Windows 10 Freeze/Shutdown

Nikesen

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
95
Hallo,

als ich auf YouTube gestern Videos geschaut habe, ist plötzlich mein ganzer PC gefreezed. Ich habe den Ton vom Video weiterlaufen hören, aber das gesamte Bild (auch auf dem Desktop) stand still. Der PC hat gar nicht mehr reagiert.

Nach ca. 30 Sekunden hat auch die Audiowiedergabe gestoppt und der PC hat sich ausgeschaltet (Blackscreen, danach direkt aus). Danach startete er sich von selbst neu. Nun ist es wieder so, als wäre gar nichts gewesen.

Das selbe Problem hatte ich auch schon bei anderen Webseiten an zufälligen Momenten (passiert ca. 1-2x im Monat). Liegt es vielleicht an Chrome? Beim Zocken ist der PC noch nie abgestürzt.

Wie kann ich herausfinden, wo hier der Fehler liegen könnte?

Mfg
Nikesen

•⠀i7-9700K
•⠀Gigabyte RTX 2070S Windforce OC
•⠀16 GB Corsair Vengeance LPX 3600 Mhz
•⠀MSI MAG Z390 TOMAHAWK
•⠀500 GB Samsung 970 Evo M.2
•⠀1 TB Seagate BarraCuda
Ergänzung ()

In %SystemRoot%\Minidump sehe ich keine Einträge.

Im Eventviewer sieht man als letzten Eintrag "Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit ‎2020‎-‎09‎-‎09T22:09:26.500000000Z gestartet." von "Kernel-General". Einige Sekunden danach noch den Eintrag "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." von "Kernel-Power".
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas passiert mit auch seid nen monat ab und zu das selbst in spielen, das sich system sich so verhält es würde es runter fahren , aber stürzt nicht komplett ab oder bootet neu, und fängt sich nach 20sec wieder
 
Ja moin!
Also, interessanter wäre es im eventviewer nach Einträgen zu suchen die vor der Kernel-General Meldung erzeugt worden sind. Gerade auch was Anwendungen / Dienste angeht mal schauen ob dort Fehler generiert werden (Hatte selbiges Problem schon mal wegen einer fehlerhaften DX12 DLL). Ansonsten klingt das auch ein bisschen nach Netzteil - kannst du das genaue Model nachliefern?
Gruß
 
Eventviewer:
Windows-Protokolle>Anwendung: (Letzter Fehler vor Freeze)
1.png

Csgo.exe war zu dem Zeitpunkt schon eine Zeit beendet. Deswegen hat es glaube ich nichts damit zu tun. Ansonsten keine weiteren "Fehler"-Einträge.

Windows-Protokolle>System: (Habe ich oben bereits vermerkt)

Netzteil:
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Ich glaube nicht, dass es vom Netzteil kommt, da dieser Fehler bisher nur passiert ist, als ich einfach nur mit Chrome im Internet unterwegs war. Beim Rendern/Zocken noch nie passiert.
Ergänzung ()

Ich habe eben noch 2 Kernel-Power "Informations"-Meldungen zu Zeitpunkt des Freezes gefunden:

Zuerst diese:
1.png


Und eine Sekunde danach kam die:

2.png

Ergänzung ()

Interessant wären eventuell auch noch die beiden Meldungen, die direkt vor den 2 Kernel-Power Informationen kamen:

Zuerst diese:
1.png


Dann die:
2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben