Windows 10 auf Ryzen installieren

cosamed

Lt. Commander
Hallo,
ich wollte wissen, ob es bei einem frischen Windows 10 ausreicht, einfach nur den Grafiktreiber herunterzuladen und zu installieren
auf einem B450 mit Ryzen 5 2600 und 16 GB Ram?
Ich habe irgendwo gelesen, das stets die neuesten Chipsatztreiber bereits mit dem Windows Update ausgeliefert werden ist das
richtig?

Es sind meistens nicht jeweils die neuesten Treiber, aber es sind Treiber, mit denen der PC funktioniert. So auch der Grafiktreiber, der vollständig installiert wird, aber ein paar Nummern unter der aktuellen Version.

Mist, ich vergass noch hinzuzufügen, das wenn ich den Chipsatztreiber(kann man auswählen, da hab ich einfach B450 genommen), unter win10 ausführe, dann es nicht funktioniert.
Windows lässt es erst gar nicht zu, der SmartScreen meldet sich und versuche ich den händisch zu installieren, dann klappt es nicht.
Mach ich was falsch oder soll ich Windows die Chipsatztreiber installieren lassen?
Hatte extra die von amd heruntergeladen.

Früher oder später senden die Hersteller Ihre WHQL Treiber an Microsoft.
Nicht WHQL Treiber nimmt Microsoft nicht.
Es kann also schon sein, dass bei ganz neuen Geräten noch keine WHQL Treiber an Microsoft gesendet wurden oder halt auch nicht die Neusten
Edit
Jetzt müssen wir hier einen B 450 Lehrgang machen.
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/amd-b450-mainboards-asus-gigabyte-msi-test.64288/
Die Hersteller haben bestimmt WHOL Treiber an Microsoft gesendet und ob die dann Neuere bei sich zur Verfügung stellen musst du halt testen.
Grundsätzlich erst mal Windows installieren oder meist du das funktioniert nicht ohne Hersteller Treiber.
Ist ja nicht mehr Windows 95 bis XP
Kaputt installieren kannst du Windows 10 dann in aller Ruhe mit selbst gesuchten Treibern und Software aus XP Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ok. Dann überlasse ich das dem Windows Update.
Gilt das auch für Inteltreiber?

habe versucht, kann nicht ausgeführt werden.
Nur Grafiktreiber ging.

welche win10 Versionsnummer ist den aktuell bei dir installiert? wird dir angezeigt, wenn du winver in die Suchleiste der Taskleiste eingibst und Enter drückst

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
1803
Also ist das auch richtig, das der Chipsatz und der Grafiktreiber beide getrennt voneinander zu installieren sind?
Also der Chipsatz sich nicht im Grafiktreiber mit drin befindet.
Ergänzung ()

Habe den Fehler gefunden, es lag am Edge Browser.
Alles installiert und funzt super.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig !

Edge hat das nicht vollständig runtergeladen und habe nicht geschaltet.
Mit Chrome ging es dann. Keine Ahnung warum.
habs gerade nochmal probiert, just for fun.
Aber nach dem Anklicken das der es speichern soll, ist er ganz schnell damit fertig, und hat nur einen Bruchteil geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben