Windows 10 Boot Sperrbildschirm erwünscht

cheffe88

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
140
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Windows 10 HP-Desktop PC stehen.
Auf diesem gibt es mein Admin-Konto und ein Konto meiner Frau.
Da mein Konto mit meinem Microsoft-Account verbunden ist, ist es auch mit einer PIN gesperrt. Der Account meiner Frau hat keine Passwortabfrage.

Nun verhält sich Windows aktuell so, dass immer der letzte aktive Nutzer eingeloggt wird. War es meine Frau, dann startet direkt ihr Account. Wenn ich es war, dann kommt der Sperrbildschirm.
Ich finde es nun nervig, dass ich oftmal den Account meiner Frau abmelden muss, wenn sie den PC zuletzt genutzt hat. Ich würde mir also wünsche, dass IMMER der Sperrbildschirm mit der Nutzerauswahl angezeigt wird, wenn der PC gestartet wird.
Leider habe ich dazu bisher in den Konto-Optionen und im Netz noch keinen funktionierenden Weg gefunden..

Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Danke
 
alle Accounts mit einem PW versehen. Dann kommt immer der Anmeldebildschirm.
 
Der Wert von AutoAdminLogon steht bereits auf 0
( mein Admin Account wird ja auch nicht automatisch angmeldet, sondern nur der Account meiner Frau )

Meine Frau möchte kein Kennwort.... sonst hätten wir das natürlich schon längst gemacht
 
Was passiert wenn du den Schnellstart deaktivierst?

1647805134142.png
 
Da die Checkbox setzen. Falls die schon an ist gehts wohl nur mit Pw
 
mmh... also die beiden Tutorials von redjack und BFF beinhalten ja fast das selbe (beim einen soll man das script bei "abmelden", beim anderen beim "anmelden" einpflegen)... ich hab beides ausprobiert. leider auch wieder ohne erfolg.
Wenn ich den PC vom Account meiner Frau herunterfahre, dann wird beim Neustart immer wieder in den Account gebootet...
 
Man kann noch probieren die sichere Anmeldung an zu machen bei netplwiz
Ergänzung ()

Aber dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Ein ganz einfaches PW würde ja theoretisch ausreichen
 

Anhänge

  • windows-10-secure-sign-in-1.jpg
    windows-10-secure-sign-in-1.jpg
    53 KB · Aufrufe: 137
cheffe88 schrieb:
Wenn ich den PC vom Account meiner Frau herunterfahre, dann wird beim Neustart immer wieder in den Account gebootet

Hast Du auch das gemacht, was in Post #7 vom @UNDERESTIMATED steht?

Ganz ehrlich wuerde ich der Frau ein Passwort verpassen und damit all dem Krams aus dem Weg gehen. Ein simples "123" reicht doch.
 
und wenn deine frau vorm herunterfahren auf abmelden klickt im startmenü?
statt herunterfahren.
und dann erst im anmeldeschirm auf runterfahren gehen.
 
Zurück
Oben