Windows 10 fährt nicht herunter, trotz herunterfahren.

Tron36

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
209
Hallo Leute,

es geht um folgendes.
ich habe heute auf meinem Computer Windows 10 installiert. Davor hatte ich ein Widows 7.
Das Problem ist, wenn ich den Rechner, also Windows 10 herunter fahre, steht auf einem Blauen Hintergrund, dass das Betriebssystem heruntergefahren wird. Anfangs hatte ich mich gewundert, da sowohl meine optische Maus, als auch eine LED(?) bzw. rotes lämpchen am internen Multicardreader weiterhin leuchteten, obwohl der Computer, heruntergefahren schien (auch nach 10 Minuten). Das merkwürdige ist auch, wenn ich die Enter-Taste drücke, dass der Computer Hochfährt und sich "anmeldet" (auf meinem Computer ist nur ein Account und das ohne Passwort), obwohl ich nicht die entsprechende Einschalttaste gedrückt hatte, als ob es höchstens im Ruhemodus währe.

Bei windows 7 hatte ich dieses Poblem nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Lg Tron36
 
In die Energieeinstellungen gehen und dort
  • Hybriden Standby
  • Ruhezustand
deaktivieren.

Ansonsten sollte auch funktionieren, dass man mit gedrückter SHIFT-Taste den Herunterfahrbutton betätigt (soll angeblich das Hybrid-Dingens umgehen und einen echten Shutdown machen)
Energieeinstellungen findest du?
 
Und nachsehen beim Bretthersteller ob es ein neueres BIOS gibt.
Manch olle BIOS kommen mit dem was W10 anliefert beim Abschalten nicht ganz klar.

BFF
 
Moin,

also ich würde da eher den Schnellstart deaktivieren.

Gruß eisholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Solltest du Ruhezustand nicht benötigen und gerne die Anzahl an GigaByte des RAMs auf deiner Festplatte als Speicher frei haben (Bei mir z.B. 16 GB) - Öffne eine Admin CMD oder Admin Powershell und tippe:

powercfg -h off

ein. Dann löscht du die Ruhezustandsdatei bzw. deaktivierst so gleichzeitig den Hybriden Shutdown, den es seit Windows 8.0 gibt und eingeführt wurde, dass selbst mit alten HDD's Windows in 6-10 Sekunden Einsatzbereit ist nach dem Einschalten.
Bei SSD's ist dieses Verfahren ohnehin nicht unbedingt notwendig. Mein PC braucht trotz deaktiviertem hybrid Shutdown & SSD keine 10 Sekunden zum hochfahren.

Ähnliches gab es vor Windows 8.0 schon mal bei Windows Vista, dies wurde aber durch zu viele Probleme mit Treiber mit Windows 7 wieder deaktiviert. Seit Windows 8 funktioniert dies eigentlich "relativ" Problemlos. Wobei ich mit meinem Board auch Probleme damit habe, seit ich auf 16GB Upgegradet habe. Mein System z.B. läuft einwandfrei - Stabil - Keinerlei Probleme - Allerdings hängt sich mein PC nach dem hybriden Standby auf. Dies passiert eben erst, seitdem ich von 8 auf 16GB Upgegradet habe. Ram ist mit dem Board laut Handbuch kompatibel, RAM wurde gecheckt - Keine Probleme. Und eben, wenn der Hybride Shutdown abgedreht ist, läuft das System über Monate stabil. Es ist und bleibt halt Technik und zum Teil ein Glücksspiel ;)

Wenngleich es eben seit Windows Vista um einiges besser funktioniert. Der Ruhezustands-Shutdown von Vista hatte mir damals auf 4 unterschiedlichen Boards nur Bluescreens verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zurück
Oben