Windows 10 Build 10051 - Kein WLAN, Probleme mit Mails

kingphiltheill

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab ein paar Schwierigkeiten mit der Win 10 Preview auf meinem Lumia 720.

Bevor das jetzt circa zwei Dutzend Mal geschrieben wird, ja, mir ist durchaus klar, dass die Vorschau verbuggt und zum produktiven Gebrauch ungeeignet ist.

2 Dinge sind mir bisher aufgefallen (neben den bekannten Sachen und der mäßigen Performance):

Ich kann nicht mehr auf meine FritzBoox 7490 zugreifen. Das Lumia zeigt immer an "Das Handy kann keine Verbindung zum WLan FritzBox 7490 herstellen". Am Wochenende ging das noch, seit heute ist aber unangekündigt Sense.
Ich hab schon die Verschlüsselung vom WLAN kurz raus genommen, die gespeicherten Profile im Handy und der FritzBox entfernt - alles ergebnislos.

Zudem kann ich meinen Outlook-Mailaccount (@outlook.com) nicht mit dem Handy synchronisieren. Mein Kalender wird auch nicht geladen. Meinem beiden Accounts von Google Mail laden aber wie gewohnt.

Hatte jemand von euch die selben Probleme? Gibt's da Lösungen?

Beste Grüße

haste nen Hardreset gemacht nach dem Update? Hat einige Probleme gefixt und generell liefs danach besser

Wenn du das Gerät ausschaltest wärend die Internetfreigabe aktiv war ist WLAN "kaputt", abhilfe ist hier nur ein Hardreset

Die Fritzbox einfach mal neugestartet?

Ich setze den Build 10051 testweise auf einem Lumia 1020 und 1520 ein. Auf beiden Smartphones per Update aufgespielt. Anschließend waren beide Geräte nicht nutzbar. Jeweils ein Hardreset. Seitdem klappt es sogar mit Eingabe der Pin der SIM-Karte. WLAN funktioniert zu Hause mit meinem Asus RT-AC87U fehlerfrei. Gleiches gilt für WLAN-Spots unterwegs.

Mail und Kalender funktionieren auch in den neuen Versionen bisher problemlos. Allerdings ist das Design des neuen Kalenders für mich ein Witz. Zum Glück gibt es mit WeekView 8.1 keine Probleme.

@0711: wo hat er denn was von Internetfreigabe gesagt?

wie gesagt Hardreset, wenn das nichts bringt weiß ich auch nicht. Evtl Kanal vom WLAN wechseln, aber eigentlich gings ja ohne Probleme vorher

Janz schrieb:
wo hat er denn was von Internetfreigabe gesagt?
nirgends, es war ein Hinweis was solch ein verhalten hervorrufen kann

Hey, danke für die Tips.

Der Hardreset hat wunderbar funktioniert. Das ist zwar immer bisschen Arbeit, hat sich aber gelohnt. Mails werden geladen, WLAN geht und sogar die Sache mit dem PIN hat sich erledigt :daumen:

Zum Thema Kalender: Ich find den neuen eigentlich ganz nett. Mir fehlt die geblockte Wochenansicht, die es bisher gab, ansonsten ist mir das neue Design ganz sympathisch. :)

ein bisschen Arbeit? Inwiefern? Spiel doch einfach dein Backup wieder ein, das Einzige an "Arbeit" ist dann das warten bis sich alle Apps wieder installiert haben

ja gut das is mir bewusst, hab jetzt auch einige Hardresets hinter mir (bis ich letztlich wieder auf GDR2 gelandet bin). Glaub das Einzige waren bei mir die Mailkonten und logischer Weise der erneute Download der Karten, benutz aber auch nicht sooo viele Apps. Kann auch einfach sein, dass mir manche Sachen nicht eingefallen sind weil ich die nur alle Jubeljahre mal benutze

Zurück
Oben