Windows 10 Explorer - individuelle Sortierung der Dateien und Ordner möglich?

DerOhneNeAhnung

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2017
Beiträge
92
Hallo,
habe Windows 10 und würde gerne in einem Ordner, also nur speziell in diesem Ordner es so haben, dass die Ordner in dem Ordner selbst nicht immer ganz oben angezeigt werden, also dass, wenn ich "nach Name" sortiere, der Ordner auch mal mittig zwischen den Dateien ist, wenn es nach dem Alphabet so sein muss.

Weiß jemand wie das geht? Im Menüband habe ich nichts passendes gefunden, gibt es da vielleicht wo anders Funktionen, und wichtig ist, dass es wirklich nur in diesem speziellen Ordner dann so ist mit der Sortierung.

Freue mich auf hilfreiche Tipps/Antworten!

Liebe Grüße
Lukas
 

BFF

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
10.518
Im Ordner einfach per Datei-Explorer die entsprechenden Spalten sortieren.
Windows merkt sich das fuer jeden Ordner ausser den Downloadordner.

1571070432883.png


Ach Du willst ja die Ordner da mit drin haben.
Da war mal was mit freier Sortierung. Find ich gerade nicht.
 

Flare

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
1.250
Sofern ich weiß sind bei alphabetischer Sortierung von A nach Z die Ordner immer vom A bzw. auch vor Zahlen und Sonderzeichen.
Falls man nach Änderungsdatum sortiert mit dem Neusten oben, sind die Ordner ganz unten.
Aber Ordner zwischen Dateien, kann ich mich nicht dran erinnern je gesehen zu haben.
 

DerOhneNeAhnung

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2017
Beiträge
92
Im Ordner einfach per Datei-Explorer die entsprechenden Spalten sortieren.
Windows merkt sich das fuer jeden Ordner ausser den Downloadordner.

Anhang 831152 betrachten
Respekt für die Mühe mit der Grafik :) Aber leider werden die Ordner von der Sortierung ausgenommen.

Vom Namen her müsste die Sortierung wie folgt sein:

Datei 1
Ordner
Datei 2
Datei 3
Datei 4

oder eben andersherum, je nach dem ob ich auf- oder absteigend sortiere.
Aber die Reihenfolge ist immer so:

Ordner
Datei 1
Datei 2
Datei 3
Datei 4

oder auch hier eben andersherum
 

Anhänge

BFF

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
10.518
Schon gemerkt.

Was Du suchst ist die "freie Sortierung". Sprich alleinig nach Name ohne Datei/Verzeichnis zu beruecksichtigen.
Irgendwo hab ich dazu mal was gelesen, find es aber nicht mehr.

BFF
 

BFF

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
10.518
Das koennte bis in die XP/W7-Zeiten zurueck gehen. Muss also nicht mehr klappen mit W10.
 

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
10.071
PS
fuer jeden Ordner ausser den Downloadordner.
Da ist was faul bei. Ich habe einen anderen Oder als den Üblichen dem System als Download-Ordner verordnet, das klappt. Den öffne ich allgemein ganz normal im Explorer. Und diese Ansicht bleibt mir auch erhalten.

Muss ich aber bei Downloads ein Ziele angeben scheint WIN tatsächlich stur und gruppiert. Und, siehe da, benutze ich die Zugriffsfunktion die ich für Ordner-in-Start einschalten kann bekomme ich dasselbe Bild.

Es liegt also nicht am Ordner an sich sondern an einer internen Verwaltung mit Gedächtnisschwäche.
Für eine Weile bleibt meine geänderte Einstellung allerdings erhalten (Reboot? Explorer-Neustart?)

PPS
Was z.B. beim Gruppieren sortiert wurde (da ist natürlich keine wirklich hilfreiche Auswahl gegeben) bleibt beim Nicht-Gruppieren so bis man manuell anders sortiet, also auch Ordner mittendrin,

CN8
 

BFF

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
10.518
Bist spaet dran @cumulonimbus8 ;)

Allerdings will der TE ja was anderes als diese schnoede Gruppierung.
Vermutlich eh nur in der CMD, PS oder mit Total-Commander moeglich.

BFF

P.S.
Hattest Du das noch mitbekommen?
 

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
10.071
Eigentlich immer so in diesem Zeitfenster, und ein bisschen arbeiten muss man auch noch ;)
Mitbekommen muss ich das sicherlich haben, deswegen hatte ich auch noch mal auf diese Eigenart hingewiesen.
Diese Bevormundung geht einem erfahren User durchaus auf den Senkel - als ob mir einer die Küche umräumen würde und gewohnte Griffe ins Leere laufen.
CN8
 
Top