News Windows 10 Build 16226: Taskmanager zeigt auch die GPU-Auslastung an

also ich hab den neuen taschenrechner mit irgend nem update im zuge von RS2 bekommen. nix ausm store installiert. hab die aktuelle 1703 bzw 15063.413 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ NeoTiger

muss dafür wirklich der hintergrund neu gezeichnet werden? ich meine nein, das fenster wird so und so gezeichnet, oder etwa nicht? das fenster im hintergrund weiss doch eigentlich garnichts darüber, dass es überlappt/verdeckt wird (zumindest dann, wenn nichts anderes drüber maximiert ist). was der wdm dann noch drüberlegt kann dem fesnter somit egal sein.

weiters: ein reiner transparenzeffekt ist quasi nicht schlimm - es müssen ja nur farbwerte pro pixel addiert werden. das frisst jetzt nicht wirklich rechenleistung.

was da schon ein bisschen mehr rechenleistung erfordert, ist das blurren etc.
 
@O-Saft-Killer: Du bist gemein, ich hab nur 5,46Ghz :(

@Topic: Auf die GPU-Erkennung bin ich gespannt. Ob der dann richtig iGPU und dGPU anzeigt. "Normal" und bei Nvidia Optimus.

Probleme wenn man .NET 3.5 installiert hat? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch alle Cores angezeigt bekommen im Taskmanager und nicht nur einen. :-(
 
@knoxxi: Rechtsklick auf die Grafik.
Alle Kerne anzeigen.png
 
naja, scheint aber immer noch nicht fertig zu sein und die nehmen geld dafür.
bei mir gammelt auch schon die 1703 etwas an, aber die fast builds waren mir zu unsicher und zu oft :freak:
zumal offline konto boot ohne pw mir noch das gefühl gibt......
 
hydrox schrieb:
Ist auch eine der am meisten angefragten Funktion im Feedback Tool. Bis dahin kann man versuchen mit Clover oder QTTabBar auszukommen.
I Know. Da hab ich das auch schon in gefühlt jede mögliche Kategorie reingespammt. :D

Wenn das aber wirklich eines der am meisten gefragten Features ist, hätte sich Microsoft dem zuliebe der fleißigen Community ja mal annehmen können. Zeit mit 1511, 1607 und 1703 hat man ja gehabt. Aber wenn man die "explorer.exe" anpassen will, kann man Windows vermutlich auch gleich komplett neu schreiben. ^^
 
CB schrieb:
[...]gehört die Möglichkeit, erstmals direkt im Taskmanager (Strg + Alt + Entf) die Auslastung[...]

Richtig für den Taskmanager wäre eher die Kombination Strg + Shift + Escape ;)
 
Mickey Cohen schrieb:
weiters: ein reiner transparenzeffekt ist quasi nicht schlimm - es müssen ja nur farbwerte pro pixel addiert werden. das frisst jetzt nicht wirklich rechenleistung.

was da schon ein bisschen mehr rechenleistung erfordert, ist das blurren etc.
Fensterschatten oder Mausschatten haben aber ja einen Gradient, sodass hier beim verschieben des Fensters etc. immer andere Transparentwerte an der jeweiligen Stelle berechnet werden müssen. Effekte wie Blur usw. lassen sich extrem effiziente per Shader umsetzen. Denke das wird praktisch keine Performance kosten, maximal wenige MB mehr Arbeitsspeicher.

EspE schrieb:
naja, scheint aber immer noch nicht fertig zu sein und die nehmen geld dafür.
Eine Softwareprojekt wie ein Betriebssystem kann von Natur aus niemals "fertig" sein. Ich glaube du hast auch noch nicht so ganz mitbekommen, dass Microsoft aktuell keinen Windows 10 Nachfolger vorsieht und diese regelmäßigen Updates die stetige Weiterentwicklung sind.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
@O-Saft-Killer: Du bist gemein, ich hab nur 5,46Ghz :(

@Topic: Auf die GPU-Erkennung bin ich gespannt. Ob der dann richtig iGPU und dGPU anzeigt. "Normal" und bei Nvidia Optimus.

Probleme wenn man .NET 3.5 installiert hat? Oo

NVIDIA Optimus ist sowieso ne Frickellösung³
 
sehe das eher als stetige weiter verarschung.
mitbekommen habe ich die vorsehung schon, bleibt aber nur abwarten, da glaskugel kaput!
fakt: es wird ein build gebastelt und dann auf die massen loßgelassen oder von mir aus nur an fast oder slow rig und dann kurz darauf ein fix, weil fail mit bug oder anders rum.
und am liebsten wollen die sicher auch noch das die community den code fixt xD

ne ok, die feedback funktion hat mir bis jetzt nix gebracht.

die ruhen sich auf dem wieviele jahre altem code aus?
ist auch egal, mir egal, auf XP werd ich nicht mehr zurück graden, 7 auch nicht und 8 hat mir eh nicht gefallen.

ps.: wer hat ein 4:3 monitor und benuzt W10?
sag nur so wegen der mega wetta APP! layout ist für 4:3,
schon mitbekommen dass 16:9 geiler ist?
und einige haben auch noch 21:9 luxus, trotzdem gearscht, weil trootzdem noch scrollen und klicken mußt.
übrigens es gibt mehrere layout stuffen, aber nicht genug :p

:king: wäre toll wenn MS mitlesen würde, dann würde es nur einmal schreiben sein...
 
Wieso hat beim Taschenrechner bitte ein Währungsrechner Priorität?

Ich wünsche mir eine flexiblere Oberfläche. Oder gehts nur mir so, dass ich ständig zwischen Programmierer und Wissenschaftlich hin und her schalten muss.
 
Faizy schrieb:
Zum Taschenrechner: google ist schneller.

Und vorallem aktueller! Oder wird bald von Win10 verlangt, dauerhaft online zu sein, ansonsten wird es eingefrohren?
 
Icewurm schrieb:
Oder gehts nur mir so, dass ich ständig zwischen Programmierer und Wissenschaftlich hin und her schalten muss.

man muß den modus schon umschalten, aber man kann den taschentrechner auch 2 mal aufmachen ;)

Kasmopaya schrieb:
Ist der Start des Taschenrechners immer noch so langsam, oder ist das mittlerweile gefixed?
unter 1 sekunde, war vorher aber nicht langsamer
 
Probleme gibt es mit .NET 3.5 ? WTF?
Für den Ottonormalverbraucher soll ein Betriebssystem einfach nur ohne Probleme funktionieren ohne dass man vorher eine Doktorarbeit abschliessen muss um es zu benutzen. Ich glaube nicht, dass der normale Benutzer Lust darauf hat, grossartig im OS oder net.framework rumzuwursteln.
 
Nö keine Ladezeit, gestoppt habe ich es nicht. So schnell bekomme ich die Stoppuhr nicht gedrückt ;-)
 
Zurück
Oben