Windows 10 auf Windows 8 Laptop installieren.

p4rcev4l

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
12
Hey,
ich habe versuche momentan Windows 10 auf dem SteinzeitLaptop von meiner Mutter zu installieren.
Ich stehe allerdings vor ein paar Problemen:

1. Der Windows-Update-Assistant läuft gut durch, aber wenn der Laptop sich neustartet gibt es ein Blue-screen und keine Änderungen wurden vorgenommen.

2. Wenn ich versuche Windows über Usb Stick zu booten, naja geht dies nicht, da es folgende Boot-Options gibt.
IMG-5604.JPG

Hat jemand andere Ideen um Windows 10 auf den Laptop zu installieren?

LG. Parceval
 
Welches Gerät hast Du (Marke, Typ)?

Wenn es ziemlich alt ist, kann es schon sein, dass USB-Boot von Haus aus nicht unterstützt wird (bzgl. "SteinzeitLaptop").
 
Brenn halt die ISO auf eine DVD, falls das Notebook ein DVD und kein CD Laufwerk hat.

Tante Edith sagt:
Oder mach es ganz old school und erstelle eine Start Diskette mit USB Treibern. Obwohl das ginge auch einfacher, wäre aber nicht so nostalgisch. Lege eine Ein XP/7/8/8.1 CD/DVD ein und schließe nach dem laden des USB Treibers den Stick an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch einfach welches Gerät es genau ist...

Bei einigen Geräten ist die Installation von Windows >8.0 wegen Inkompatibilitäten nicht möglich.
 
Mmh die Installation sollte schon starten. Die Frage ist ob bei Windows 10 passende Standard Treiber dabei sind. Da kann er höchstens Mal googlen ob es jmd schon vor ihm geschafft hat, unter der Support Liste des Herstellers wird bei Windows XP wahrscheinlich Schluss sein wenn das Ding als Bootmedium eine floppy disk anbietet.
 
Lt Foto ein Fijusu-Siemens Lappi. Hat der mehr als 1 GB RAM drin? Sonst nicht sinnvoll. Welche CPU? Nicht das das ein Celeron ist. Da geht das nur bei bestimmten Typen, nicht bei allen. Das müste gegoogelt werden.
Boot-DVD brennen und von CD starten auswählen. Wenn Win8 bislang lief werden vermutlich auch Treiber da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Probleme habe ich früher immer mit einer Hirens Boot Disk lösen können. https://www.heise.de/download/product/hirens-bootcd-86184
Irgendwo ist ein Tool womit man, sobald die CD gebootet wurde, einen USB Stick zum nachträglichen booten auswählen konnte. Mir fällt nur spontan der Name nicht ein - sollte aber kein Problem sein dass du das rausfindest. Ggf hat ja ein anderer User hier den entscheidenden Tip. Funktionierte seinerzeits jedenfalls bestens.
 
Ich kenne Hirens Boot CD, da ist sowas nicht drauf. Aber Hirens Boot Disk ist natürlich älter, kenne ich nicht. Gibt es das denn noch? Ob das wirklich weiter hilft ist fraglich, da der Win 8 Lappi sicherlich kein Diskettenlaufwerk mehr hat.
 
Hirens Boot Disk ist die Hirens Boot CD. Je nach Ausgabe ist auch ein solches Tool vorhanden.
Und man benötigt keine Floppy... ^^
 
Zurück
Oben