Windows 10 Fehlermeldungen nach BIOS update

Andrej37284

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
28
  • Prozessor (CPU): r5 3600xt
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB 2400mhz
  • Mainboard AsRock b450m pro4
  • Netzteil: Asus Rog Strix 750w gold
  • Gehäuse: Corsair carbide series
  • Grafikkarte: GTX 1060 6gb
  • HDD / SSD: 500 GB hdd 250 GB ssd
  • 1tb m.2ssd

2. Hallo liebes Forum
Ich habe seit ungefähr einem monat ein r5 3600xt davor r7 1700
Nachdem ich meinem Board für die neue CPU die entsprechende BIOS-Version (4.20) verpasst habe sind hin und wiedermal fehlermeldung aufgetreten die mein pc dann aber auch beim herunterfahren oder starten von selber behoben hat. Doch heute ist der Tag gekommen wo mein pc nur noch Fehlermeldungen von sich gebracht hat und sich immer wieder neustartet.

FEHLERMELDUNGEN

Driver IRQL not less or equal
Systemthread exception not handeled
Unexpected kernel mode trap
Driver overrun stack buffer
Keymote exception not handeled darunter ursache
Class.pnb
Ich weiß nicht ob das alle waren



3. Ich habe meine RAM slots von A2 B2 zu A1 B1 gewechselt
Ich habe versucht Windows neu zu booten via USB
Ich habe vor dem neubooten im erweiterten modus von Windows alle arten der zurücksetzung probiert

Festplatten formatiert
 
Andrej37284 schrieb:
3. Ich habe meine RAM slots von A2 B2 zu A1 B1 gewechselt
warum?

hast du noch ne zweite Platte, auf der du einfach mal Windoss frisch installieren kannst?
 
SeniorY schrieb:
warum?

hast du noch ne zweite Platte, auf der du einfach mal Windoss frisch installieren kannst?
Weil das BIOS manchmal die RAM sticks anscheinend nicht erkannt hat oder es lag daran das ich mein pc zu schnell neugestartet habe

Ja hab ich schon peobiert aber sobald ich auch nur eine taste drücke oder meine maus bewege ploppt eine fehlermeldung auf
 
LOL

übrigens zur info, laut den bios notes wird ryzen 5 erst ab bios version 4.60 unterstützt. Lesen hilft manchmal...

die hersteller bringen nicht grundlos neue biosversionen raus.
 
foxrage schrieb:
LOL

übrigens zur info, laut den bios notes wird ryzen 5 erst ab bios version 4.60 unterstützt. Lesen hilft manchmal...

die hersteller bringen nicht grundlos neue biosversionen raus.
 
Die RAM Module gehören in A2 B2.

Wenn sie da nicht korrekt laufen sind sie möglicherweise defekt.

AIDA Stabilitätstest mit Checkbox RAM und Cache (andere disabled)
 
Ich habe mit absicht die 4.20 gewählt weil in dieser Version stand das sie die 3000 reihe und xt Reihe unterstützt
 
Ned Flanders schrieb:
Die RAM Module gehören in A2 B2.

Wenn sie da nicht korrekt laufen sind sie möglicherweise defekt.

AIDA Stabilitätstest mit Checkbox RAM und Cache (andere disabled)
Ist das BIOS intern ? Weil an Windows komme ich nicht mehr ran ohne Fehlermeldungen
Ergänzung ()

Zudem sagt asrock ich kann nicht reflashen das heißt das wenn die neuste version überhaupt nicht klappt dann ist mein Board im Prinzip nur noch ne Mülltüte
 
Zuletzt bearbeitet:
zur info, das "neueste" bios laden oder denkst du beim neuesten bios streicht der hersteller dinge die vorher vorhanden waren?

bios von einem anderen rechner auf den usb stick ziehen und dein bios updaten, hast du doch selbst schon getan, wirst es also diesmal auch hinbekommen.
 
Andrej37284 schrieb:
Zudem sagt asrock ich kann nicht reflashen das heißt das wenn die neuste version überhaupt nicht klappt dann ist mein Board im Prinzip nur noch ne Mülltüte
Das korrekte BIOS für die CPU ist in der Tat 4.30, denn das ist das COMBO AGESA 1.0.0.6 mit Support für die 3000XT + ein paar Bugfixes gegenüber deinem 4.20.

Wenn das System damit nicht stabil ist, dann liegt es auch nicht am BIOS. Das update auf 4.90 kannst du dir sparen.

On Top: Versuch die RAM Module mal einzeln in A2 bzw B2. Das beide defekt sind und das beide nicht in A2 ODER B2 einzeln laufen ist ja eher unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

Belgeron schrieb:
Installiere 4.90 und fertig - dann wirds laufen, deine Ryzen 5 CPU wird nicht unterstütz
Das ist btw. unsinn. er hat eine Ryzen R5 3000 falls dir das entgangen ist. Keine Ryzen R5 5000.

Es gibt keinen Grund warum er auf das BIOS 4.90 upgraden sollte. Das birgt eher gefahren als das es das problem lösen könnte. Allenfalls das 4.30 wäre ein Versuch wert.
 
keine spielchen, neuestes bios rauf, kein 4.3 oder sonstwas und dann testen....
 
Einem BIOS Flash mit instabilem RAM?

Warum sollte hier ein BIOS Problem vorliegen? Das BIOS unterstützt vollumfänglich seine CPU.
 
Andrej37284 schrieb:
FEHLERMELDUNGEN
Driver IRQL not less or equal
Systemthread exception not handeled
Unexpected kernel mode trap
Driver overrun stack buffer
Keymote exception not handeled darunter ursache
Class.pnb
Ich weiß nicht ob das alle waren
Alles typisch willkürliche RAM BSODs

Andrej37284 schrieb:
Weil das BIOS manchmal die RAM sticks anscheinend nicht erkannt hat
ein weiteres Indiz
 
Zurück
Oben