Windows 10 Bluescreen mit abwechselnden Crash meldungen

Anhänge

  • Intel CPU Test.PNG
    Intel CPU Test.PNG
    220,7 KB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Von der verlinkten Seite brauchst du dann noch weitere Treiber:
"Intel Serial I/O driver", "Intel HID Event Filter".
Die gemeinten "Intel Chipsatz Treiber" nennen sich "Intel INF installation".
Die enthalten keine Treiber aber Inf-Dateien, die WIndows braucht um Intel-Systemgeräte
korrekt zu erkennen.
Schau dann in den Gerätemanager, wenn was fehlt, schauen wir was es ist.

Geh gleich auf Windows 11 mit dem Intel GEN13 System (Neuinstallation).
Ergänzung ()

Evtl.. zuerst noch BIOS updaten auf aktuelle Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nickel schrieb:
Von der verlinkten Seite brauchst du dann noch weitere Treiber:
"Intel Serial I/O driver", "Intel HID Event Filter".
Die gemeinten "Intel Chipsatz Treiber" nennen sich "Intel INF installation".
Die enthalten keine Treiber aber Inf-Dateien, die WIndows braucht um Intel-Systemgeräte
korrekt zu erkennen.
Schau dann in den Gerätemanager, wenn was fehlt, schauen wir was es ist.

Geh gleich auf Windows 11 mit dem Intel GEN13 System (Neuinstallation).
Ergänzung ()

Evtl.. zuerst noch BIOS updaten auf aktuelle Version.
Bios ist aktuell, treiber habe ich auch nachgezogen
Terrier schrieb:
Was sagt denn der Intel CPU/ GPU Test ?
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005567/processors.html
Wenn man so viele verschieden Bluescreens hat und es nicht am RAM liegt, dann kann es auch die CPU sein.
Bei mir ist alles Ok.
Wie gut, dass es so ein Tool gibt bei Intel. Gibts wohl nicht für AMD CPUs
Gerade gecheckt, alles grün.
Ich werde jetzt nochmal memtest im multicore checken (hab ich irgendwo aufgefasst)
sollte das nicht helfen installiere ich win11 nochmal neu.

Danke für die bisherigen mühen, ich poste morgen ein update (heute nachmittag)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar und Terrier
frommyy schrieb:
sollte das nicht helfen installiere ich win11 nochmal neu.
Top, aber "Clean" ohne Daten und damit die ganzen Tools etc. zu behalten
 
sollte doch mit dem Windows MediaCreation Tool ohne USB stick machen können oder ?
Mit USB stick hätte man nur die möglichkeit vorher die partition zu löschen bzw formatieren ?

Zudem schaue ich gerade ob es evtl an der SPiele SSD liegt die ich ende Januar eingebaut habe.
Corsair Mp600, hab dort das aktuelle spiel vor etwa 17 Tagen übertragen und würde zeitlich noch in die spanne reichen, vorher war das spiel auf der Samsung SSD(C)
 
frommyy schrieb:
Mit USB stick hätte man nur die möglichkeit vorher die partition zu löschen bzw formatieren ?
Und das wäre eigtl. endlich mal angesagt.
Aber du schiebst es wieder vor dir her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Windows gerade neu installiert und vorher Festplatte formatiert. Lade momentan die Intel Treiber runter.
Hab gerade in die gigabyte Software geschaut die mir soweit ich sehe alle aktuellen Treiber installieren sollte.
 

Anhänge

  • 20230222_164544.jpg
    20230222_164544.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 90
Und gerade solche Treiber Software (Tools) solltest du nicht nutzen
auch wenn diese vom Hersteller selbst sind.
Zumal jetzt schon wieder das erste Tools auf dem System ist.
 
Nickel schrieb:
Und gerade solche Treiber Software (Tools) solltest du nicht nutzen
Ja , denn da wird auch gerne Müll mit aufgespielt. In deinem Screenshot z.B. Gigabyte Performace Library, Norten, "Smart Backup" etc.
 
Die mit dem orangen Punkt gekennzeichnete Treiber würde ich aber schon installieren.
Die gehören zum Motherboard.

Fehlt denn überhaupt ein Treiber? Wie sieht es im Gerätemanager aus? Gibt es ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermeldung oder ein unbekanntes Gerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nickel schrieb:
Und gerade solche Treiber Software (Tools) solltest du nicht nutzen
auch wenn diese vom Hersteller selbst sind.
Zumal jetzt schon wieder das erste Tools auf dem System ist.

klalar schrieb:
Ja , denn da wird auch gerne Müll mit aufgespielt. In deinem Screenshot z.B. Gigabyte Performace Library, Norten, "Smart Backup" etc.
war nur das GCC (was vorher nie aufn pc war anfang dezember hatte ich die treiber noch über den alten gigabyte dienst geladen )
auch habe ich nur die sachen geladen die mit "Driver" gekennzeichnet waren.

Edit:
zum zeitpunkt wo die bluescreens vermehrt aufgetreten sind hatte ich keinerlei Gigabyte software aufn pc.
Ich hatte nur 6 Tage vorher (vor dem 6.2) eine alte sata SSD eingebaut als ich die neue Corsair MP600 eingebaut hatte. auf der alten sata SSD war eine alte win10 installation die ich vorher nicht gelöscht/formatiert hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Lass weitere, unnötige Tools erst mal weg und nutze den MS-Defender als Antivir.
Gab es schon Probleme bisher?

Achso, schau in den Gerätemanger ob noch was fehlt.
Erst mal Neustart machen nach den ganzen Treiber Installationen nun.
 
Treiber sind Installiert. Crash/BSOD trat meistens nach 2h-4h Spielen auf. In normaler desktop anwendung traten keiner der fehler auf. Einige spiele sind auch vermehrt gecrasht und haben nicht zwnagsläufig im BSOD geendet.
Um es quasi zu testen müsste ich Steam + Spiel laden.

im Gerätemanager ist soweit alles erkannt, einzig den Focusrite treiber musste ich nach laden da er das gerät nicht erkannt hat(USB audio interface).
Ergänzung ()

Ansonsten würde ich versuchen via benchmarks auf das ergebniss zu kommen.
Hätte jetzt Cinebench und Furmark im visier genomen.
 
Du solltest auch erst mal Windows Update ausführen und die Updates installieren lassen.
Lass das optionale Update "KB5022913 für Windows 11 22H2" von heute erst mal weg.

Defekte Hardware hast du keine.
Viel Erfolg.
 
Updates Installiert, lediglich das Optionale hat er mir nicht angezeigt, ich habs aber auch nicht installiert laut verlauf. Weiteres könnte ich nun erst nach spätestens 8 stunden sagen, dafür müsste ich halt die Spiele durchgehen.
 
Bis jetzt scheint alles zu laufen .. ich hätte windows beim ersten versuch direkt mit stick zurücksetzen sollen.
Ich bedanke mich für eure geduld und der hilfe. ich war echt ratlos :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und klalar
Zurück
Oben