Windows 10 Befehlsfenster (cmd.exe) öffnet sich ständig von allein

lia_

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
Hallo ich bin ganz neu hier und bräuchte dringend Hilfe :)

Es geht um mein Asus ZenBook mit Windows10 als Betriebssystem. Hab seit kurzem das Problem das sich das Windowsbefehlfenster immer wieder bzw mehr mals am Tag von selbst öffnet. Meistens öffnet es sich ganz schnell so das ich nicht sehe was im Fenster steht da mein Laptop dann fragt ob dieses Programm ausgeführt werden soll, ich klicke dann immer auf ''Nein'', weil ich nicht weiß was mich erwartet. Ich konnte aber letztens schnell ein Bild vom cmd Fenster machen und da stand : Invoking UAC for Privilege Escalation
Ich kann damit leider nichts anfangen und weiß auch nicht was das heißen soll.. ich hoffe mir kann jemand helfen? :(
 
Mein Sohn hatte mit HP das gleiche Problem. Habe ihm empfohlen das HP Zeugs aus dem Autostart zu nehmen und seitdem ist Schluß! Schau mal was bei dir im Autostart steht.
 
Zu aller Erst: bitte NICHT auf ja klicken!
Ist es dir möglich einen Screenshot, notfalls auch ein Foto zu machen?
Anhand des Fenstertitel lässt sich ggf. sagen, was es ist.
Es kann eine regelmäßige Aufgabe (Aufgabenplanung) sein, die einen Prozess startet, wegen Treiber Update oder sonstiges.
Es könnte aber auch Schadsoftware sein, die sich ebenfalls in die Aufgabenplanung geschlichen hat.
 
Seit wann tritt das Problem auf? Wurde seitem was am System geändert?
für mich klingt das erstmal ein wenig unseriös, ein Zweifel würde ich die Möhre platt machen.
 
lia_ schrieb:
Invoking UAC for Privilege Escalation
Das ist so ein allgemeiner Text der immer in den CMD Beispielen auftaucht wenn es darum geht die UAC aus einer Batch heraus zu triggern. Sagt also nicht wirklich was aus.

Wenn das kommt evtl. auch mal versuchen über den Taskmanager herauszufinden von wo das aufgerufen wird.
 
[Win-Taste] --> Aufgabenplanung [Enter]

Schauen ob dort unter Aufgabenplanungsbibliothek der 'Übeltäter' aufgelistet ist.
 
snakesh1t schrieb:
Zu aller Erst: bitte NICHT auf ja klicken!
Ist es dir möglich einen Screenshot, notfalls auch ein Foto zu machen?
Anhand des Fenstertitel lässt sich ggf. sagen, was es ist.
Es kann eine regelmäßige Aufgabe (Aufgabenplanung) sein, die einen Prozess startet, wegen Treiber Update oder sonstiges.
Es könnte aber auch Schadsoftware sein, die sich ebenfalls in die Aufgabenplanung geschlichen hat.
Wenn das Fenster kommt wo gefragt wird ob das Befehlfenster ausgeführt werden soll steht unter Details das hier (siehe Bild)
IMG_20211122_132635.jpg

Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Seit wann tritt das Problem auf? Wurde seitem was am System geändert?
für mich klingt das erstmal ein wenig unseriös, ein Zweifel würde ich die Möhre platt machen.
Das tritt seit vorgestern auf bzw hab eine alten SD Karte von meinem alten Handy aus Jugendzeiten in mein Laptop gesteckt um alte Bilder und Erinnerungen auf meinem Laptop abzuspeichern. Ich glaube, aber ich bin mir nicht sicher, das seit dem das Problem existiert.
Was meinst du mit die Möhre platt machen? :D
 
Schaut nach ASUS Firmware-Aktualisierung aus.

Dein System möchte intervallmäßig prüfen, ob eine neue FW vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Wie @Kleiner69 sagt: Sieht eher so aus, als hätte das ASUS LiveUpdate-Tool ein Update gefunden, irgendeinen Geräte-Treiber, der für die Installation elevated rights benötigt, also Admin-Rechte, das, was Du normalerweise bestätigst, wenn Du so ein Treiberupdate manuell ausführst. Da es die nicht bekommt, versucht es das immer wieder und poppt immer wieder auf.

Andererseits: Es gab mal einen Angriff auf das LiveUpdate-Tool von Asus. Führ mal das Diagnose Tool vom Asus Live Update aus: hier bei ASUS

Und falls alles OK, dann führe das Update-Tool doch einfach mal manuell aus. Dann soltest du auch sehen, was neu installiert werden soll.

schmeiss bitte einfach trotzdem den Dreck vom Rechner. Müsstest Du über "Programme & Funktionen" deinstallieren können.
Alle benötigten Treiber für Soundchip, Ethernet usw. kannst du auch direkt vom Hersteller oder sogar hier aus dem CB Download-Bereich beziehen und installieren.

Alternative: Asus Live Update im Autostart deaktivieren, falls nicht sichtbar, weil z.B. als Service eingetragen, kannst Du dir das Autoruns Powertoy laden, da siehst Du alles und kannst es gezielt deaktivieren oder den Autostart-Eintrag löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben