Windows 10 friert regelmäßig ein

O

onlinedend

Gast
Liebe Mitlesende,

leider habe ich seit ein paar Wochen ein wiederkehrendes Problem mit meinem relativ neuen PC. Windows 10 friert mehr oder weniger ein. Zuerst bleiben Anwendungen wie Video/Musik stecken. Anwendungen kann man dann teilweise noch schließen/verschieben. Nach ein paar Sekunden geht dann gar nichts mehr. Harter shutdown und restart ist die einzige Lösung.

Nach minimaler Recherche habe ich herausgefunden, dass die Ereignisanzeige unter System sagt, dass Fehler "98, Ntfs" wiederholt auftritt. Ich vermute hier den Zusammenhang, aber habe hier mangels Fachkentnis keine Lösung im Kopf und habe noch nichts im Netz dazu gefunden.

Unter Last ist mir das noch nie passiert. Meist nur, wenn ich Streams schaue und surfe.

Bauteile: 5600x, Rtx 3070, 16GB RAM, 1 NVMe 1TB SSD.

Hier noch der Wortlaut der Meldung:

Volume "C:" (\Device\HarddiskVolume3) muss offline geschaltet werden, um eine vollständige chkdsk-Prüfung auszuführen. Führen Sie "CHKDSK /F" lokal über die Befehlszeile oder "REPAIR-VOLUME <Laufwerk:>" lokal oder remote über PowerShell aus.

Ich würde mich über Hilfe und Hinweise freuen!
 
na der braucht mal ein , admin-cmd, "chkdsk c: /f". ohne die ".
und dann sagt dir windows, daß das im betrieb ned geht, blablabla.. ... und ob beim nächsten neustart.... was du mit "ja" bestätigst.
und dann machst ihn, den neustart.
und beim hochfahren rennt das und checkt das filesystem. korrigierend. was heisst: schreibend.
aber ein backup hast du sicherlich, ned?

was anderes: deine kiste funktioniert ned.
ergo wirst du sehr viel genauer schreiben müssen, was das genau für fabrikate sind, die teile.
und vergiss das netzteil ned!
 
Nein, Backup hab ich keines, weil dieser Computer nur zur Unterhaltung dient (Spielen, Streamen, Musik). Keine Arbeitsdateien oder sonstige persönliche Dinge. Dafür habe ich andere Geräte mit Backups. Danke für deinen Hinweis. Führe das mal eben aus.
 
Überprüfe auch die SMART-Werte deiner Datenträger (nur diese eine NVMe? welche?) mit Crystal Disk Info, und Treiber, BIOS/SSD-Firmware auf Aktualität.
 
Chkdsk ist erledigt. Lief in wenigen Sekunden durch. Kommt aber schon seit 3-5 Tagen bei jedem Start vom PC von selbst. Wusste nicht, dass das so heißt & habe nichts dafür eingestellt.

RAM-Test habe ich auch soeben durchgeführt. Keine Fehler gefunden.

PC:
ASUS Rog Strix B550-I
Ryzen 5600X
Gigabyte 3070 Eagle OC
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB M.2
Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3200MHz
Corsair SF600
Windows 10 Pro

Wie gesagt, habe ich unter voller Last keine Probleme. Auch nie gehabt. Temperatur sollte demnach auch kein Problem sein.


Mich wundert ja was HarddiskVolume3 sein soll. Wie kann ich das herausfinden?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-06-22 002254.jpg
    Screenshot 2021-06-22 002254.jpg
    35 KB · Aufrufe: 243
  • Screenshot 2021-06-22 003746.jpg
    Screenshot 2021-06-22 003746.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 240
Die wird ja ordentlich heiß, weiß nicht ob das gut tut. :o Ist das im Leerlauf entstanden? Wie hoch bei Belastung mit Benchmarks, und was sagt der Magician dazu?
Bei welcher Raumtemperatur? Wird die irgendwie gekühlt, durch Lüfter oder KK?
Firmware ist schon mal aktuell.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/samsung-970-evo-plus-nvme-temperatur.1234121/
https://www.computerbase.de/forum/t...bei-der-samsung-ssd-970-evo-plus-1tb.1988549/
https://www.computerbase.de/2019-01/samsung-ssd-970-evo-plus-test/3/ -> max. 70 Grad zulässig

Das mit den Volume-Nummern ist oft verwunderlich, vielleicht eine versteckte Systempartition, oder USB-Stick, Kartenleser, ...? :confused_alt:
 
hm, teste, obs mit dem lastwechsel zu tun hat.
energiesparmodus oder höchstleistung einstellen.
schaun, obs auftritt.

hm, ja, ordentlich warm, die ssd.
 
Im Leerlauf zwischen 60-67. Bei einem Speedtest (Volllast?) bis zu 73 Grad. Wenn es Temp-Probleme wären, würde es ja in diesen Momenten passieren, nicht? Es passiert aber meist, wenn ich ein Youtube Video ansehe, oder einen Livestream. Dabei besteht ja keine hohe Last, ergo niedrigere Temperaturen.

Firmware ist aktuell.
Magician Schnelltest zeigt keine Probleme. Performance Benchmark auch mit guten Werten, wie in CrystalDiskMark.
SMART Werte in Magician auch alle mit "STATUS: OK".

Einzig auf der Seite "Over Provisioning" wird auch das mit CHKDSK angezeigt.

Ich habe meine generellen Temperaturen im Gehäuse laufend im Blick. CPU & GPU kommen dieser Tage bei knapp 30 Grad auf max. 74-77 Grad (unter Volllast), was definitiv in Ordnung ist. Klar kann ich die SSD auf die Rückseite des Motherboards im 2 Slot montieren. Das Problem wird damit aber sicher nicht gelöst sein, siehe meinen Gedanken oben.

Ich habe keine anderen Datenträger angeschlossen. Bis auf Adapter für Bluetooth Maus, Controller und kabelgebundene Tastatur ist an diesem Gerät nichts angeschlossen.

Windows ist, seit ich das System habe, auf Höchstleistung eingestellt. System (alle Bauteile) ist ca. 6 Monate jung und das Problem besteht erst seit 1-2 Monaten. Anfangs nie. Software habe ich auch keine installiert, die damit zusammenhängen könnte. Programme sind seit 6 Monaten drauf, geändert hat sich lediglich die Steam Bibliothek in den letzten Monaten.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    106 KB · Aufrufe: 218
  • 2.jpg
    2.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 223
  • 3.jpg
    3.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 215
  • 4.jpg
    4.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 221
  • 5.jpg
    5.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 223
  • 6.jpg
    6.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 217
Wie kam denn Windows auf die SSD? Neuinstallation mit neuer Disk kann's nicht gewesen sein, da müssten mindestens vier Partition zu sehen sein, wenn man sie mit UEFI-Boot und GPT einrichtet, und direkt im Setup partitioniert.
 
Eine Iso von Microsoft auf einen USB Stick gegeben und dann von dort auf die SSD installiert. Dann mit Key validiert.
 
Ja, aber war sie auch neu? Oder wurde die SSD vorher schon 'präpariert', also initialisiert und partitioniert?
Legacy geht wahrscheinlich mit NVMe gar nicht, nur mit UEFI.
 
Ich glaube, dass ich deine Frage leider nicht beantworten kann, weil 1) der Installationsvorgang nicht auf Anhieb funktioniert hat, sondern erst mit herumprobieren und mehreren Durchläufen und 2) ich mich nicht mehr erinnern kann wie der genaue Ablauf war bzw. ob zum Schluß dann schon Partitionen von mir erstellt worden sind als es geklappt hat. Angekommen ist sie natürlich frisch und unpartitioniert.

Aber es könnte gut sein, dass ich dort etwas vermurkst habe. Ich weiß noch, dass im Installationssetup bei der Auswahl der Festplatte oder Partition etwas gehakt hat. Dann lief zwar die Installation durch, aber hat irgendwann abgebrochen, weil Formatierung/Partition irgendwas nicht gepasst hat. Irgendwann gings dann.

Normalerweise müssten also 4 Partitionen bei einer Neuinstallation zu sehen sein?

Dann muss ich wohl nochmal alles formatieren und neu aufsetzen?
 
Ist ja schnell gemacht. Mache diesmal aber vernünftig mit dem mct von Microsoft. So kannst du Software Probleme erstmal weitgehend ausschließen
Lade dir vorher noch die aktuellen Treiber, chipsatztreiber von AMD runter und pack diese auf den USB stick mit drauf.

Evtl wäre auch ein BIOS update sinnvoll vorher, würde ich mal checken.

Der Corsair RAM war übrigens ein griff ins Klo, der macht immer wieder mal Probleme (siehe forensuche). --> xmp mal ausstellen im bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann werde ich das in naher Zukunft mal angehen und berichten, wie es danach aussieht.

Bis dato laufen alle Komponenten ohne technische Probleme. Einzig diese Freezes treten halt immer wieder mal auf, aber das Ausmaß hält sich auch da zum Glück in Grenzen. Insofern ist meine Zufriedenheit & Glück eh gut.
 
wolve666 schrieb:
Evtl wäre auch ein BIOS update sinnvoll vorher, würde ich mal checken.
Das würde ich auch empfehlen, da gibt's nämlich ein ganz neues von gestern, 2021/06/21, Version 2403
ROG STRIX B550-I GAMING BIOS 2403
1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch A
2. Improve system stability
Mit welcher Version arbeitest du jetzt? Vorgänger wäre 2007 vom März '21. -> Downloads

Falls du onboard-Geräte wie das integrierte WIFI nicht verwendest, deaktiviere das alles.
 
Danke für den Hinweis eYc. Mein Bios ist von Dezember 2020, aber durch die vielen erfreulichen Updates auch schon 4 Versionen alt. Nicht damit gerechnet, dass dort so viele Updates kommen, weil ich schon lange nicht mehr in der PC-Welt war. Werd ich vor der Neuinstallation updaten.

Onboard WIFI ist dauerhaft ausgeschaltet, aber du meinst im Geräte-Manager deaktivieren, richtig?
 
onlinedend schrieb:
Onboard WIFI ist dauerhaft ausgeschaltet, aber du meinst im Geräte-Manager deaktivieren, richtig?
Nein, wenn's im UEFI oder BIOS bereits deaktiviert ist, ist das optimal. :)
Im Gerätemanager kann es dann auch nicht mehr auftauchen, und somit nicht stören, wegen Treiber- oder Konfig-Problemen oder so.
 
Notiere ich mir, danke für den Tipp. Komme wahrscheinlich am Wochenende dazu, die Sache zu erledigen.
 
Soeben BIOS Update durchgeführt. Danach Windows neu installiert. USB-Stick mittels MCT erstellt. Im Boot Menü alle Partionen gelöscht und installiert. Jetzt werde ich AMD, Nvidia Treiber aktualisieren und notwendige Treiber für LAN herunterladen. Woche für Woche meine Programme installieren, die ich auf diesem PC benötige (Office, Steam, Zoom, Skype, etc.) und hoffentlich das Problem behoben haben. Sollte es wieder auftauchen, hoffe ich, dass die einzelnen Schritte pro Woche eine bessere Nachvollziehbarkeit ermöglichen, woher es denn kommen könnte.

Gibt es zu diesem Zeitpunkt irgendetwas, dass ich festhalten könnte, um zu sehen, ob soweit alles passt? (Ich denke zum Bsp. daran, wieviele Partitionen meine einzige Festplatte hat? Weil dies ja anscheinend vorher davon abgewichen ist, wie es normalerweise sein sollte.

Außerdem würde mich interessieren, woher Windows weiß wie mein alter Desktophintergrund ausgesehen hat. Direkt nach dem Einrichten war dieser für ein paar Minuten zu sehen, danach war er weg. Liegt das am Login des Microsoft Accounts in der Einrichtungsphase?
 
onlinedend schrieb:
Außerdem würde mich interessieren, woher Windows weiß wie mein alter Desktophintergrund ausgesehen hat. Direkt nach dem Einrichten war dieser für ein paar Minuten zu sehen, danach war er weg. Liegt das am Login des Microsoft Accounts in der Einrichtungsphase?
Es gibt in Windows 10 die Option, das Design/Theme (inkl Wallpaper), und anderes, zu synchronisieren.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/informationen-zu-synchronisierungseinstellungen-auf-windows-10-geräten-deebcba2-5bc0-4e63-279a-329926955708
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ronisieren_aktivieren_deaktivieren_Windows_10
 
Zurück
Oben