News Windows 10: Build 10122 läutet den Endspurt zum Release ein

Chismon schrieb:
Na gut, dass man 1 Jahr nach offiziellem Erscheinen Zeit hat um kostenlos upzugraden, das wird bei mir wohl erst sehr spät passieren, wie es aussieht. Ich frage mich, ob es dann sinnvoller ist Windows 8 nackt/frisch zu installieren, bevor man direkt im Anschluss auf Windows 10 upgradet, wenn das wirklich wahr sein sollte, was PCGH berichtet?

So richtig glauben kann ich letzteres eigentlich auch nicht, zumal das Upgrade zu Windows 8 auch per ISO erlaubt wahr und sehr simpel/unproblematisch verlief. Naja, lassen wir uns überraschen. Ich könnte mir vorstellen, dass Microsoft die Windows Lizenz Rechner-lebenslang aufrecht erhält, wenn man nur einmal eine größere Komponente wechselt (bspw. die Grafikkarte, CPU/Mainboard, BlueRay-Drive, SSD ö.ä.), welches ich immer noch ausreichend kulant von Microsoft fände (dann würde ich den Speicher vor dem Upgrade zu Windows 10 verdoppeln und nach dem Upgrade irgendwann die Grafikkarte (und hoffen, dass der Rest möglichst lange hält). Eine andere Sache ist auch noch, ob der alte Windows (8) Schlüssel nach dem Upgrade noch gültig bleibt, theoretisch müsste das so sein, es sei denn die neue EULA (von Windows 10) gewährleistet ein Downgrade auf die ursprüngliche Version nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums (so dass der User eine gewisse Zeit hat und sich zu einem Datum spätestens entscheiden muss, bei welchem OS er bleibt, ansonsten müsste Microsoft ja Downgraden/Keys für alle Windows 7 und 8 User eine Ewigkeit gewährleisten, welches ich mir nur schwer vorstellen kann).

Unbedingt sauber aufsetzen! Meine Windows 8 Pro Version (später dann 8.1) läuft jetzt seit drei Jahren, und auch wenn ich keinerlei Probleme habe würde ich Windows 10 nicht einfach drüber bügeln. Wer keinen Ärger haben möchte installiert ein neues Betriebssystem auf eine formatierte Festplatte/SSD.

Ich persönlich gehe davon aus das es eine ISO Lösung geben wird, da es auch schon für die Preview eine ISO gab und man mittlerweile auch Windows 8.1 problemlos mit einem Windows 8 Key installieren kann.
 
Ihr müsst mal ein wenig über den Tellerrand schauen. Warum sollte es denn keine ISO geben? Alle Dreamspark Installationsdateien sind .iso Dateien. Diese kann man als berechtigter Student runterladen und dann brennen und installieren oder mounten und installieren. Wenn es da keine ISOs mehr geben sollte, wie will man dann einen Download anbieten?
 
Bei den Fehlern... 1 Jahr zu früh....
 
Zuletzt bearbeitet:
zorrkvonhui schrieb:
da ich auf meinem rechner ne acer-laptop win7 home lizens die letzten jahre nutzte, ist ein upgrade bei mir ausgeschloßen,

Warum ist das ausgeschlossen?

S3veny schrieb:
Ich kann das Startmenü immer noch nicht richtig skallieren.
Bei mir siehst immer noch aus:

Rechts am Rannd "anfassen" und kleiner ziehen.

start2lqs5h.png


S3veny schrieb:
Der Costumize-Button in den Start-Meün einstellung ist zudem auch grau hinterlegt.

Ist das Windows aktiviert?
 
nille02 schrieb:
Rechts am Rannd "anfassen" und kleiner ziehen.
Ein Traum. :)
Ich danke dir vielmals!
Eigentlich logisch, bisher nur nie probiert.

nille02 schrieb:
Ist das Windows aktiviert?
Wusste garnicht das ich Windows 10 aktivieren muss/kann.
Okay serial eingegeben, das Feld ist immer noch grau.
Ich starte gleich mal neu um dann zu schauen.

Nachtrag:
Immer noch grau hinterlegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kacheln sind neuerdings extrem unscharf. ( außer bei den Standard Windows Programmen ).
Schade erst wurde ein bug behoben, folgt schon der nächste.

Windows 10 ist wirklich sehr fehlerhaft, überwiegend kleinerer Fehler aber troßdem störend wenn man sie an jeder ecke findet. Seien es nur Rechtschreibfehler.

größere Fehler -> Programme lassen sich nach ner zeit nicht mehr deinstallieren ( überwiegend die nutzlosen Standard Programme ).

cortana möchte ich in der finalen Version löschen können.
genauso möchte ich die Werbung und die bing malware in der Windows suche deaktivieren können. ( dazu gibt es auch keine mods/hacks/tricks )
Da alles patched wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
S3veny schrieb:
Ich danke dir vielmals!
Eigentlich logisch, bisher nur nie probiert.

