News Windows 10: EULA, Updatezwang, Supportzeitraum und Hardwarebindung

Iscaran schrieb:
Da isser also der Pferdefuß von Win10...
Automatisiertes update etc...nope nicht mit mir.

und schon bin ich mir nicht mehr sicher dass ich "upgraden" werde.

Tja - dann gibts wohl endlich mein erstes Linuxsystem...Good Job Microsoft !

Jeder nach seinem Geschmack. Ich bin jemand der jeden Dienstag sein Windows anschmeißt und nach Updates suchen lässt (nutze den PC nicht selber). Heute dann die Win10 Home installiert und alles läuft. Wer sich wichtige Sicherheits-Updates nicht gleich auf seinen Rechner holt ist selber Schuld.

krOnicLTD schrieb:
einfach nur weils den publishern gefällt die pc zocker möglichst zu quälen und ggf. sogar absichtlich damit zu konsolen zu zwingen (bei mir haben sies erreicht ich werde meine hardware nich merh upgraden und zu konsolen wechseln sobald ich nich mehr mit genuß zocken kann. das tue ich mir nich weiter an)
Dann wechsel mal zu den Konsolen... bei denen es schon seit Jahren Usus ist, dass die meisten Onlinefunktionen deaktiviert werden, wenn man nicht das neueste Update installiert.

Auch unter Windows 10 lassen sich wieder unter anderen Versionen die Dienste konfigurieren. Windows Update auf "deaktiviert" stellen, dann gibt's auch keine (automatischen) Updates.

Was habt ihr denn erwartet? Windows 10 ist die letzte Version von Windows, ab da wird nur noch aktualisiert. Und um die Fragmentierung zwischen den Installationsstadien zu minimieren, setzt man halt auf zwangsweise Autoupdates.

So ein Mist, ich habe Windows Updates bisher immer manuell installiert, wenn das mit Windows 10 nicht mehr geht, bleibe ich bis 2020 bei Windows 7 !

Außerdem waren Windows Updates in der Vergangenheit nicht immer vom ersten Tag an problemlos.Ich bin gespannt was passiert wenn Microsoft da mal fehlerhafte Updates veröffentlicht.

Das könnte dann tausende PCs lahmlegen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was erwartet Ihr den bei einem Bananenprodukt, wo die Banane nicht nur beim Kunden reifen sondern auch noch auswachsen muß!?
Viel mehr sollte man sich über Cortana und änlichem was mit Datenschutz zu tun hat bemängeln. Die Sicherheitsupdates nennen sich nicht umsonst so, siehe Flash Problematik.
Ich hoffe nur das es bald ein Tool gibt mit dem man einige Dinge wirklich ausschalten wie Defender bei installiertem alternativen Antivirenschutz. Warum kann ich die Xbox App nich deinstallieren wenn ich das möchte? Schnekt jetzt MS jedem eine Xbox, damit die App auch Ihre Daseinsberechtigung hat .....

Einige hier sollten echt mal einen IT Grundkurs besuchen...

Helge01 schrieb:
Versteht den hier wirklich niemand das es nicht um Sicherheitspatches geht sondern um Funktionsupdates???
Bei Sicherheitsupdates hat kaum jemand was dagegen...
Das ist der Knackpunkt. Ich habe jetzt unter Win7 erfolgreich jedes "Funktionsupdate" abgewählt das mit dem Umstieg auf Win10 zu tun hat. Unter Win10, für ein eventuelles Win11 z.B., wird das nicht mehr möglich sein. Für mich ein Unding.

Mal schauen ob man als Privatmensch an eine LTSB Lizenz kommt...

Kann mir einer Erklären wie der "Explorer" auf "Dieser PC" zugreift?

unter Win8.1 konnte Ich auf den Explorer unten klicken und er hat mir die Festplatten angezeigt also "Dieser PC" Quasi...
nun ist das bei Windows 10 aber leider NICHT so

kann man das Irgendwie ändern? wär schon gut wenn "Dieser PC" aufgeht beim klick des Buttons

Einige Leute hier haben schon einen an der Waffel.

Ob ein Update Probleme macht oder nicht weiß man soundso erst nachdem man es installiert. Generell ist es selten und wenn man es von der Fachpresse oder Foren erfahren würde weil das Problem so verbreitet ist dann fangt es der Insider Fast Ring schon vorher ab und es kommt nie zu dem Update in der Form.
Die ganze Fragmentierung führt nur zu einem und das ist unvorhersehbare Fehler. Wer Updates verschiebt mit denen die Entwickler rechnen, kocht sich nur ein Rezept für Probleme, denn dann können einen Fehler treffen die den Entwicklern nie untergekommen wären. Die Fragmentierung ist mehr Arbeit für die Entwickler, führt zu einem schlechteren Ergebnis und mehr nicht gefundenen Fehlern oder Fehlern die es in der Form nie geben sollte. Es ist einfach nur dumm Updates zu verhindern, macht sich und allen Entwicklern nur das Leben schwer.

Zwangsupdates sind in dem Sinn nur eine Lehre Microsofts mit den kleinen Patches aufzuhören bzw. die Nutzer zu vernünftigem Verhalten zu zwingen. So dass sie endlich einmal ein Feature integrieren können und Entwickler es denn auch tatsächlich sinnvoll nutzen können anstatt 5 Jahre warten zu müssen bis endlich alle es haben oder ständig kontrollieren zu müssen ob das System eh am richtigen Stand ist.

Bei OSX gibt es viel Schlimmeres. Erstens kommen dort Updates nur als Servicepack und man kann nichts einzeln blocken. Das hat schon seit Jahren funktioniert und keiner würde sich beschweren. Dasselbe gilt für Android, iOS und co. Zweitens führt jedes OS update dazu, dass Software wie VMWare verlangt auf eine neue Version zb. 8 upgedated zu werden die das neue z.B. OS 10.10 unterstützt. Dafür muss man zahlen. Das OS ist zwar gratis aber jedesmal wenn man auf eine neue Version wechselt wird man gezwungen zig. Lizensen quasi neu zu erwerben.
Microsoft plant kontinuierliche, unausweichliche Updates, damit kann so ein Unsinn nicht passieren das man nur die neuen Features bekommt wenn man für die neueste Photoshop CSX zahlt.
Count your f***ing blessings.
Dieses neue gratis langzeit Windows 10 OS ist so ziemlich das Beste für den normalen Nutzer das passieren konnte. Klar sie wollen dich dazu bringen Onedrive, Office und Co. in Abonnements zu kaufen aber dagegen wird man sich auch weiterhin gut wehren können denn sonst wäre die EU gleich wieder im Ring.

Blueeye_x schrieb:
So ein Mist, ich habe Windows Updates bisher immer manuell installiert, wenn das mit Windows 10 nicht mehr geht, bleibe ich bis 2020 bei Windows 7 !

Welchen Vorteil bringt dir das? ich hab seit ich XP verwende (irgendwann nach SP1) Autoupdate an weils einfach bequemer ist. Und das einzige update das bei mir mal Probleme gemacht hat war das SP2 von Vista, da war ich aber selber schuld, da ist einfach die zu klein angelegte C Partition vollgelaufen...

Zusätzlich werden aber bei Windows 10 die Patches erst an die Insider verteilt, damit gibt es extrem viel mehr Tester die den Patch bekommen bevor er auf die Allgemeinheit losgelassen wird.

Und ich wird einer dieser Insider sein ;-) mein jetziger Win 10 PC (HTPC) wird auf dem Insider Build bleiben. Wobei ich noch nicht weiß ob ich nicht auf den Slow-Ring zurückgeh. Aber ich interessier mich für die Neuerung in Windows, ist aber auch beruflich bedingt (Softwareentwickler)

Cohen schrieb:
Dann wechsel mal zu den Konsolen... bei denen es schon seit Jahren Usus ist, dass die meisten Onlinefunktionen deaktiviert werden, wenn man nicht das neueste Update installiert.

wo is das problem ? bei konsolen isses was gänzlich anderes als aufm pc mit zwangsupdates. konsolen nutzt man hauptsächlich zum zocken und man hat kein richtiges betriebssystem sondern nur nen proprietäres (selbst die xbox one hat kein vollwertiges win8 sondern nur nen abkömmling extra angepasst). da hab ich auch kein problem damit wenn jeden monat mal nen update zum installieren kommt, zumal es niemals zwang ist und man es nicht installieren muss..

