Windows 10 booted nicht von SSD

Fx94

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
86
Hallo Zusammen,

ich möchte auf einem HP 635 Windows 10 (64bit) installieren.
Dazu haben ich mit Rufus einen bootfähigen USB-Stick erstellt (Dateisystem: NTFS, Partitionsschema MBR, Zielsystem BIOS).
SSD im Laptop ist formatiert, sowie keine anderen Festplatten angeschlossen.
USB-Stick wird beim booten erkannt und Windows beginnt Installation.

Daraufhin beim Neustart des Systems wiederholt sich das ganze endlos, also wieder erneut Anzeige des Installationsfensters wie im ersten Schritt bis zum Neustart.
Nun habe ich bei der Meldung des Neustarts, einfach den USB-Stick entfernt und jetzt sieht man nach dem anfänglichen HP Logo nur noch einen schwarzen Bildschirm, durch Neustart (Strg+Alt+Enf) komme ich zwar in Bios und kann die Bootreihenfolge (von USB auf SSD) ändern, allerdings ohne Erfolg und nur wieder Schwarzer Bildschirm. Wenn ich den USB-Stick wieder anstecke kommt wie gehabt die Installations-Schleife...

Nun habe ich testweise eine alte (ebenfalls formatierte) HDD anstelle von der SSD eingebaut und dann mit dem gleichen USB-Stick gebootet. Hierbei gleiches Ergebnis bis zur Installations-Schleife, aber sobald ich den USB-Stick nach der Installation beim Neustart entfernte funktionierte es einwandfrei und konnte Windows 10 starten und einrichten.

Habe die SSD am Desktop angeschlossen, hier wird diese in der Datenträgerverwaltung erkannt. Auch die zwei Partitionen, die bei der Installation von Win10 erstellt werden, außerdem wird diese als fehlerfrei bezeichnet.

Verstehe leider echt nicht wieso das mit der HDD geht und bei der SSD nicht.

Danke
 
»Windows 10 booted nicht von SSD«, wenn Du vom Stick aus Windows 10 installieren möchtest. Das macht mir schon den Eindruck, dass bei Dir die Begrifflichkeit fließend ist...
 
Ja stimmt die Formulierung ist blöd, kann ich jetzt leider nicht mehr ändern. Damit meinte ich dass Windows ja eigentlich ordentlich Installiert wurde und dann beim Neustart eben nicht funktioniert
 
Verstehe wer will, warum so viele für eine normale Installation nicht einfach das Microsoft-eigene Tool verwenden :confused_alt: Probiers mal mit dem Media Creation Tool.
 
Würde ich auch sagen. NTFS kann da schon ein Problem sein. Für Bios und MBR nutzt man Fat32.

Das MCT erstellt einen Stick, der für alle Fälle läuft. Für UEFI und Legacy Installation.

Und warum formatierst Du zuvor die SSD? Lass das auch den Windows Installer machen. Je nachdem, was Du da partitionierst, gibts da auch Ärger.
 
Danke schonmal für die Antworten. Werde das mit dem MCT probieren.
Es ging mir eben darum, dass es mit der HDD bei gleicher Vorgehensweise funktionierte und bei der SSD eben nicht.
 
Das ist in der Tat komisch. Kann aber auch am vorherigen Partitionieren liegen.
 
BlubbsDE schrieb:
Und warum formatierst Du zuvor die SSD? Lass das auch den Windows Installer machen. Je nachdem, was Du da partitionierst, gibts da auch Ärger.

Die war eben schon formatiert, habe ich so zusammen mit dem Laptop erhalten. Und ja der Windows-Installer hat das dann eh nochmal gemacht.
 
War die SSD gebraucht gekauft extra für den Einbau in diesem Gerät ?
Daß die Partitionen auf anderen PC angezeigt werden, sagt noch nix über die Bootfähigkeit aus.
Gibt es ein neueres Bios für den Laptop ?
 
Es handelt sich um den Laptop eines Arbeitskollegen, der eben diese SSD noch übrig hatte.
Ja BIOS ist F.42 (07.11.2011), neuste Version wäre F.48 (13.12.13)
 
Also wenn ich das hier richtig gelesen habe,hat der Troll von TE den Usb-Stick
im Bios an erster Stelle der Deviceliste gestellt.
Kein wunder das nach dem ersten Setupneustart wieder von USB-Stick gebootet wird.
Ins Bios gehen, die SSD an erster stelle setzen,Einstellungen abspeichern und Gerät ausschalten.
Einschalten und bei HP die "ESC" Taste drücken,im Bootmenü die Hardwaredeviceliste wählen,
Win Setup startet,auf der SSD alle Partionen löschen und Win in den Unpartitionierten
Bereich installieren.
Dann startet Windows nach der ersten Installationphase auch von der SSD und führt die Installation zu ende.
 
bezelbube schrieb:
Also wenn ich das hier richtig gelesen habe,hat der Troll von TE den Usb-Stick
im Bios an erster Stelle der Deviceliste gestellt.
Es funktionierte nur so, habe das nach der Installation wieder geändert. Auch habe ich den Laptop komplett ausgeschaltet und mit der SSD an erster Stelle der Boot-Reihenfolge gestartet.
 
Es gibt auch einen ganz einfachen Weg,wenn das Windows setup das erste mal
neu startet einfach den den USB-stick abziehen,da sich zu dieser Zeit alle nötigen
Installationsdateinen schon auf den Datenträger befinden, egal ob SSD/HDD
 
PixelMaler schrieb:
Dann versuch mal das Bios Update ...
Ja wird gemacht, bin noch dabei mit MCT das ISO herunterzuladen, da ich hier leider nur eine Bambusleitung zur Verfügung habe :D

bezelbube schrieb:
Es gibt auch einen ganz einfachen Weg,wenn das Windows setup das erste mal
neu startet einfach den den USB-stick abziehen,da sich zu dieser Zeit alle nötigen
Installationsdateinen schon auf den Datenträger befinden, egal ob SSD/HDD
Genau das hab ich gemacht
Ergänzung ()

Ok kurzes Update meinerseits, Neuinstallation mit MCT führt zu gleichem Ergebnis...
Bios Update durchgeführt, dann Neuinstallation (wieder mit MCT) funktioniert ebenfalls nicht. Habe die Festplatte wieder zu HDD gewechstelt und es läuft wie gehabt.
Vermutlich liegts hier wirklich an der Hardware, danke für Eure Beiträge
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben