Windows 10 - Dienste mit wechselnden Namen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ok, eine kompetente Antwort auf meine zweite Frage bekomme ich hier in diesem Forum wohl auch nicht.

Warum die Dienste ihren Namen ändern hast du übrigens mit keinem Wort erklärt ;)
 
Win11IstDoof schrieb:
Warum die Dienste ihren Namen ändern hast du übrigens mit keinem Wort erklärt ;)
Weil das Dienste sind, die pro User ausgeführt werden.
Heißt, die mit gleichem Suffix sind explizit für einen Benutzer gestartet worden und nicht für das ganze System. Deshalb kanns die auch mehrfach geben.

Zufrieden?

Win11IstDoof schrieb:
eine kompetente Antwort auf meine zweite Frage bekomme ich hier in diesem Forum wohl auch nicht.
War dir das kompetent genug?
 
rg88 schrieb:
Weil das Dienste sind, die pro User ausgeführt werden.
Heißt, die mit gleichem Suffix sind explizit für einen Benutzer gestartet worden und nicht für das ganze System. Deshalb kanns die auch mehrfach geben.

Zufrieden?


War dir das kompetent genug?
Nein, weil es auf diesem PC nur einen Benutzer gibt.
 
Win11IstDoof schrieb:
Richtig, es geht hier nicht um Sicherheit sondern um die Frage, was es für Dienste sind und ob ich sie brauche.
Habe Dir doch genug Links gegeben wo Du nachsehen kannst welche Dienste Du deaktiviren kannst. Ob das Sinn macht oder nicht ist doch erstmal egal. Mach es wie Du möchtest. Im Heise Link ist alles was Du brauhcst!!!
 
Win11IstDoof schrieb:
Nein, weil es auf diesem PC nur einen Benutzer gibt.
Was hat das damit zu tun?
Das sind einfach services per user. Egal ob einer angemeldet ist oder 1000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Win11IstDoof schrieb:
Ja ok, eine kompetente Antwort auf meine zweite Frage bekomme ich hier in diesem Forum wohl auch nicht.
Also Deine Erwartungen sind da aber echt HOCH! Nach 5 Minuten erwartest Du alle Antworten. Anstatt mal selber zu suchen! Da gibt man Dir Tipps und nichts als Gemecker!! Ich bin raus! :freak:
:skull_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
cyberpirate schrieb:
Nach 5 Minuten erwartest Du alle Antworten. Anstatt mal selber zu suchen!
das schöne ist ja, dass er, wenn er die Antworten hat, sie nicht versteht oder verstehen will ;)
Andere würden nachfragen, wenn sie etwas nicht verstehen. Er argumentiert einfach dagegen, dass es nicht sein kann :D
 
Dankeschön, dafür dass keine meiner beiden Fragen beantwortet wurde. Trotz der vielen Posts.
 
Win11IstDoof schrieb:
Dankeschön, dafür dass keine meiner beiden Fragen beantwortet wurde. Trotz der vielen Posts.
Ich hab dir die Frage doch beantwortet? Wenn du die Antwort nicht verstehst, dann frag nach, aber behaupte nicht sowas.

cyberpirate schrieb:
Vielen Dank das Du so undankbar bist! Aber Dein Benutzername sagt ja schon viel aus!
Ich hab mir den Kommentar gespart ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Es wurde mir weder erklärt, warum Dienste nach jedem Systemneustart ihren Namen ändern noch ob ich diese namenändernden Dienste brauche.
 
Win11IstDoof schrieb:
Es wurde mir weder erklärt, warum Dienste nach jedem Systemneustart ihren Namen ändern
Doch, wurde es. Die Dienste die per user gestartet werden, bekommen einen Suffix um sie zuordnen zu können.

Win11IstDoof schrieb:
noch ob ich diese namenändernden Dienste brauche.
Wenn du deine eigenen Screenshots anschauen würdest, würdest du sehen, dass die beendet sind. Also 0 Rechenleistung brauchen. Die werden bei Bedarf gestartet. Und bei Bedarf sollte dir klar sein, was das heißt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Sebu_
rg88 schrieb:
Doch, wurde es. Die Dienste die per user gestartet werden, bekommen einen Suffix um sie zuordnen zu können.


Wenn du deine eigenen Screenshots anschauen würdest, würdest du sehen, dass die beendet sind. Also 0 Rechenleistung brauchen. Die werden bei Bedarf gestartet. Und bei Bedarf sollte dir klar sein, was das heißt
Aha! Es geht doch mit dem Erklären :)
 
Es handelt sich um die User-spezifischen Kopien der Dienste und der Suffix, wie "_b8db4f" ist die "Local User ID" (LUID).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und rg88
_Sebu_ schrieb:
ist die "Local User ID" (LUID).
ne, das stimmt so nicht ganz.
Laut Microsoft dokus ist das ein "locally unique identifier"
they are displayed using the <service name>_LUID format (where LUID is the locally unique identifier).

Quelle: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/application-management/per-user-services-in-windows

Win11IstDoof schrieb:
Aha! Es geht doch mit dem Erklären :)
Naja, ich hab dich davor halt für kompetent gehalten. Mein Fehler, kommt nicht wieder vor :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und _Sebu_
Du wirst hier für ganz tiefschürfende Auskünfte kaum einen Win-System-Entwickler finden. Wenn das wirklich dein Herzenswunsch ist, wäre es vielleicht zielführender, wenn du dich direkt an M$ wendest. Dort ist das gesamte Wissen und dort wird man dir auch beantworten, warum man Funktionen einbaut, die deiner Meinung nach niemand braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
rg88 schrieb:
Naja, ich hab dich davor halt für kompetent gehalten. Mein Fehler, kommt nicht wieder vor :)
Na er selber aber doch auch!

Win11IstDoof schrieb:
Ein Vollidiot bin ich nun auch nicht, das habe ich ja bereits bewiesen, in meinem letzten und ersten Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
LUIDs gibt es übrigens öfter in Windows (z.B. nutzt auch DXGI eine LUID für die Adapter.) Die werden bei jedem Neustart ausgewürfelt, und ich vermute mal der Service-Broker generiert pro User eine LUID und hängt die an alle Services die für den User laufen an den Namen einfach an. Sonst wäre der Service-Name nicht mehr eindeutig. Das wird der halt immer machen, egal wie viele User es auf dem System eigentlich gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, _Sebu_ und cyberpirate
@Win11IstDoof
Ich möchte mal gerne wissen woran du erkennst, dass Dienste andere Namen haben!
Ich sehe da keine Seriennummer (die ich mir würde merken müssen) um zu sehen, das was heute Otto ist morgen Hans heißt.
Also kommen bestenfalls neue Diente hinzu und andere lösen sich auf. Dass das normal wäre wäre mir neu. Hast du Beifahrer die sich so tarnen möchten?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben