Windows 10 (digitale Lizenz) wird im Konto nicht mehr angezeigt!?

polloze

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.662
Hallo Community!

Mein neues Build nimmt weiter Form an. Die Hardware ist längst bestellt und zusammengebaut. Das System läuft ... unaktiviert. Denn ich war mir nicht sicher, was passiert / passieren kann, wenn ich die aktuelle Workstation weiter nebenher laufen habe bis der ganze Wechsel vollzogen ist.

Ich hatte vor einiger Zeit (keine Ahnung, wann das war) mal in meinem MS Account nachgeschaut. Und zu der Zeit wurde mir mein Laptop und eben die Workstation angezeigt. Nachdem ich das eben noch mal verifzieren wollte, stelle ich nun fest, dass mir das Laptop immer noch angezeigt wird als Device, die Workstation aber nicht!?

Wenn ich den Befehl slmgr.vbs /dlv aufrufe, dann wird mir unter Lizenzstatus weiterhin Lizenziert angezeigt. Ebenso wird mir in den Systemeinstellungen unter Aktivierung angezeigt, dass mein Windows 10 Pro mit einer digitalen Lizenz aktiviert wurde. Also alles in Ordnung.
Ich habe mich jetzt auch extra mal mit dem Edge Browser in mein MS Konto eingeloggt und es wird mir weiterhin nur das Laptop angezeigt!? Somit könnte ich die Lizenz aktuell also auf dem neuen Rechner zur Aktivierung gar nicht nutzen...

Weil danach bestimmt gefragt: das war mal eine Windows 7 Ultimate Lizenz. Original mit Lizenzsticker und DVD. Die habe ich damals genutzt, um dann zu Windows 10 zu wechseln und hatte schon vor langer Zeit dann die Lizenz an mein Windows-Konto digital gebunden. Bisher auch nie Probleme damit gehabt... bis jetzt. 😐

Kann jemand Tipps geben, warum sich die Situation gerade so darstellt??
 
Die W7 kann nicht umziehen auf neue Hardware.
Hat Microsoft vor einiger Zeit schon abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, nutrix, R O G E R und 4 andere
Ich verstehe es so, dass bei dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 eine digitale Lizenz erzeugt wird, die dann an den Rechner gebunden ist und nicht mehr übertragen werden kann.
Das könnte Microsoft tun, weil man ja Windows 10 quasi aus Kulanz gratis bekommt und dafür nichts kaufen muss. Somit muss man mit den Bedingungen leben, die Microsoft bestimmt.
Der Lizenzkey müsste aber für Windows 7 weiterhin gültig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@BFF
Habe ich vor kurzem aber erst noch bei einem Bekannten gemacht! Der hatte auch eine Windows 7 Lizenz. In seinem Fall habe ich noch schnell ein MS Konto erstellt gehabt und dann darüber die Lizenz digital hinterlegt. Den neuen Rechner installiert und eingerichtet (bei mir ohne Lizenzschlüssel ganz zu Beginn) anzugeben und dann bei Ihm mit der digitalen Lizenz aktiviert. Das ging ohne Probleme!
 
Digitale Lizenz bedeutet aber nicht, dass diese mit dem MS Konto verknüpft ist
 
@Gleipnir Habe ich doch geschrieben, dass ich die verknüpft hatte! Und auch dort immer zu sehen war.
 
Du kannst schreiben was du möchtest. Windows 7/8 Lizenzen die auf Windows 10 geupgradet wurden, sind an dieHardware (insbesondere das Mainboard ist relevant) gebunden, auf der das Upgrade durchgeführt wurde.
Du kannst die Lizenz nicht unendlich auf neue Hardware umziehen.

Du hast halt nie eine Windows 10/11 Lizenz bekommen... Sondern nur ein "Upgrade" für dein Windows 7/8. Und das war eben gebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, iron_monkey, R O G E R und 2 andere
@kachiri Magst du mir dann einfach nur die Frage beantworten, warum mir die digitale Lizenz in meinem MS Account nicht mehr angezeigt wird? Unabhängig davon, was ich mit der Lizenz vorhabe zu tun...
 
Das kann dir MS beantworten. Hoffe ich.
 