Bei mir war es das gleiche, bis es mir jemand gesagt hat


S3veny schrieb:
Wusste garnicht das ich Windows 10 aktivieren muss/kann.
Okay serial eingegeben, das Feld ist immer noch grau.

Eigentlich sollte es auch schon aktiviert sein. Ich habe es mal vorgeschlagen, da Änderungen nur im aktivierten Zustand normal gehen.
 
Ausgehend von den damaligen 29,90€ Upgrade Lizenzen für Windows 8 (von xp, Vista, 7), diese lassen sich für eine ISO Installation so direkt auch nicht nutzen, außerdem kommt man außerhalb von Dreamspark auch nur über einen "Trick" an eine ISO für Installationsmedium. Einen direkten Download für Windows 8 / 8.1 ISO gibt's für Endkunden ja immer noch nicht.

Dennoch ist eine frische Installation möglich, mit einem Standardkey von MS (damit lässt sich Installieren aber nicht aktivieren) und danach über die Lizenz Aktivierung den Key auf den Upgradekey ändern, aktivieren fertig.

Die derzeitigen Windows10 Betas haben auch einen Key, der ist allerdings bereits hinterlegt im ISO so das man Ihn nicht eingeben muss bei der Installation, aber im nachhinein auslesen kann.

Ich geh davon aus, dass so wohl auch der Weg sein wird, Installieren über Update, Key auslesen, ne ISO auftreiben und dann kann man frisch aufsetzen, wahrscheinlich wieder mit Standardkey den man nach der Installation ändern muss.


Zu der Frage: Es wird Lizenzen zu kaufen geben, von Beginn an, Preise sind noch nicht bekannt, für Windows XP gibt's wohl ein 40$ Upgrade auf Windows 10.


€: Das der Powerknopf mit "Leistung" übersetzt ist, obwohl er seit Generationen "Herunterfahren" hieß stört mich irgendwie extrem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eternal-Blue schrieb:
Gibt es ein Datum wann die deutsche ISO freigegeben wird?

ISOs gibt es grundsätzlich erst mit der Verfügbarkeit im Slow-Ring. Und dort wird Build 10122 frühestens landen, wenn der AMD-Bug behoben ist.

mhd_ec_alex schrieb:
€: Das der Powerknopf mit "Leistung" übersetzt ist, obwohl er seit Generationen "Herunterfahren" hieß stört mich irgendwie extrem ;)

In der neuesten Version heißt er wieder "Ein/Aus", wie bei Windows 8.1.
 
Gut, dass ich im Testrechner eine NVidia GF6600 gesteckt habe, statt die Chipsatzgrafik vom AMDx2 zu benutzen.
 
wolli_d schrieb:
Gut, dass ich im Testrechner eine NVidia GF6600 gesteckt habe, statt die Chipsatzgrafik vom AMDx2 zu benutzen.

Jau, Alter hast Du ein Schwein! ;)
 
Das wird funktionieren wie bisher auch, mit ISO und Schlüssel, da würde ich drauf wetten. Vor allem weil die Previews ja auch schon alle mit Key ausgeliefert werden. Eben mit Standardkey.

Falls man beim Upgrade (ich nehme an, man muss sich mit nem Live-Konto dafür registrieren) keinen Key angezeigt oder zugeschickt bekommt, dann könnte ich mir vorstellen, dass man bei einer Neuinstallation einen "generic Key", den es ja für Windows 8 und 8.1 schon gibt, verwenden kann und seinen registrierten Key einfach danach via "slmgr.vbs -ipk" einträgt und das Windows dann aktiviert ist. Vielleicht werden die Keys, die sich für's Upgrade registriert haben, bei MS gespeichert und bei der Aktivierung wird einfach online geprüft, ob der Key in der Datenbank steht.

Möglichkeiten gibt es genug und das Ende vom Lied wird sein, dass es so einfach funktionieren wird, wie jetzt auch schon. Im Hintergrund findet dann vll eine weitere Prüfung statt, aber sonst wird sich vermutlich nicht viel ändern.

Und wenn MS von Bindung an die Hardware spricht, dann gilt vermutlich das gleiche wie jetzt auch. Es gibt ja keine Master-OEM-Keys mehr, sondern seit Windows 8 bekommt ja jedes Gerät seinen individuellen key schon ins BIOS integriert. Und vermutlich wird das bei Windows 10 einfach weiterverfolgt und "an Hardware gebunden"...
 
Fusseltuch schrieb:
Vielleicht werden die Keys, die sich für's Upgrade registriert haben, bei MS gespeichert und bei der Aktivierung wird einfach online geprüft, ob der Key in der Datenbank steht.

So sehe ich das auch, habe da auch schon mit Leuten von Microsoft Deutschland (aus ganz anderen Abteilungen) gesprochen. Das kostenlose Upgrade soll dazu dienen W7 und W8 Keys aus dem Verkehr zu ziehen. Wenn ein W7 Key zu W10 "getauscht" wird, wird dieser Key auf den Aktiverungsservern geflagged und die Software als "Softwarefälschung" markiert.
Das war auch schon das Ziel bei den W8 Upgrade Keys für 19 bzw. 29€ wurde dort aber mangels Key-Masse nie umgesetzt.

In der neuesten Version heißt er wieder "Ein/Aus", wie bei Windows 8.1.

Ist aber nicht der einzige Murks in der deutschen Version. Da gibts noch mehr komische Übersetzungen und Sonderzeichen.
So geil W10 ist und so gut es bisher läuft, ich hoffe MS lässt sich mit dem Release noch einige Monate Zeit für Feinschliff.
 
Ausgehend von den damaligen 29,90€ Upgrade Lizenzen für Windows 8 (von xp, Vista, 7), diese lassen sich für eine ISO Installation so direkt auch nicht nutzen, außerdem kommt man außerhalb von Dreamspark auch nur über einen "Trick" an eine ISO für Installationsmedium. Einen direkten Download für Windows 8 / 8.1 ISO gibt's für Endkunden ja immer noch nicht.

Was soll da nicht gehen ? Mit dem Media Creation Tool kann ich mir ein Installationsmedium in Form einer ISO oder als bootable USB Stick erstellen. Ich habe mein Windows 8 Upgrade schon mehrfach von einem so erstellten USB Stick installiert.
 
Wollte Microsoft nicht auch die Icons noch mal überarbeiten? Habe ich letztens gelesen, dass die noch mal dran sind.

Die Ordner-Icons sind ja schrecklich. Überhaupt nicht eindeutig, alle sehen gleich aus und sagen mir quasi nichts auf den ersten Blick.
 
Die Downloads sind extrem Langsam, seit ich die News vorhin hier gesehen habe, ist er noch immer am laden. Immer mal Häppchen weise einige MB und dann mal wieder nichts :/

Vielleicht liegt es an den P2P Optionen. Demnächst mal wieder ausschalten.
 
das startmenue scheint ja übelst buggy zu sein, alle selbst angeordneten kacheln sind sowas von matschig verpixelt, dass ich lieber alles an die taskleiste gepinnt habe vorübergehend, ist das bei euch auch so?

zudem scheint das build entweder nicht mehr mit the witcher 3 kompatibel zu sein, oder es hat die installation korrumpiert, das kann ich erst beurteilen wenn der ewige download mal wieder fertig wird....

was auch extrem nervt, seid dem update kann ich meine ordneroptionen so oft einstellen umstellen wie ich will, nach jedem reset werde ich wieder mit der blinden-mini-ansicht genervt statt dass mir die detail-ansicht gegönnt wird, doof immer wieder rumklicken zu müssen^^
 
Ich habe gestern Abend per Update Funktion von Microsoft die build 10122 erhalten. Ganz ehrlich die build 10122 ist gegenüber build 10074 einfach nur schrottig. Dies kann ich folgendermaßen begründen. Also die Kacheln im Startmenü sind alle durcheinander gekommen und sind nicht mehr so scharf und rein, sondern klobrig und grobkörnig. Bei der build 10074 konnte man seine eigene Software-Firewall installieren, bei der build 10122 geht es gar nicht bzw. die Software-Firewall funktioniert nicht ordnungsgemäß (nicht die Windows Firewall gemeint). Firefox Version 38.x hat massive Probleme mit Bilderdarstellung bzw. Videodarstellung, entweder wird gar nichts angezeigt oder nur teilweise. Was Sound angeht wird zwar die SoundBlaster richtig erkannt, aber es kommt mal vor, das für eine Millisekunde der Sound ganz laut wird und danach wieder normal, so wie man es eben eingestellt hat. Das sind die Dinge, die ich so an meinem Rechner erlebt habe, seit dem ich die 10122 drauf habe. Komischerweise hatte ich keinerlei Probleme mit build 10074. Bei build 10074 hatte ich keinerlei Soundprobleme, keinerlei Video- oder Bildprobleme, man konnte eine andere Software-Firewall installieren, die Kacheln im Startmenü waren sehr sauber, glatt und scharf dargestellt, die Spiele funktionierten super, keinerlei Probleme, aber die build 10122 ist echt mal eine Zumutung finde ich.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen die ich sowohl mit build 10074 und mit build 10122 gemacht habe. Es kann sein, das die build 10122 bei einem anderen super funktioniert, aber bei mir eben nicht.

Mein Sansa MP3 Player wurde mit build 10074 korrekt erkannt, bei der build 10122 wird sie nicht erkannt.
 
ich habe von windows 7 home premium auf 10 geupgraded und habe im efi bios einen key hinterlegt, welcher nicht der standard windows 10 schlüssel, noch mein windows 7 key ist. ich gehe davon aus, es handelt sich um meinen endgültigen windows 10 schlüssel.

weiß ja nicht, wie das bei euch ausschaut. habt ihr mal in eurem efi bios nachgesehen, ob da bereits ein key abgelegt wurde?
 
Zurück
Oben