bzgl. onlinefunktionen, man zockt ja nich ausschließlich online oder etwa doch ? gibt noch sowas das nennt sich "singleplayer-spiele" und da braucht man dann auch kein update machen. auf win10 jedoch wird man dazu gewungen egal ob man nur im inet surfen will, im word nen text schreibt aufm pc oder hardcore gaming betreibt. egal was man macht, man wird gezwungen von ms und die upates werden garantiert nich selten sein. das wird eher so sein das alle paar tage vllt alle 1-2 wochen neue updates nahcgeschoben werden und dann automatisch installiert und man kann nix dagegen tun. das finde ich armselig, alleine der gedanke daran kotzt mich regelrecht an :(

und ja klar wechsel ich zu den konsolen, man hat ausnahmslos nur vorteile auf konsolen wenns um gaming geht. bessere optimierung durch die bank weg (klar wenn man immer jedes jahr nen 1000er hinlegt dann kann man auf pc mit durchweg besserer framerate zocken aber da liegt nunmal der unterschied.. konsole zahlt man einmal 300-400e für sagen wir 5 jahre und aufm pc ist das unmachbar), deutlich weniger probleme, deutlich größere spielerzahlen bei ALLEN spielen. aufm pc sterben doch die meisten games mit onlinemodi heutzutage binnen von 2-3 monaten nach release. auf konsolen passiert das nicht und das ist, neben der tatsache das es auf konsolen um welten weniger zwänge gibt beim gaming als aufm pc, eines der wichtigsten argumente pro konsolen.

1. wird man nich ansatzweise so verarscht wie aufm pc von den publishern, 2. kauft man nen game und kanns auch noch nach 1-2 jahren problemlos online zocken wenn man will. aufm pc ist das bis auf ne handvoll spiele nicht möglich. bestes beispiel is mortal kombat x. aufm pc sogut wie tot und der port auch ziemlich mies, auf konsolen stabile konstante 60fps und ne um welten größere community. oder batman arkham knight usw.. besonders im letzten jahr hat sich das ja gehäuft mit grottigen ports und toten communities aufm pc. auf konsolen existieren solche probleme garnicht erst.

oder advanced warfare. spielerisch stellar. aufm pc nen bestenfalls durchschnittlicher port und ne beinahe tote community. hab die digital deluxe gekauft (erstes und letztes mal in meinem leben aufm pc) und die ganzen dlcs sind unspielbar aufm pc. nach einer woche nach release gibts absolut keinen mehr der die zockt und somit is das geld komplett verschwendet. auf konsolen gibts das problem nicht, da findet man selbst nach monaten noch genug spieler für alle cod dlcs (und wehe jemand schreibt hier cod=schlecht, sche**e oder sonstiges, das ist alles persönliche präferenz und es gibt um welten schlechtere spiele. die cod spiele sind grandiose action-shooter nicht mehr und nicht weniger. schneller spielspaß ohne hürden, ausser aufm pc...^^)

duskkk schrieb:
Einige Leute hier haben schon einen an der Waffel.

Man kann sich auch anders ausdrücken, ohne zu beleidigen...

Jesterfox schrieb:
Welchen Vorteil bringt dir das?

Ich will selbst entscheiden was auf meinem PC passiert und installiert wird. Von den ganzen automatischen Prozessen halte ich garnichts !

Windows wird mit jeder neuen Version immer "automatischer", das reicht langsam mal.

Ich verstehe nicht wieso die Leute hier Angst haben das ein Update ihren PC zerstören könnte.
Es steht doch im Artikel geschrieben, ich zitiere:
Bevor es ihn erreicht, hat es im Falle von Windows 10 bereits Microsofts interne Tests sowie den Fast Ring und den Slow Ring für Windows Insider durchlaufen und sollte keine größeren Probleme bereiten.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es nur eine Hand voll Insider gibt. Und selbst wenn es mal zu einem Problem kommen sollte ist das wahrscheinlich nur eine seltene Ausnahme, was man bei den schier unendlichen Kombinationen an Soft- und Hardware beim Windows-PC nicht ausschließen kann. Man sagt ja auch, das es keinen 100 Prozentigen Schutz gibt.
Ich frage mich ob diese Leute auch die neusten Treiber/Software-Updates erstmal auf einer zweiten Windows-Installation ausgiebig testen.

Blueeye_x schrieb:
Ich will selbst entscheiden was auf meinem PC passiert und installiert wird. Von den ganzen automatischen Prozessen halte ich garnichts !

Und du hast immer noch kein LFS? Hm...

Ich bin froh wenn das Zeug automatisch geht, muss ich nicht meine wertvolle Zeit damit verplempern...

Rumblejunkee schrieb:
Ich verstehe nicht wieso die Leute hier Angst haben das ein Update ihren PC zerstören könnte.

Ich frage mich ob diese Leute auch die neusten Treiber/Software-Updates erstmal auf einer zweiten Windows-Installation ausgiebig testen.

Bei den Treibern ist es doch derzeit genauso, jeder Nvidia Graktreiber nach dem 347.88 bereitet bei tausenden Nvidia Nutzern arge Probleme.Sicherlich wird Nvidia diese sogar getestet haben und Microsoft hat sogar ihr WHQL Zerifikat für die fehlerhaften Treiber gegeben...

Wahnsinnig unsympathisch sowas.
Aber naja, schon Win 8 war ja nur überflüssiger Brei. So wird es bei 10 wohl auch wieder sein.
Das kommt mir höchstens als 2. Installation rauf, wenn es denn mal ein Duzent exklusiver DX12 Spiele gibt, was aber wohl erst in einigen Jahren der Fall sein wird.
Bis dahin gibt es vielleicht auch schon die Möglichkeit, inoffiziell, diesen schwachsinnigen Mechanismus auszuhebeln.

Ltcrusher schrieb:
Egal, ob ihr jetzt sagt: neee, niemals...es wird so kommen. Ist jedes Mal doch so. Aber hauptsache mal gemotzt. So wie wir Deutschen halt sind. Ein Volk von Nörglern.

Bin kein Deutscher und habe auch nie in Deutschland gewohnt, den bescheuerten Spruch kannst du also stecken lassen.

Viele hier übersehen, das es einerseits genügend User gibt die Null Ahnung von IT haben und anderseits vermutlich nicht mal wissen was "Windows Update" bedeutet, oder das es das sogar gibt. Ich habe Kollegen erlebt die nach 4 Jahren iPad-Nutzung feststellten wie man alle geöffneten Apps aufruft :D
Microsoft tut gut daran die wichtigen Updates automatisiert aufzuspielen, erleichtert auch den Support und mindert die Fragmentierung des eigenen Betriebssystems im Markt.
Ergänzung ()

Ap2000 schrieb:
Aber naja, schon Win 8 war ja nur überflüssiger Brei. So wird es bei 10 wohl auch wieder sein.

Jeder sieht das anders. Ich bin seit der ersten Windows-Version überhaupt dabei und Win8 war für mich das beste BS von MS seit Beginn. An die Neuerungen von Win10 werde ich mich auch gewöhnen.

Khyras Stern schrieb:
Microsoft tut gut daran die wichtigen Updates automatisiert aufzuspielen, erleichtert auch den Support und mindert die Fragmentierung des eigenen Betriebssystems im Markt.
Finde ich nicht, über meinen PC will ich die Kontrolle haben und entscheiden welche Updates draufkommen und welche nicht. Was ist wenn es mit einem Update ein Problem gibt? Dann kann man es nicht einmal mehr deinstallieren und muss vielleicht ein Monat warten bis ein anderes Update das behebt.

Wir wirklich über seinen PC die Kontrolle haben will, sollte ganz flott OS X oder Windows runterwerfen und Linux installieren. Am besten eine eigene Distribution bauen (LFS = Linux From Scratch), damit auch ja nichts drin ist, das man nicht haben möchte.

Kronos60 schrieb:
Finde ich nicht, über meinen PC will ich die Kontrolle haben und entscheiden welche Updates draufkommen und welche nicht. Was ist wenn es mit einem Update ein Problem gibt? Dann kann man es nicht einmal mehr deinstallieren und muss vielleicht ein Monat warten bis ein anderes Update das behebt.

Die Updates durchlaufen ja erst die internen Tests und dann die Insider-User bevor sie an die Masse versendet werden.
Ergänzung ()

c137 schrieb:
Wir wirklich über seinen PC die Kontrolle haben will, sollte ganz flott OS X oder Windows runterwerfen und Linux installieren. Am besten eine eigene Distribution bauen (LFS = Linux From Scratch), damit auch ja nichts drin ist, das man nicht haben möchte.

Genauso ist es!

Zurück
Oben