Die Anzeige "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert.", bedeutet Windows ist aktiviert, aber kein MS-Konto zugeordnet.
Wäre sie verknüpft, müsste da "Windows wird durch eine mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte, digitale Lizenz aktiviert" stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und n/a
@Gleipnir Ah ok. Mir ist eben auch noch aufgefallen, dass unter den Einstellungen / Aktivierung das verknüpfte Konto nicht mehr aufgeführt wird... daher vermute ich, dass mit irgendeinem der letzten Updates hier seitens MS etwas verändert wurde.
Ich werde also später dort versuchen die Verknüpfung wiederherzustellen.
 
rollmoped schrieb:
Windows 10 eine digitale Lizenz erzeugt wird, die dann an den Rechner gebunden ist und nicht mehr übertragen werden kann
In Deutschland sind OEM-Lizenzen nicht hardwaregebunden und dürfen auf andere Computer übertragen werden, solange die Software nur auf einem System eingesetzt. Eine Bindung an die Hardware ist demnach nicht so ganz legal.
 
@Spock55000 Es geht doch gar nicht um OEM-Lizenzen. Es geht darum, dass man halt eine Windows 7/8 Lizenz besitzt, die man einmalig für ein Upgrade auf Windows 10 und darauffolgend auch Windows 11 verwenden konnte. Man kann seine Windows 7/8 Lizenz weiterhin nutzen. Du kannst weiterhin wie du lustig bist Windows 7/8 auf jede neue Hardware installieren.
Aber eben nicht mit dieser Lizenz dich erneut für ein Upgrade auf Windows 10/11 qualifizieren.

"Hardwaregebunden" ist nicht die Lizenz, sondern das einmalige "Upgrade".

(Dass man jahrelang eine Windows 7/8 Lizenz immer und immer wieder für das Upgrade nutzen konnte, war so ursprünglich gar nicht gewollt und ist zwischenzeitlich eben auch nicht mehr möglich)

Microsoft denkt sich halt auch: Wer Geld für ein neues Setup hat, hat jetzt auch Geld für eine "native" Windows 10 Lizenz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL, iron_monkey und rollmoped
kachiri schrieb:
Microsoft denkt sich halt auch: Wer Geld für ein neues Setup hat, hat jetzt auch Geld für eine "native" Windows 10 Lizenz ;)
Ich kann das grundsätzlich verstehen. Einfachste Marktwirtschaft.

Was ich aber nicht verstehe, dass das Prozedere bei dem Bekannten funktionierte und jetzt bei mir nicht funktionieren soll? ;-)

Warum meine Verknüpfung im System nicht mehr vorhanden ist, obwohl ich es irgendwann getan hatte, konnte mir bisher auch keiner beantworten. Oder wurde der Punkt vielleicht auch einfach nur überlesen!?
 
Der Bekannte hatte sicher ein Windows 10 das aus einem Windows 7/8 Upgrade stammt oder hatte er vielleicht ein Windows 10. Wenn du Windows 10 gekauft hast, kannst du die Lizenz natürlich genauso flexibel umziehen.
 
@kachiri Auch das hatte ich vorhin schon beschrieben. Eine Windows 7 Home Lizenz, die ich kurz vor Kauf des neuen Rechners an ein bis dato nicht existentes MS Konto (was ich extra hierfür eingerichtet habe) gebunden habe. Zuletzt war jahrelang auf dem Rechner Windows 10 gelaufen mit der Lizenz. Und auch der Wechsel mit der neuen Hardware und dem Aktivieren des alten Lizenzschlüssels verlief ohne Probleme bei ihm.
Er hat jetzt also einen neuen Rechner, der für den Rest seines Lebens genug Performance an den Tag legen wird mit einem aktivierten Windows 11. Hier könnte vielleicht das einzige Problem auftauchen, wenn Microsoft irgendein Update einfährt, was dann plötzlich zu einem Problem führt.
 
Es wurde schon richtig gesagt, Du solltest den Microsoft Support hier fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Der Support hat mir gerade eben gesagt, dass es durchaus von einem Update gekommen sein kann. Ich soll dem Ganzen ca. 24 Stunden Zeit geben und mich sonst mit denen noch mal in Verbindung setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Als Nachtrag. Gerade noch mal nachgeschaut und siehe da, mein Rechner taucht wieder auf. Wie bisher gehabt, sind jetzt dort zwei Geräte zu finden. 😻

Kann ich also doch mal die Aktivierung von Windows 11 angehen... 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Zurück
Oben