Temperaturproblem bei der Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB?¿

Nobodyk

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
217
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem eine Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB gegönnt.
Nun musste ich feststellen, dass diese schon nach dem PC start ohne große Arbeit ca. 50°C erreicht. Ist das normal?

Bei Nutzung steigt die Temperatur noch höher und wenn ich spiele ist sie genau im "Abluftstrahl" von meiner Vega 56.
Da geht es schnell richtung 70-80°C. und noch mehr :freak:

Sind das normale Werte? Und wenn ja, hilft ein M2 SSD Kühler? Der würde ja auch direkt von der GK angepustet :/

Schon vorab vielen Dank an die Community
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist normal und ja, ein M.2-Kühler hilft.
 
Kann mir jemand weiterhelfen wo beim Speicher & beim Kontroler die Temp. Limits sind?
Habe in Samsung Magician & HW Info sehr unterschiedliche Anzeigen.
Samsung Magician: ca. 70°C
HW-Info Max. Temp: 85°C
 
Nobodyk schrieb:
Kann mir jemand weiterhelfen wo beim Speicher & beim Kontroler die Temp. Limits sind?
Habe in Samsung Magician & HW Info sehr unterschiedliche Anzeigen.
Samsung Magician: ca. 70°C
HW-Info Max. Temp: 85°C
https://www.computerbase.de/2019-01/samsung-ssd-970-evo-plus-test/3/

les.jpg

schreib.jpg


Bei mir liest HWinfo 2 Temperaturen aus, k.a. welche zum Speicher und welche zum Controller gehört.
 
Also ich bekomme leider nur eine Temp. von HW-Info... kann das am MB liegen?
Habe das ASRock B450 Pro4.

Jedoch wundert es mich das ich die normalen Datenraten bekommen obwohl die SSD nach HW-Info zu warm ist :freaky:

1607726968409.png
 
Nobodyk schrieb:
Also ich bekomme leider nur eine Temp. von HW-Info... kann das am MB liegen?
Habe das ASRock B450 Pro4.

Jedoch wundert es mich das ich die normalen Datenraten bekommen obwohl die SSD nach HW-Info zu warm ist :freaky:

Anhang anzeigen 1007923

Wenn die Platte nicht leer sondern als OS-Laufwerk im Einsatz ist, sind die Werte natürlich schlechter vergleichbar aber deine Write-Werte sehen schon etwas niedrig aus als bei mir (Seq Q32T1 & 4KiB Q8T8 dürften am meisten Hitze erzeugen und bei 4KiB Q8T8 dürfte die Controller-Auslastung auch ziemlich hoch sein). Bei einem so kurzen Test kommt die Drosselung (die ja nicht sofort mit Beginn des Tests einsetzt) auch noch nicht voll zum tragen.

Bei mir war es ohne Kühler nicht ganz so schlimm wie bei dir aber mit max. 95°C ähnlich, ich vermute mal, dass deine SSD wie meine zwischen Graka und CPU-Kühler eingepfercht ist.

Ich hab' deinen Test mal so gut es geht repliziert.

2x1GiB:
T2x1.png


9x32GiB:
T9x32.png


Der Sequenzielle Schreibwert is bei dem langen Test niedriger, weil der SLC-Cache ("TurboWrite") bei der Datenmenge schnell erschöpft ist:
970slc.PNG


Zu den Temperaturen:
Der PC stand beim Testen in einem über Nacht nicht beheizten Raum mit ~12°C Raumtemperatur, die 62°C Maximaltemperatur entspricht also ~50°C ΔT. Mit GPU & CPU unter Vollast (d.h. mit GPU- und CPU-Kühlern auf maximaler Temperatur) kann ich bei ~20°C Raumtemperatur immernoch SSD-Temperaturen von 75-80°C erreichen und im Sommer lässt sich auch noch die Drosselung erzwingen aber in der Praxis kommt die bei mir nicht mehr vor.

Bei mir kommt ein Thermal Grizzly M.2-Kühler zum Einsatz, der ist von der Kühlfläche her eher klein, kommt dafür aber mit Wärmeleitpads von guter Qualität.
Meine Preis/Leistungs-Empfehlung wäre der Silverstone TP-02 (
), totaler overkill aber irgendwie geil wäre dieser hier, wenn für ihn Platz ist.

10-15€ für einen vernünftigen M.2-Kühler macht auf jeden Fall Sinn und wenn man schon das Geld für die beste PCIe3.0-SSD auf dem Markt (abgesehen von der 970 Pro) ausgibt, sollte man da nicht knausern.
 
Zuletzt bearbeitet:
el_mongo schrieb:
Wenn die Platte nicht leer sondern als OS-Laufwerk im Einsatz ist, sind die Werte natürlich schlechter vergleichbar aber deine Write-Werte sehen schon etwas niedrig aus als bei mir (Seq Q32T1 & 4KiB Q8T8 dürften am meisten Hitze erzeugen und bei 4KiB Q8T8 dürfte die Controller-Auslastung auch ziemlich hoch sein). Bei einem so kurzen Test kommt die Drosselung (die ja nicht sofort mit Beginn des Tests einsetzt) auch noch nicht voll zum tragen.

Bei mir war es ohne Kühler nicht ganz so schlimm wie bei dir aber mit max. 95°C ähnlich, ich vermute mal, dass deine SSD wie meine zwischen Graka und CPU-Kühler eingepfercht ist.

Ich hab' deinen Test mal so gut es geht repliziert.

2x1GiB:
Anhang anzeigen 1007989

9x32GiB:
Anhang anzeigen 1007990

Der Sequenzielle Schreibwert is bei dem langen Test niedriger, weil der SLC-Cache ("TurboWrite") bei der Datenmenge schnell erschöpft ist:
Anhang anzeigen 1007991

Zu den Temperaturen:
Der PC stand beim Testen in einem über Nacht nicht beheizten Raum mit ~12°C Raumtemperatur, die 62°C Maximaltemperatur entspricht also ~50°C ΔT. Mit GPU & CPU unter Vollast (d.h. mit GPU- und CPU-Kühlern auf maximaler Temperatur) kann ich bei ~20°C Raumtemperatur immernoch SSD-Temperaturen von 75-80°C erreichen und im Sommer lässt sich auch noch die Drosselung erzwingen aber in der Praxis kommt die bei mir nicht mehr vor.

Bei mir kommt ein Thermal Grizzly M.2-Kühler zum Einsatz, der ist von der Kühlfläche her eher klein, kommt dafür aber mit Wärmeleitpads von guter Qualität.
Meine Preis/Leistungs-Empfehlung wäre der Silverstone TP-02 (
), totaler overkill aber irgendwie geil wäre dieser hier, wenn für ihn Platz ist.

10-15€ für einen vernünftigen M.2-Kühler macht auf jeden Fall Sinn und wenn man schon das Geld für die beste PCIe3.0-SSD auf dem Markt (abgesehen von der 970 Pro) ausgibt, sollte man da nicht knausern.
Hi, entschuldige die späte Antwort hatte die letzten Tage viel zu erledigen.

Vielen Dank für deine Mühen und die Ausführliche Antwort.

el_mongo schrieb:
Bei mir war es ohne Kühler nicht ganz so schlimm wie bei dir aber mit max. 95°C ähnlich, ich vermute mal, dass deine SSD wie meine zwischen Graka und CPU-Kühler eingepfercht ist.
Ja, ist bei mir auch der Fall. Leider hat mein MB nur diesen einen M2 Slot.

Habe mir nun auch einen SSD Kühler bestellt, hoffe das damit die Temperaturen deutlich sinken.
Oder zumindest die extremen Temperaturen abgemildert werden.
Sollte kommende Woche da sein, werde dann berichten.

Hast du eine Idee Warum bei mir in HW-Info nur die Temp. 2 der SSD angegeben wird?
Temp 1 wird mir in Samsung Magican & Aida 64 angezeigt.
 
Nobodyk schrieb:
Hast du eine Idee Warum bei mir in HW-Info nur die Temp. 2 der SSD angegeben wird?
Temp 1 wird mir in Samsung Magican & Aida 64 angezeigt.
Hat sich erledigt, habe den Fehler gefunden.
1607871914796.png
 
So wie angekündigt steht noch ein kurzes Feedback aus:

Nach "ausführlicher" Recherche habe ich mich für das verfügbare meistverkaufte Amazonprodukt entschieden.
Bisher maximal 60 C° / 72 C° erreicht. Hierfür habe ich nach einer Daddelrunde, wobei die GPU den Kühler vorgeheitzt hat, einen Benchmark gemacht.

SSD Kühler.jpg


Optisch ist das Produkt so lala, aber es macht was es soll. Die Montage mit den Metallbügeln war nicht so angenehm, da man gefühlt schon zu viel drücken musste.
Für die Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB empfehle ich ein mind. 1mm dickes Wärmeleitpad, da sonst nicht alle Komponenten davon erreicht werden.

Ich habe noch die "ICY BOX M.2 Kühler mit 10 mm" bestellt... werde mir diesen Kühler auch noch ansehen und ggf. berichten falls er zum Einsatz kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_mongo
Noch ein kleines Update:

Habe den ICY Box M.2 Kühler daheim, jedoch bisher nicht getestet.
Da die SSD kühl läuft bleibt es jetzt so.

"Never change a running system" :p
 
der mit den 4schrauben ist besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cilla
Den Lüfter kann man entfernen oder einfach nicht anschließen oder den Mainboardanschluss so einstellen, dass er erst bei 70°C anläuft.
 
Naja die anderen gehen ja auch und so ein Kühl-Monster braucht meine M2 nicht. Das Geld kann man anderswo besser investieren meiner Meinung nach.
 
Hat das Mainboard nicht rechts unten in der Ecke noch einen M.2-Steckplatz? Genau dort habe ich meine 970 Evo + und Temperatur 1 geht beim Zocken auf ca. 57 Grad und Temperatur 2 auf ca. 76°C, ohne dass ich da einen Kühler drauf habe.

IMG_20210108_165027.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Kommt immer auf das MB an wo der M2 Steckplatz ist.

Habe mitlerweile das Gigabyte x570 gaming x. Hier ist die Nvme SSd zwar auch zwischen GPU & CPU, hat jedoch direkt einen Kühler vom MB. Der reicht dann auch aus.

1614261568281.png
 
Zurück
Oben