News Windows 10: Datenträgerverwaltung in den neuen Einstellungen verfügbar

Hardware_Hoshi schrieb:
Ich habe selten so etwas hässliches gesehen. Wie kann man eine derart wichtige Funktion so unübersichtlich machen? Was ist falsch an den alten Balken zur Darstellung?
"Einfach" ist das neue "modern".
Raum für Verbesserung ist noch an sehr vielen Ecken, was mir immer wieder auffällt wenn ich den Adobe Reader als Standard-PDF Programm setze, in der Liste Standard-Apps nach Dateityp kann man nicht einfach nach einem Dateityp suchen/filtern, ständig scrollt man am Desktop die Touchoptimierte Liste durch. :D

@Topic
Schön, die Funktion kann MS erstmal fertig implementieren so lang diese traditionell noch vorhanden ist nutz ich die weiter.
 
Frage1 (bin kein Insider): Hat das neue Menü den gleichen Funktionsumfang?
Frage2: Kommt es mir nur so vor oder sind die "modernen" Menüs wesentlich textlastiger?
 
Da bin ich ja fast schon froh privat neben win10, Ubuntu,Linux Mint und Fedora zu nutzen. Irgendwie sogar einfacher unter Linux sowas zu finden...
 
Ich weiß genau wie das läuft...

Die alte Systemsteuerung, die alle so toll finden, war auch auch fern ab von Perfekt. Damals haben sie sich nämlich gedacht, hey, so perfekt kaufen sie uns das niemals ab. Lass und mal alles Alphabetisch sortieren, aber von Links nach Rechts. Nicht wie Milliarden von anderen das machen würden. Und bei der Suche gestalten wir es so, dass sie z.B. eMail findet aber Mail nicht. Übertragbar auf jeden anderen Begriff...

20 Jahre später:
Hey, die Leute haben es verstanden, Links nach Rechts und Schrott Suche ist nicht mehr schlecht genug. Lass uns was völlig neues, total abstruses programmieren. Und alle bei MS so: YEAH !


Vielleicht arbeiten sie ja aber auch nur darauf hin, dass der Home User nichts mehr verpfuschen kann, der möchte gern Admin nichts mehr findet und der richtige Admin alles per PowerShell macht... Who knows...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Fritzler, ergibt Sinn und 8 andere
Jedes Mal, wenn M$ einen Teil der win7 Systemsteuerung in das neue Design überführt, läuft es mir kalt den Rücken runter. Kann man sich auch so inkompetent anstellen? Permanent muss man in der alten und neuen Systemsteuerung parallel was umstellen, weil die neue nix taugt und nur einen Teil der Einstellungen abdeckt. Alleine schon die Anzahl an Menüs und Klicks die man braucht, bis man mal bei der refreshrate des Monitors angekommen ist - einfach nur lächerlich. Ich glaube MS will die User einfach nur Trollen.

Was soll das für eine Datenträgerverwaltung sein? Spüren die noch was?

Win10 ist so ein Mist-OS, ich kanns nicht in Worte fassen. Ein neues Windows nach win7/8.1 hätte so gut werden können, aber statt Funktionalität und Performance gibt's Update gefrickel, Telemetrie, die 30ste Änderung am startmenu, den halbgaren Windows store, widgets, eine unbrauchbare Systemsteuerung und Schachtelmenus mit kaum Funktionen und einen Bluescreen mit smiley - anstatt dass man da lieber den Fehlercode hervorhebt.

Unfassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Relict, CMDCake und 13 andere
Da mich diese zweigleisige Systemsteuerung auch ziemlich nervt, behelfe ich mir meistens mit der Suche der Taskbar. Dort gebe ich einfach das ein, was ich umstellen möchte. Meistens bekommt man dann direkt die Systemeinstellungen zu dem Thema angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Bright0001, CPU2000 und 2 andere
zEtTlAh schrieb:
Vielleicht arbeiten sie ja aber auch nur darauf hin, dass der Home User nichts mehr verpfuschen kann, der möchte gern Admin nichts mehr findet und der richtige Admin alles per PowerShell macht... Who knows...
Oder die kriegen bei Microsoft einfach nur schlechtes Gras zu Rauchen. Anders kann ich mir die Design-Politik aus dem Hause Microsoft manchmal wirklich nicht erklären. Für mich war jede neue Windows Version bisher ein Rückschritt in Sachen Design. Bin ich froh, das ich damals zumindest Windows 8 auslassen konnte, auch wenn einige es in den höchsten Tönen gelobt haben (z. B. meine Tante). Naja, bin mal gespannt, wie das mit der Datenträgerverwaltung dann in der finalen Umsetzung wirklich aussehen wird.
 
Ich nutze nur die klassiche Systemsteuerung. Alles anderes ist unausgereifter Murks.
 
Katzenjoghurt schrieb:
...äh... was kann man hier noch verwalten?...
1. Das ist eine Preview Build! Das heisst: Hier ist derzeit nur eine mögliche Ausgestaltung der in die Einstellungen übernommenen Verwaltungsoptionen für die Datenträger zu sehen. Das kann im nächsten Build schon wieder völlig anders aussehen.

2. Ein Klick auf die entsprechenden Volumes wird mit ziemlicher Sicherheit, wie überall in den Einstellungen, die möglichen Optionen hervorbringen, die auf das Volume anwendbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
duskstalker schrieb:
Ein neues Windows nach win7/8.1 hätte so gut werden können, aber statt Funktionalität und Performance gibt's Update gefrickel, Telemetrie, die 30ste Änderung am startmenu, den halbgaren Windows store, widgets, eine unbrauchbare Systemsteuerung und Schachtelmenus mit kaum Funktionen und einen Bluescreen mit smiley - anstatt dass man da lieber den Fehlercode hervorhebt.
Das Glas ist halb leer
ignorier alles innovative von Windows 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wäre nett, wenn MS endlich mal die bugs aus der Datenträgerverwaltung entfernen würden.
Wenn ich ein offline-Laufwerk online schalte und dann wieder offline, schießt sich die DV ab.
Es nervt.
Unfreiwillig komisch, wenn Win dann MS über das Problem benachrichtigt.
Da scheint niemand zuzuhören.
 
Letztens wollte ich die Mauszeigergeschwindigkeit ändern. Ihr glaubt gar nicht, die komplex das geworden ist.
Damals unter Win 7 waren die Einstellungen wirklich perfekt.

Die letzten zwei Jahre habe ich MS innerlich gedankt, dass die Datenträgerverwaltung gleich geblieben ist. Gutes Programm, alle Funktionen und über die Suche leicht zu finden. Das neue sieht wie eine visuelle Info der Partitionen aus. Ohne Funktion, ohne Details.:(
 
MS arbeitet auch an einem neuen Terminal. Vermutlich wird das dann der Nachfolger der grafischen Benutzeroberfläche. Jetzt gibt das alles einen Sinn.
 
Ich finde den Umzug der Systemsteuerung in die neuen "Einstellungen" eher gut als schlecht.
Durch das neue Design ergeben sich neue und mehr Möglichkeiten Normalnutzer und auch unerfahrene Nutzer durch Einstellungen zu führen.
Ich hoffe MS nimmt die Chance wahr, etwas kompliziertere und evtl. auch riskante Einstellungen so zu präsentieren, dass sie möglichst viele Leute nutzen, und möglichst wenig Leute etwas dabei kaputtmachen können.

estros schrieb:
Letztens wollte ich die Mauszeigergeschwindigkeit ändern. Ihr glaubt gar nicht, die komplex das geworden ist.
Damals unter Win 7 waren die Einstellungen wirklich perfekt.

Startmenü aufmachen -> "Maus" eintippen -> Enter drücken.
Alternatv: Einstellungen aufrufen, "Maus" oben in die Suchbox eingeben. Ersten Treffer anklicken.

In Windows 7 wars mehr Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Alphanerd
Die haben noch nicht mal die V2004 überall ausgerollt und machen schon mit dem nächsten Schritt weiter.

Vor meiner Neuinstallation vor 3 Wochen lief mein System auf V1909 und das Update wurde von MS als auf meinem System noch nicht verfügbar bewertet.
Nach der Neuinstallation (habe die 2004 verwendet) weiß ich auch wo es (auch) haperte: Die Blutooth-Verbindung Index-Headset-LH1 bricht gerne mal zusammen - zu mindestens hat es vorher diesen Fehler nicht gegeben.

Ich kenne viele meiner Freunde, die mit der V1909 noch leben, weil MS das Update nicht durchführt. Wie soll denn das mit der nächst kommenden Version funktionieren? Lassen die die 2004 aus und gleich ein weiter, oder bleiben die auf Stand 1909?
 
So ein unübersichtliches Durcheinander..

Die Kompletten neuen Einstellungen sind totaler Murks. Auf Tablets Smartphones meinetwegen.. aber nicht auf einem System was hoch komplex/variabel ist.


Die sollen einfach die alte Systemsteuerung bisschen aufhübschen. Bisschen schönere Fenster und Symbole ggf. Etwas die Tabs zusammen legen oder etwas sinniger Organisieren und nicht alles komplett umbauen..
 
Katzenjoghurt schrieb:
Anhang anzeigen 958301

äh... was kann man hier noch verwalten?

nur gucken, nix anfassen. :rolleyes:

in der alten Datenträgerverwaltung war das ein schmaler Balken, der sogar mehr Infos lieferte.

mibbio schrieb:
Am Meisten stört mich an der neuen UI eigentlich die Platzverschwendung durch riesige Abstände und Freiräume. Dadurch muss man oft scrollen, wo es mit kompakterer Darstellung gar nicht nötig gewesen wäre.

Den braucht man, damit auch die dicksten Wurschtfinger das noch bedienen können.

snoop83 schrieb:
Tippt man lange auf einen Eintrag gibt es sicherlich noch Optionen, die dieser Screenshot hier nicht zeigt.

so wie die standardmäßig versteckten Scrollleisten....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und Recharging
Zurück
Oben