Windows 10 Freezes

Pascal.mr

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
11
Servus, ich hab seit längerem ein Problem mit meinem PC / Windows 10.

Mein System:
Intelcore I3-12100F
8GB DDR4 RAM 3200 Mhz von Aegis (Singleslot)
120GB 2" SSD von Kingston
1TB HDD WD Blue
ASUS Prime B660m-kd4
HD 7850 1GB Sapphire


Also.
Häufig wenn der PC unter last steht, mehrere programme usw. gleichzeitig gestartet werden Friert er langsam ein.
Ich merke es daran, dass meine Maus manchmal hackt und wenn ich die Windows Taste auf der Tastatur betätige oder das Logo aufm Desktop Öffnet sich das Menü nicht.
Zusätzlich kann ich keine Browser Starten, diese sind dann immer weiß.

Das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem alten System.
AMD FX-8320
16GB DDR3
GPU Festplatten usw gleich.

Ja ich habe Windows neu aufgesetzt mit dem neuen System.
Virenscan usw auch gemacht.

Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann? Bei denn anderen Beiträgen mit diesem problem hab ich keine Lösung gefunden.

Temperatur von CPU, GPU usw alles im Grünen bereich.

Auf Windows 11 zu Upgraden kommt für mich Aktuell in Frage.

Danke schonmal im vorraus.


Edit: Wenn Windows Komplett eingefroren ist, also auf eingaben nicht reagiert, habe ich immernoch Ton von Spotify, Youtube etc. .
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
steckt das Kabel vom Monitor richtig drinn ,oder mal anderes testen
 
  • Sind die aktuellen Chipsatztreiber installiert? Restliche Treiber aktuell?
  • 8 GB Single Slot RAM könnte unter Umständen schon etwas knapp werden. Single-Channel-Modus beim RAM kann das System zusätzlich ausbremsen. Da war das alte System vermutlich besser ausgestattet, was den Arbeitsspeicher betrifft.
  • auf welchem Laufwerk liegt die Auslagerungsdatei von Windows? Wie viel Platz ist auf diesem Laufwerk noch frei?
  • Bei einem Upgrade auf Windows 11 muss bedacht werden, dass AMD keine Treiber für diese Windowsversion anbietet. Es muss mit dem Grafiktreiber gearbeitet werden, der von Windows angeboten wird.
  • Ist das BIOS aktuell?
 
Bild freezed, Ton nicht, neu installiert.
Grafikkarte?! Netzteil (aber da sagt mein Bauch eher nicht so schleichend).

CN8
 
Darkling71 schrieb:
Sind die aktuellen Chipsatztreiber installiert? Restliche Treiber aktuell?
Ja alle treiber Aktuell
Werde demnächst auf 16 Upgraden ist nur vorrübergehend.
Auslagerungsdatei liegt unter C:\ also der 120 GB SSD wo Windows auch drauf installiert ist. 12 GB Speicher Frei
Bios ist aktuell.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Bild freezed, Ton nicht, neu installiert.
Grafikkarte?!
Gibt es eine Möglichkeit wie ich Testen kann ob es die GPU ist? Häufig treten die Probleme nunmal bei höherer CPU auslastung aus.
Habe vor kurzem denn VRAM getestet der GPU der scheint zumindest keine Probleme zu haben.
 
Wie viel Platz ist noch auf Laufwerk C: frei?
Wurden die Treiber einzeln von Hand aktualisiert oder ist dies mithilfe eines Tools wie z.B. "DriverBooster" passiert? - Letzteres wäre nicht gut, da diese Tools schon häufiger ein installiertes Windows "zerschossen" haben.
 
Darkling71 schrieb:
Wie viel Platz ist noch auf Laufwerk C: frei?
Wurden die Treiber einzeln von Hand aktualisiert oder ist dies mithilfe eines Tools wie z.B. "DriverBooster"
Es sind noch 12 GB Frei.

Habe die treiber mit dem Armoury Crate Programm Installieren lassen. Ist ein Programm, welches direkt da war vom Mainboard aus. Auf dem alten Rechner mit den gleichen Problemen, habe ich alle Treiber per hand Installiert.
 
Pascal.mr schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit wie ich Testen kann ob es die GPU ist?
Tausch auf Verdacht, geht anders nicht wirklich.
Pascal.mr schrieb:
Habe vor kurzem denn VRAM getestet der GPU der scheint zumindest keine Probleme zu haben.
Womit..?
Diese GraKas sind effektiv schon ein Computer im Computer, mit genug Möglichkeiten für Zipperlein.

CN8
Ergänzung ()

Pascal.mr schrieb:
Es sind noch 12 GB Frei.
Tendiert gegen knäpplich, sollte aber noch lange nicht kritisch sein.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Womit..?
Diese GraKas sind effektiv schon ein Computer im Computer, mit genug Möglichkeiten für Zipperlein.
Mit einem Tool per Archlinux
habs nach soeinem Video gemacht, ist nicht genaus das selbe video, aber die programme und scripts sind die selben.
 
Ein Zitat meines Elektrotechniklehrers: »Wer misst misst Mist«.
Ich kann wohl das RAM testen (MEMTST86) aber GraKas nicht weil die viel zu komplex sind.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ein Zitat meines Elektrotechniklehrers: »Wer misst misst Mist«.
Ich kann wohl das RAM testen (MEMTST86) aber GraKas nicht weil die viel zu komplex sind.

CN8
Damit war auch der VRAM gemeint, keine Fehler bei mehreren durchgängen.
Dachte mir wäre eventuell gut zu wissen.
 
Wenn die Räder genug Luftdruck haben hilft dir das Wissen nicht wenn die Kühlung spinnt (mit dem Auto mal als Vergleich)
Wie gesagt, GraKas sind zu komplex für solche Testprogramme eine Schuldigen da drauf zu benennen.

CN8
 
Okay ich hab die Lösung und ja es ist die GPU. Sie ist heute auch Gestorben der VRAM ist im Eimer.
Die GPU hat auch alle Freezes und andere Probleme ausgelöst.

Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben