Windows 10 - Dienste mit wechselnden Namen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Win11IstDoof

Banned
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
24
Ich habe heute bei meinen Diensten eine handvoll davon gefunden, die nach jedem Neustart des PCs einen neuen Namen bekommen. Ich würde gerne wissen, warum sie immer wieder umbenannt werden und ob ich sie überhaupt brauche.
Die Umbenennung ist immer am Ende des Namens. Also aus Dienst_abc001 wird beim nächsten Systemstart beispielsweise ein Dienst_xyz999.

In der Hoffnung auf eine kompetente Antwort verbleibend ;)

Anhang anzeigen 1170650
 
Naja insgesamt sind das mehr als 10 Dienste, die nach jedem Neustart ihren Namen ändern. Damit bleibt die Frage: Warum wirde der Name immer wieder geändert? Und brauche ich diese Dienste?
 
Warum wollen immer alle an den Diensten rumfummeln? Was stört Dich denn daran? Und wenn Du welche abstellen willst schau doch selber mal was welcher Dienst macht: ich glaube nicht das es Sinn macht Dienste wie die geannten abzustellen. Da wirst Du sicher Probleme bekommen. Was erhoffst Du Dir davon? Aber bitte damit Du nicht suchen musst:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Unnoetige-Dienste-deaktivieren-4861712.html

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/application-management/per-user-services-in-windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir unsicher bst, ob alles in Ordnung ist, empfehle ich dir Process Explorer und die Dienste per Virustotal zu prüfen. Den Process Explorer gibt es hier per Download auf Computerbase. Mit der Ambindung an Virustotal kann man damit sein System zuimindest mal rundimentär prüfen.
 
ist doch normal, warum willst du was dran ändern?
1641883196260.png
 
Warum ich an Diensten rumfummeln will? Weil ich keine Rechenleistung verschwenden will für Dienste, die ich überhaupt nicht nutzen kann - Internet-/Netzwerkkram auf einem Rechner der keinen Netzwerkzugang hat. Druckerdienste, auf Rechnern die in keinster Weise an einen Drucker angeschlossen sind. Vollkommen normal also :)
 
Was du machst ist vollkommen nutzlos... nicht die Dienste
Ein Prozess der nichts tut kostet auch keine Rechenzeit. Da gibts nichts rumzufummeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Win11IstDoof schrieb:
Warum ich an Diensten rumfummeln will? Weil ich keine Rechenleistung verschwenden will für Dienste, die ich überhaupt nicht nutzen kann - Internet-/Netzwerkkram auf einem Rechner der keinen Netzwerkzugang hat. Druckerdienste, auf Rechnern die in keinster Weise an einen Drucker angeschlossen sind. Vollkommen normal also :)
Ist heutzutage einfach unnötig und sinnlos.
 
rg88 schrieb:
Was du machst ist vollkommen nutzlos... nicht die Dienste
Ein Prozess der nichts tut kostet auch keine Rechenzeit. Da gibts nicht rumzufummeln
:D
Ein Programm das vollkommen nutzlos wertvolle Rechenleistung/zeit verschwendet und Strom verbraucht eventuell zu löschen ist nutzlos?
 
Win11IstDoof schrieb:
Ein Programm das vollkommen nutzlos wertvolle Rechenleistung/zeit verschwendet und Strom verbraucht eventuell zu löschen ist nutzlos?
wie kommst du darauf, dass so ein Dienst Rechenzeit verschwendet? Was tut er denn, wenn er nicht genutzt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
rg88 schrieb:
wie kommst du darauf, dass so ein Dienst Rechenzeit verschwendet? Was tut er denn, wenn er nicht genutzt wird?
Ein Dienst der aktiv ist, angesprochen wird vom Betriebssystem und am Ende kein Funktion hat, ist verschwendete Rechenzeit. Im Übrigen hatte ich mich für sinnvolle Kommentare in meinem Post bedankt.
 
Was er machen will, ist allein aus Sicherheitsgründen, siehe Druckspooler, nicht nutzlos.

Aber schön, wie ihr mit einem neuen Mitglied umgeht.
 
Weil die Dienste im Vergleich zur vorhanden Rechenleistung sehr vernachlässigbar sind, keinen nennenswerte Stromersparnis zu erreichen ist und die Wahrscheinlichkeit, dass du dir damit den System zerstörtst hoch ist.

Sicherheitsgründe waren ja nicht sein Anliegen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und rg88
Das verbraucht kaum bis wenig Rechenleistung, wenn dann ein wenig Hauptspeicher. Eher verringert man mit deaktivierten Diensten etwas die Angriffsvektoren. Aber wenn die Kiste eh nicht am Netz hängt ...

Allerdings würde ich bei solch wechselnden Dienstnamen auch stutzig werden, denn nicht selten sind das auch Bezeichner von schädlichen Diensten. Aber da die alle konstant sind sieht mir das eher wie eine Art Signatur aus.
 
10 Dienste die wenig Rechenleistung verbrauchen und vollkommen nutzlos und sinnlos laufen sind dann doch eine ganze Menge ;)
 
Win11IstDoof schrieb:
sind dann doch eine ganze Menge ;)
eine ganze Menge was?

arktom schrieb:
Was er machen will, ist allein aus Sicherheitsgründen, siehe Druckspooler, nicht nutzlos.
Er wills aber machen um mehr Leistung zu bekommen, was Käse ist.
Ich seh nur schon den nächsten Thread mit diversen Fehlern und dies und das funktioniert nicht mehr...
Ergänzung ()

Win11IstDoof schrieb:
was es für Dienste sind und ob ich sie brauche.
Das sind Dienste deines Betriebssystems und es ist normal, dass sich der Teil hinten ändert. Deshalb hab ich dir zum Vergleich einen screenshot von mir angehängt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
rg88 schrieb:
eine ganze Menge was?


Er wills aber machen um mehr Leistung zu bekommen, was Käse ist.
Ich seh nur schon den nächsten Thread mit diversen Fehlern und dies und das funktioniert nicht mehr...
Ergänzung ()


Das sind Dienste deines Betriebssystems und es ist normal, dass sich der Teil hinten ändert. Deshalb hab ich dir zum Vergleich einen screenshot von mir angehängt
Ein Vollidiot bin ich nun auch nicht, das habe ich ja bereits bewiesen, in meinem letzten und ersten Thread. Wie kommst du darauf, dass ich mehr Leistung will? Im Gegenteil, ich will durch das deaktivieren von potentiell schwachsinnigen Diensten eher Leistung sparen ;)
 
Win11IstDoof schrieb:
Ein Vollidiot bin ich nun auch nicht,
hab ich auch nicht behauptet
Win11IstDoof schrieb:
Wie kommst du darauf, dass ich mehr Leistung will?
Weil du es sagst? Zumindest war das so zu interpretieren:
Win11IstDoof schrieb:
Weil ich keine Rechenleistung verschwenden will
Win11IstDoof schrieb:
ich will durch das deaktivieren von potentiell schwachsinnigen Diensten eher Leistung sparen
Naja, die Eingangsfrage war, was das für Dienste sind und ob das normal ist, dass die den Namen ändern und die habe ich dir eigentlich beantwortet, oder?

Spiel mit den Diensten rum, wenn du meinst. Aber wunder dich nicht, wenn es dadurch Probleme gibt. Die meisten obligatorischen Dienste sind auf automatisch eingestellt und laufen auch nur, wenn Windows sie braucht bzw. werden bei Bedarf gestartet. Deshalb schrieb ich ja, dass es da nichts rumzufummeln gibt
 
Die Dienste nachzuschlagen, evtl ein Programm Downloaden und installieren und vor allem dieser Thread wird mehr Zeit, Strom und Rechenzeit verbraucht haben als diese Dienste in den Jahre seit Win10 eingeführt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und eigsi124
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben