Windows 10 - bei jedem Start will es eine Datenträgerüberprüfung machen

M

Magnum3429

Gast
Bei CMD mit dem Befehl "fsutil dirty query c:" zeigt er mir an, dass "Volume - c: ist fehlerhaft."

Wenn ich den Countdown am Anfang überspringe oder laufen lasse, ist egal. Es wiederholt sich bei jedem Neustart. Wie stelle ich das ab?
 
Das ist die SSD (Laufwerk C)
1661868875528.png
 
Gesamtzustand Unbekannt
das allein würde mich schon stutzig machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und lazsniper
Betriebsstunden 3800 von 1,5Mio und TBW ~22TB von 72TB die der Hersteller angibt sehen eigentlich noch ganz gut aus. 120GB sind schon sehr klein, ist die Platte sehr voll? 20GB sollten bei der Größe schon frei sein (Bei Größeren min 10%) sonst generieren die SSDs, grade als Systemlaufwerk, gerne Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Magnum3429
Wir können das Bild übrigens nicht scrollen, du schon! Bitte mach das Fenster so groß, dass wir auch alle Werte sehen könne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom, AndyMutz, BFF und 2 andere
Immerhin 2 CRC Fehler. Naja ... niemand weiß, wann die entstanden. Ist meist ein defektes Kabel. Bei 2 Fehlern allerdings ... beobachten kannst du aber mal.
Rein theoretisch kann das reichen um das Dateisystem zu zerhauen. Wenn die 2 Fehler leider extrem wichtig waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Meine HDD hat 17500 Betriebsstunden und die SSD nur 4000 obwohl beide gleichzeitig im PC sind also die eigentlich ähnliche Stunden haben müssten. Naja, sollte ich jetzt vorsichtshalber mal tauschen? (Würde dann direkt auf eine 2TB SSD wechseln). Hatte eigentlich vor zu warten bis die RTX 4000 oder neue RX Grafikkarten rauskommen um dann SSD und GPU gemeinsam zu kaufen, aber wenn die SSD in einem kritischen Zustand ist, habe ich keine andere Wahl als jetzt auszutauschen.
 
Nur Du kannst wissen welche Stunden mehr richtig sind.

Magnum3429 schrieb:
Meine HDD hat 17500 Betriebsstunden und die SSD nur 4000 obwohl beide gleichzeitig im PC

Wenn das mehr nach 17500 geht, ja ok. Dann raus mit dem 120 Gbyte-Device und was neues rein.
 
Hängt der PC evtl. an einer Steckdosenleiste die du mit Schalter ausschaltest?
Nach dem runterfahren und abschalten vom PC warte mal 10 Sekunden und schalte dann die Steckdosenleiste erst ab...Dann schau mal ob das Problem noch besteht.
Bei mir ist es so, PC schaltet ab. Aber wenn ich die Steckdosenleiste sofort danach abschalte kommt auch die Datenträgerüberprüfung obwohl der PC eigentlich komplett aus ist... Wenn ich 5-10 Sekunden warte und dann abschalte hab ich das nicht mehr...
 
Das ist doch eine Crucial Platte
Installiere mal deren eigenes Tool Crucial Storage Executive
und überprüfe
1. auf aktuelle Firmware (wird automatisch gemacht)
2. mach mal einen Geräte-Selbsttest (2. Button von unten)
Vielleicht erhält man dort aussagekräftigere Infos...
 
Laut dem Tool ist die Firmware aktuell (Gab wohl nie ein Update lol) und der Selbsttest ist Erfolgreich. Auch sind beide Festplatten in einem guten Zustand laut dem Programm.
 
ok, war einen versuch wert :)
eine größere ssd-hd macht trotzdem sinn
unter 500gb würde ich heute nicht mehr anfangen
(Würde dann direkt auf eine 2TB SSD wechseln)
Das klingt gut :daumen:
 
Zurück
Oben