ist es nicht.

und win10 von USB oder DVD ist ja schnell neu istalliert, das dauert ja keine ehwigkeit

Ziehen wir das Pferd doch mal von der anderen Seite auf:

Ich habe im Dezember letztes Jahr defacto den ganzen Rechner ausgetauscht (außer die Festplatte). Von einem AM2-System auf ein 1151-Intel-System. Windows war noch installiert. Ich konnte problemlos booten und es lief alles auch weiterhin wunderbar. Klar. Die Treiber waren installiert, die neuen Treiber hat sich Windows Update letztlich direkt geholt.

Am Ende habe ich natürlich trotzdem neu installiert.

Anders ist es in deinem Fall ja auch nicht: Du hast halt eine "benutzte" HDD in ein "neues" System gesteckt. Das funktioniert in der Regel ganz gut. Ich würde da aber immer den Clean Install direkt im System bevorzugen. Ist einfach sauberer - und beugt Konflikten vor, die auf den ersten Blick vielleicht nicht direkt auffallen.

Soweit ich weiß wird das von vielen OEMs gemacht. Die installieren logischerweise nicht manuell auf jedem Rechner.

Weil wir gerade beim Thema sind werfe ich doch gleich eine Nebenfrage in den Raum wenn ihr mir gestattet.

Ich brauche für meinen Betrieb demnächst mehrere Rechner.
Ausgestattet sollen sie mit 120GB SSDs werden.
Die Rechner selbst werde ich wahrscheinlich erst im September kaufen. (hat seinen Grund)

Ich würde dann dazu schon jetzt SSDs kaufen
sowie im Keystore Windows 7 für 20 euro erwerben.

Die restlichen PC Teile folgen dann erst im Herbst.

Funktioniert das mit der Gratis Win10 Aktivierung?

Zuletzt bearbeitet:
1) endet die Upgrade-Frist Ende des Monats

2) bekommt man auch Windows10 für 20€ (OEM)

3) kann man auch mittels Netzwerkinstallation mehrere PC / Laptops gleichzeitig installieren.

das kostenlose Upgrade geht nur bis zum 29.07.16 und ist aktuell ans Mainboard gebunden. also nein, was du vor hast geht nicht.

und für einen Betrieb Win7 Lizenzen für 20€ erwerben ist auch so ne sache.

Win7, 8.1, 10 Home kostet legal in ner eingeschweißten Packung 90-100€ und win7 Pro, Win8.1 Pro und Win10 Pro kosten legal in ner eingeschweißten Packung 130-160€

Diese Win10 keys dachte ich wäre eigentlich Win7 keys+ kostenloses upgrade ?

Windows für über 100 euro werde ich sicherlich nicht kaufen!

wie wäre es mit den mmoga keys?
Microsoft Windows 10 Professional OEM
für 20euro

Zuletzt bearbeitet:
hab auch nicht gesagt, das der Verkauf von OEM Lizenzen nicht legal wäre
Rechnung mit ausgewiesener MwSt. und Lizenz per E-Mail (ESD-Downloadversion)
Zustand der Lizenz: Für erneute Aktivierung freischaltbar. Eine telefonische Aktivierung ist erforderlich.
ich persönlich hätte da aber lieber den original key Aufkleber. und wer garantiert den da, das der Key den man da per mail bekommt nicht an weitere Käufer verschickt werden. denn wenn das dann so wäre, wird der Key früher oder später von Microsoft gesperrt, die Firma freut sich, die hat damit Geld gemacht und der User am PC ist dann der Arsch.

wie wäre es mit den mmoga keys?
Microsoft Windows 10 Professional OEM
für 20euro
hatten halt schon eigie User hier, die solche billig Keys gekauft haben, und sich dann gewundert haben, warum die Keys gespert wurden.

windowes kostet nun mal 90 oder 130€ das ist nun wirklich nicht teuer, wenn man bedenkt das Software Lizenzen für Firman meist 100-1000€ im Jahr kosten, da ist so ne Win10 Lizenz, die man nur einmal betzahlt recht günstig

Zuletzt bearbeitet:
Informiere dich doch bitte zuerst bevor du andere Leute durch so einen Unfug verunsicherst.

Rakuten.de ist einer der größten und ältesten Online-Shops in DE. Du glaubst doch nicht ernsthaft, das die den Key an mehrere User senden um 17,00 EUR Profit zu machen und sich damit den Namen und das Geschäft zerstören würden?

OEM / Bulk Versionen sind ganz einfach Versionen ohne jede Verpackung und/oder DVD. Weiterhin hat man keinen Supportanspruch ggü. Microsoft. Mit einer 160,00 EUR Lizenz kann ich jederzeit Microsoft mit meinen Softwareproblemen belästigen oder um Hilfe bitten. Das geht mit den 20,00 EUR Keys nicht.

Muss jeder selbst für sich entscheiden, wie oft er in der Vergangenheit die Hilfe von Microsoft benötigte und ihm der Aufpreis Wert ist.

http://www.giga.de/downloads/micros...em-retail-und-bulk-die-unterschiede-erklaert/

Zuletzt bearbeitet:
Rakuten ist ein Marktplatz - nicht mehr und nicht weniger. Ist nichts anderes, als wenn du bei eBay, Amazon Marketplace & Co. einkaufst. Selbiges gilt btw. auch für MMOGA, wo inzwischen auch mehrere verschiedene Anbieter ihre Software- und Spiele-Keys anbieten...

Und legal ist das halt nicht immer...

Es hat schon seinen Grund, warum "RICHTIGE" Händler alá Alternate, Mindfactory, Amazon, Computeruniverse, Conrad, ... und so weiter und sofort, solche Windows Angebote nicht anbieten.

Oder warum DELL z.B. nicht entsprechend Keys verkauft oder allgemein System Builder nicht nur 20 Euro für ein Windows berechnen, sondern mehr. Das sind halt nicht selten Volumenlizenzen, die schlicht und ergreifend eigentlich nicht für diese Art von Verkauf vorgesehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Marktplatz mit gelisteten Händlern wie bei Amazon...

OEM, Retail und Bulk – Günstiger durch Verzicht auf Verpackung und Support

Bulk- und OEM-Versionen sind in der Regel um einiges günstiger gegenüber den Retail-Varianten, weil sie einen geringeren Lieferumfang haben und der Support nicht über den Hersteller abgehandelt wird. Bei Hardware kann man allerdings auch qualitativ schlechtere Artikel bekommen. Wen die Einschränkungen nicht stören, kann Geld sparen. Insbesondere bei Software oder Windows bietet sich das an. Allerdings sollten die angebotenen Sprachen überprüft werden; bei Hardware die Leistungsdaten.

Häufig findet man bei diverser Software, z.B. Nero oder Windows XP den Vermerk OEM-Version o.ä.
OEM Bedeutet Original Equipment Manufacturer (deutsch: Originalausrüstungshersteller). Ursprünglich bedeutete dass, das die Software nur in Verbindung mit einem PC oder einer Harware verkauft werden darf, z.B. ein CD-Brenner mit Nero oder ein Medion PC mit Medion OEM Windows.

Nach einem Urteil des BGH vom 6. Juli 2000 ist es jedoch neuerlich erlaubt, diese Software ohne die Hardware zu erwerben - Obwohl Microsoft dagegen klagte.
Der Kauf einer OEM Software bzw. eines OEM Lizenscodes und die Installation ist somit vollkommen legal.

Nachdem dieses Urteil gesprochen wurde, schaffte Microsoft neue Verträge mit seinen Vetragshändlern, z.B. Medion oder Siemens, woraufhin diese über jeden Verkauf spezieller Systembuilder einen Nachweis abgeben müssen.
Für den Käufer ist dies aber unrelevant, da diese für den Käufer von den nicht von den normalen zu unterscheiden sind.
Auch der KAUF dieser Versionen ohne Hardware ist für den Käufer legal, der Verkauf durch seine Vertragshändler (also z.B. Medion) nicht. Der Weiterverkauf ist dennoch legal, also sobald die spezielle Systembuilderversion Version eimal verkauft wurde, liegen alle rechtlcihen Konsequenzen ausschließlich beim Vertragshändler, selbst wenn ein gewerbetreibender die Systembuilderversion weiterverkauft.
Sie können also z.B. eine Windows XP OEM Version installieren, und diese dann über Telefon oder Internet aktivieren.

[...]

Das Urteil ist unter

http://juris.bundesgerichtshof.de/c...nr=22588&linked=urt&Blank=1&file=dokument.pdf nachzulesen.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

okay ich werde das Sys dann lieber frisch im neuen Rechner installieren.

Danke!

Zurück
Oben