Windows 10 fährt nicht runter.....

Zinne89

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zei das Problem das mein PC nicht aus gehen möchte und ich weiß nicht warum??

Er macht das nur manchmal und wenn ich ihn dann einfach so laufen lasse macht er irgendwann einen neurstart.


Habt ihr ideen woran das liegen könnte ?

Daten zum PC:

i7 6700k
Asusu Maximus V3 Hero Mainboard
R9 290 Graka
16 Gb Ram Corsair
Windows 10 Pro

Danke

Gruß
Zinne
 

Candy_Cloud

Vice Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
6.211
Liegt vermutlich am ehesten am W10.

Ist eine eine saubere Installation oder noch so ein Upgrade-Murks? In beiden Fällen hilft am besten eine Neuinstallation. Nach einem Upgrade kann man eh nix retten und bei einer sauberen Installation wäre die Suche nach dem Fehler so umfangreich das eine Neuinstallation viel schneller geht.
 

Pitt_G.

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
7.107
Schau mal nach wieviel Platz noch auf der Platte ist, bei mir machte das ärger als nach dem Windows 10 Upgrade nur noch 15 gab frei war, hängt aber von der Systemkonfiguration , Speicher ab,

Im Normalzusatand möchte das system hier Faltboot aktivieren und den Inhalt des Speichers auf die Platte schrieben, bei 16 gab kann das schon einiges sein

Auf der c: Partition !!!

Falls du da ne ssd hast, Trim geht aber schon ?,,

Denn auch da kann es zäh werden wenn bei Schreiben für Fast Boot viel Daten auf die Ssd geschrieben werden sollen
 
Zuletzt bearbeitet:

Vitali.Metzger

Commodore
Dabei seit
März 2013
Beiträge
4.847
Deaktiviere mal den Schnellstart in den Energieoptionen dann fährt die Kiste auch wieder runter.
 

Pitt_G.

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
7.107
Das würde ich nur als letze Option machen, wenn eine Datenträgerbereinigung oder ein Trim nicht hilft,

Persönlich fahre ich meine Kisten eh nie runter sondern lasse die im Eneergiesparmodus
 
Zuletzt bearbeitet:

Zinne89

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
63
Hallo zusammen,

danke für die vielen schnellen antworten :)

Das System ist frisch aufgesetzt worden

SSD`s sind verbaut 250 GB


Komme leider erst morgen Abend zum testen muss erstmal auf ne Hochzeit ;)


Vielen Dank nochmal ;)
 

Pitt_G.

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
7.107
Also die 5 Minuten mit SSD ,hätteste gehabt
 

Larve74

Captain
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
3.286
Hattest du die Asus AI-Suite 3 installiert ? Dieses verbuggte Programm bereitet oft dieses Problem.
 

Larve74

Captain
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
3.286
hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:

Zinne89

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich Zeit gefunden mich mit meinem Problem anhand eurer Tipps auseinander zu setzen.....

Ich habe eine Datenträgerbereinigung gemacht, nun wollte ich den Schnellstart deaktivieren (hab mir ne Anleitung gegoogelt) nur leider sieht das bei mir etwas anders aus mir fehlt der Haken wo ich das deaktivieren kann.... besser gesagt ist das nicht vorhanden jemand eine Idee dazu ?

Gruß
Zinne
 

Xaskor

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
547
Hast du auch auf " Einige Einstellungen sind aktuell nicht verfügbar" (oder so) geklickt?

Mein PC hatte mit dem Schnellstart am Anfang normal heruntergefahren, aber nach einer Weile hat das immer länger gedauert.
Nach dem deaktivieren ist der PC nach 3sekunden nach dem drücken von "herunterfahren" aus.
Zwar dauert das starten ohne schnellstart etwas länger (wer hätte es gedacht), aber lieber paar Sekunden länger hochfahren als 5min+ auf das runterfahren warten zu müssen
 

Zinne89

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
63
Ja das habe ich gemacht nur leider kommt diese Auswahlmöglichkeit dann nicht.....
 
Top